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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Leute,

folgendes Problem:

wollte grad meinen alten Reifen vernichten dann wars mir jedoch zu blöd den kickstarter an mein Bein zu drücken also hab ich einfach mal den Fuß aufn Kickstarter und an Boden gedrückt (mit laufendem Motor natürlich)

Folgen waren:

- Kupplung kommt ca. 2mm vor Anschlag

- irgendwo im Motorraum summts im Leerlauf

- wenn ich los fahr gehen egal in welchem Gang nicht mehr als 20-30km/h

hab ne px125e bj '83

könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal

Mfg Paule

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko: Geil beim Öl Ablassen mal nen Magneten in die Schale legen

Edith musste erstmal das Topic mit 5 Sternen bewerten.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben (bearbeitet)

Mach auf die Mühle, hol das Mehl raus und mach bloß Fotos!

Kauf dir neue Kupplungsbeläge, je nachdem ne neue Kronenmutter oder halt so eine Bundmutter, ein Kickstarterritzel, frisches Öl usw.

Da gibts nicht viel zu sagen.

Verschleisteile erneuern und gut is. :wacko:

Edith sacht noch: Nimms mit Humor ;-) will dir keiner ans Bein pissen aber da musst Du jetzt durch :-) mit uns oder ohne uns :thumbsup:

Aber bitte mit uns :crybaby:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Mach auf deinen Motor, schau dir das Dingen an, mach Fotos und dann kaufste neu, was abgeraucht ist.

Brauchbare Liste siehe oben.

Klarer jetzt?

Wer solche Fragen stellt bekommt passende Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Denken wär an sich keine schlechte Eigentschaft. Auch wenn's um die Frage geht was da jetzt kaputt sei.

Ich schätze mal – und das ist ernst gemeint – irgendwas innerhalb des Motors. Antwort auf die letzte Frage im Post Nr.1 – nein, ich glaube nicht. :wacko:

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

1. kickstarter ist nur zum ankicken da

2. das rattert wenn du den kickstarter nach unter drueckt wenn der motor leuft -> sprich das kickstarter ritzel wird da mit seinen zähnen geifen wollen. was natuerlich nicht gut ist.

3. karies hat zugeschlagen und das karies hat sich dann im moddor verteilt...

nu wird deine kupplung am sack sein und irgendwas hat halt karies.

genau weiß ich es nicht aber ist auch egal. da manche dinge durch falschbenutzung einfach kaputt gehn

Geschrieben

gibts auch ernste antworten ?

Die waren alle ernst...

Und höflich noch dazu.

Normalerweise hättest du für dieses materialmordende Verhalten GSF-Keile verdient.

Die wollen dich hier nur alle leben lassen, weils der Katze mehr Spaß macht, mit der Maus zu spielen, als sie zu töten. :wacko:

Geschrieben

---> nu lasst die maus leben <---

ein schaden hat er ja schon.

fotos vom motor wären aber schon interessant, da das hier bis jetzt glaube ich niemand freiwillig ausprobiert hat.

Geschrieben

...lassen wir ja!

Ich liebe solche Beiträge, mein Burnout ist jedenfalls wieder wie weggeblasen! Danke! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

mich würd viel mehr interessieren, wie man mit nem 125er motor überhaupt burnen kann?! also auf asphalt mein ich :-)

hast du vorher hingepinkelt oder es bei regen probiert oder (was am effektivsten gewesen wäre) das getriebeöl abgelassen und darauf geburnt!

die folgen wären die selben geblieben denke ich :wacko:

um nicht zu fies zu sein:

also meine tipps was defekt ist sind

- kickerritzel

- nebenwelle verzahnung zum kickerritzel

- kupplung

evtl. defekt:

- kurbelwelle, lager

was wohl nicht defekt ist:

- vorderreifen

;-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

als erstes würd mich mal interessieren wie man mit ner 125ger nen rauchenden reifen hinbekommt ;-)

einzige möglichkeit den schaden fest zu stellen wird sein, den motor zu spalten.

am besten ausbauen, auf die werkbank legen und öffnen, er sagt dir dann ganz von selbst was er gern alles neu hätte... :wacko:

möglich währe:

getriebeschaden, kupplungsschaden, riss im motorgehäuse an der nebenwelle, kickstarterritzel auf welle gefressen, kickstarterritzel verschlissen...

neu brauchst du ganz sicher auf jeden fall jetzt schon:

motordichtsatz

Schaltzkreuz

Simmerringe kurbelwelle und Achse

kupplungsbeläge

getriebeöl

bremsreiniger

ein wochenende arbeit

war keine ganz billige nummer die du da gebracht hast, daß wissen hier alle und jetzt auch du :-)

Geschrieben

mich würd viel mehr interessieren, wie man mit nem 125er motor überhaupt burnen kann?! also auf asphalt mein ich :-)

als erstes würd mich mal interessieren wie man mit ner 125ger nen rauchenden reifen hinbekommt ;-)

:wacko:

Geschrieben

einzige möglichkeit den schaden fest zu stellen wird sein, den motor zu spalten.

Und nein, dazu nimmt man keine Axt...

Was ich damit meine, ohne dir persönlich allzu nahe treten zu wollen, ist:

Du hast bislang offensichtlich keine Ahnung, was ein Vespamotor/-getriebe ist oder sein könnte.

Eine do-it-yourself-Reparatur erscheint mir aufgrund dieser Annahme wenig erfolgversprechend.

Mein Tipp:

Nimm dir einen Kumpel, der Ahnung hat,

schau ihm über die Schulter, wenn er heile macht, was du angerichtet hast

und lass dich von ihm dabei regelmäßig körperlich züchtigen oder demütigen, damit du was lernst...

Geschrieben (bearbeitet)

Tenand hat ihn verprellt..... :wacko: Der Böse hat zu feste zugehauen.... :-)

Los wieder aufstehen Junge.

'Das musst Du jetzt durchstehen.....Nimms mit Humor und halte durch :crybaby::thumbsup:

Topiceröffner hat ja auch noch Welpenschutz! Habt ihr ma auf sein Baujahr geachtet?! ;-)

Wenn ich mir überlege, was ich mit 17 fürn Mist gemacht habe... :thumbsup:

Und heute isses nur partiell besser ... :laugh:

Bearbeitet von Goof

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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