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Wiederbelebung meiner 53er LU ( VM1T )


Empfohlene Beiträge

Servus, werte Freunde des alten Blechs ;D

nachdem meine alte Dame nun knapp 1 Jahr einsam und allein in der Garage stand, weil mir ein Urlaub dazwischen kam,

hab ich nun wieder ein wenig Geld auf der Seite und endlich angefangen Sie in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Am Wochende gings los mit dem Motor...nur abends noch schnell rausnehmen...und seither hier und da mal ein Stündchen schrauben.

Bisher hab ichs nur geaschafft die Preipherie abzubauen...und komm nur langsam voran...leigt aber auch da dran, dass ich vorher noch nie mit ner LU zu tun hatte.

Auch nicht mit irgend einer anderen Wideframe.

Was gibts denn für Besonderheiten bei dem Motor?

nicht dass ich den wild demontier und nachher irgendwo stecken bleib weil ich was falsch gemacht hab xD

Gibts ne bestimmte Reihenfolge welche zwingend eingahlten werden muss oder eher nicht?

Hab bisher nur Krümmer,Lüra, Bremse usw. ,die Anbauteile eben, abgenommen.

So einiges weigert sich ganz gut gegen's wegschrauben...jeder kennts...der Kampf mit Rost und Dreck ;)

Das Problem mit der Schaltraste hab ich hier schon entdeckt...und auch dass der Stoßdämpferhalter weg muss...mit dem hab ich gestern abend über 1h gekämpft...nach viel WD40 gingen dann am ende die 2 Bolzen recht gut raus :wacko:

Dann wär nun noch übrig:

Wie bekomm ich den Stoßdämpfer aus dem Chassis raus?

und gibts irgendwo Explosionszeichnungen im Netz?...dass ich was zum nachschauen hab wenn ich mal auf die Schnelle nicht weiter weiß...wär echt praktisch ;-)

und nun da alle ja gerne gucken und nich nur lesen, hier die ersten Bildchen =)

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Die Große und die Kleine beim Sonne Tanken =D

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wie man Oben sieht, hat der Kotflügel mal was abbekommen...schaut hin gedoktort und halblebig geschweisst aus...bleibt die Frage was mit der Gabel dann is...so siehts eig ganz gerade aus...aber..muss ja eh noch ausgebaut werden ;D (fürn Vibrationsriss wärs m.M.n. arg viel Cellulitis xD )

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und nun dürft ihr alles schreiben was ihr wisst...was euch dazu einfällt..etc pp...bin echt dankbar für jede Hilfe =)

Ich werd hier nun nach und nach immer weiter posten wenn ich Fragen hab oder wieder ein Stück voran komm...aaaaaaber...wird wohl etwas dauern da mir mein Studium nicht so sehr viel Freizeit lässt :/

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    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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