Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wiederbelebung meiner 53er LU ( VM1T )


Empfohlene Beiträge

Servus, werte Freunde des alten Blechs ;D

nachdem meine alte Dame nun knapp 1 Jahr einsam und allein in der Garage stand, weil mir ein Urlaub dazwischen kam,

hab ich nun wieder ein wenig Geld auf der Seite und endlich angefangen Sie in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Zu der LU selbst:

Hab keine Papiere,Schlüssel und keine Geschichte zu ihr...gekauft hab ich sie aus Dänemark von einem netten Herrn der selbst keine Zeit für die Restauration hatte.

Laut Scooterhelp passen Rahmen und Motornummer zusammen. Demnach sollten beide BJ. 53 sein.

Klasse war, dass ich noch einen Tacho mit dazu bekommen hab...somit ist die Gute nun ziemlich vollständig, nehm ich mal an mit meinem "schmalspur LU wissen" :wacko::crybaby:

Am Wochende gings los mit dem Motor...nur abends noch schnell rausnehmen...und seither hier und da mal ein Stündchen schrauben.

Bisher hab ichs nur geaschafft die Preipherie abzubauen...und komm nur langsam voran...leigt aber auch da dran, dass ich vorher noch nie mit ner LU zu tun hatte.

Auch nicht mit irgend einer anderen Wideframe.

Was gibts denn für Besonderheiten bei dem Motor?

nicht dass ich den wild demontier und nachher irgendwo stecken bleib weil ich was falsch gemacht hab xD

Gibts ne bestimmte Reihenfolge welche zwingend eingahlten werden muss oder eher nicht?

Hab bisher nur Krümmer,Lüra, Bremse usw. ,die Anbauteile eben, abgenommen.

So einiges weigert sich ganz gut gegen's wegschrauben...jeder kennts...der Kampf mit Rost und Dreck ;)

Das Problem mit der Schaltraste hab ich hier schon entdeckt...und auch dass der Stoßdämpferhalter weg muss...mit dem hab ich gestern abend über 1h gekämpft...

nach viel WD40 gingen dann am ende die 2 Bolzen recht gut raus ;-)

Dann wär nun noch übrig:

Wie bekomm ich den Stoßdämpfer aus dem Chassis raus?

und gibts irgendwo Explosionszeichnungen im Netz?...dass ich was zum nachschauen hab wenn ich mal auf die Schnelle nicht weiter weiß...wär echt praktisch :-)

und nun da alle ja gerne gucken und nich nur lesen, hier die ersten Bildchen =)

post-15420-018136100 1302705623_thumb.jp

Die Große und die Kleine beim Sonne Tanken =D

post-15420-030121200 1302705914_thumb.jp

post-15420-029879300 1302705659_thumb.jp

post-15420-004387100 1302705760_thumb.jp

post-15420-095006200 1302705698_thumb.jp

wie man Oben sieht, hat der Kotflügel mal was abbekommen...schaut hin gedoktort und halblebig geschweisst aus...

bleibt die Frage was mit der Gabel dann is...so siehts eig ganz gerade aus...aber..muss ja eh noch ausgebaut werden ;D

fürn Vibrationsriss wärs m.M.n. arg viel Cellulitis xD )

post-15420-047537300 1302706194_thumb.jp

und nun dürft ihr alles schreiben was ihr wisst...was euch dazu einfällt..etc pp...bin echt dankbar für jede Hilfe =)

Ich werd hier nun nach und nach immer weiter posten wenn ich Fragen hab oder wieder ein Stück voran komm...

aaaaaaber...

wird wohl etwas dauern da mir mein Studium nicht so sehr viel Freizeit lässt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Motor: schau dir auf alteroller.de das Helferlein an, da steht was zum GS Motor, der ziemlich vergleichbar ist was das Zerlegen angeht. Bloß aufpassen beim Ausbau der Antriebswelle, die geht nur in einer Position raus ohne die Primär zu schädigen, dass steht da leider nicht... Dazu findest du hier über die Suche was.

Stoßdämpfer hinten: Lös mal die Schrauben hinterm Tank (Gepäckbrücke). Die halten die Stoßdämpferaufnahme die sich unten im Rahmen befindet. Darin ist der Stoßdämpfer befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zerlegen ist ausser dem oben gesagten nicht so wild - beim zusammenbau gibt´s ein paar fallstricke, die sind aber alle in der verlinkten GS-anleitung beschrieben...

hat der roller noch alu-backen?

lichtschalter ist von einem späteren modell, oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlubackeN nicht xD aber 1 Alubacke :wacko:

Das Seitenfach ist aus Alu,aber die Motorbacke aus Blech...da scheint den Italienern grad bei dem Modell das Alu ausgegangen zu sein...haha xD

hab grad nun weitergemacht und den Zylinder abgenommen...danach noch mit der Flüssigdichtung am KuLu Deckel gekämpft :/ nerviges zeug :-!...

nun muss ich leider ausser Haus :/

Aber Kolben, Kolbenringe und Zylinder sehen Top aus...keine Riefen, keine Macken...einfach alles ganz glatt =) richtig klasse :D

zum Lichtschaler...weiß ich selbst nicht ob der so Passt oder nicht...vll weiß ja jemand Rat =)

Die nächsten Bilder kommen dann, wenn ich wieder zuhaus bin ;)

Das Blech am Kickstarter sollte doch bestimmt sauber anliegen oder?

noch ein paar Bildchen vom Zylinder...ich hoff man kann einigermaßen was erkennen...^^

post-15420-000272200 1302727697_thumb.jp

post-15420-090048500 1302727815_thumb.jp

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt zum Motor einfällt:

Kickstartersegment wenn zu viel Luft zu Andreas Nagy. Ebenso die Schaltstange. Spiel erkennt man wenn man die Feder aushängt(Schaltsegment).

Das äussere Lager der Antriebswelle gegen ein breiteres ersetzen. Orginal ist ein 8 oder 9 mm breites! Gibt es als Normlager mit 11 und 15 mm. Häng mich da jetzt nicht auf mit den genauen Maßen. Wenn du das Lager in den Händen hälst, weisst du wovon ich schreibe. Analog dazu natürlich die Distanzbuchse abdrehen. Wird eh einen Grad dran haben.

Primär natürlich auf, neue Federn rein und mit den Orginal Blechabdeckungen neu vernieten. Aufpassen beim aufbohren der Nieten.

Die Lagersitze der Kurbelwellenlager genau vermessen und darauf achten das da nicht schon Spiel drin ist.

Ebenso den Lagersitz der Kurbelwelle. Kurbelwelle auf Rundlauf und Verschleiß prüfen.

Vor dem Zusammenbau die Lichte Zwischen den Lagersitzen nachmessen. Mit den neuen Simmerringen und den 0,2 er Gehäusedichtung wird es da schnell zu eng.

Getriebe ausdistanzieren nicht vergessen. 0,14-0,4 mm Luft. Schulterring in 2,5 gibt es beim scooter-center, in 3 mm haben wir nachgefertigt zum abschleifen auf Maß.

Zündung:

Polrad wuchten und neu aufmagnetisieren. Unterbrecher und Kondensator neu. Ab und zu bekommt man noch einen orginalen Unterbrecher für ein paar Euro. Innenliegende Zündspule neu wickeln lassen. Kann man, muss aber nicht. Ich würds machen da, wenn die Karre nicht so will, ich dann doch erheblich mehr ausschließen kann. Gibt noch tausend Sachen mehr die den Unterschied zwischen grinsen und kotzen ausmachen.

Glück auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lichtschalter hat es lt. Technica erst 1956 gegeben - ich habe den aber an meiner VM2 auch dran, genauso wie die VL/GS- Lüfterradabdeckung und die dazugehörige etwas schmälere Motorbacke...Eventuell ist das nachträglich hingebastelt, ich habe aber schon öfters Bilder von LUs mit diesen abweichenden Details gesehen...möglicherweise wurde da ab Werk schon eniges durcheinandergewürfelt?

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt zum Motor einfällt:Kickstartersegment wenn zu viel Luft zu Andreas Nagy. Ebenso die Schaltstange. Spiel erkennt man wenn man die Feder aushängt(Schaltsegment).Das äussere Lager der Antriebswelle gegen ein breiteres ersetzen. Orginal ist ein 8 oder 9 mm breites! Gibt es als Normlager mit 11 und 15 mm. Häng mich da jetzt nicht auf mit den genauen Maßen. Wenn du das Lager in den Händen hälst, weisst du wovon ich schreibe. Analog dazu natürlich die Distanzbuchse abdrehen. Wird eh einen Grad dran haben. Primär natürlich auf, neue Federn rein und mit den Orginal Blechabdeckungen neu vernieten. Aufpassen beim aufbohren der Nieten.Die Lagersitze der Kurbelwellenlager genau vermessen und darauf achten das da nicht schon Spiel drin ist. Ebenso den Lagersitz der Kurbelwelle. Kurbelwelle auf Rundlauf und Verschleiß prüfen.Vor dem Zusammenbau die Lichte Zwischen den Lagersitzen nachmessen. Mit den neuen Simmerringen und den 0,2 er Gehäusedichtung wird es da schnell zu eng. Getriebe ausdistanzieren nicht vergessen. 0,14-0,4 mm Luft. Schulterring in 2,5 gibt es beim scooter-center, in 3 mm haben wir nachgefertigt zum abschleifen auf Maß.Zündung:Polrad wuchten und neu aufmagnetisieren. Unterbrecher und Kondensator neu. Ab und zu bekommt man noch einen orginalen Unterbrecher für ein paar Euro. Innenliegende Zündspule neu wickeln lassen. Kann man, muss aber nicht. Ich würds machen da, wenn die Karre nicht so will, ich dann doch erheblich mehr ausschließen kann. Gibt noch tausend Sachen mehr die den Unterschied zwischen grinsen und kotzen ausmachen. Glück auf.

:wacko: da sind bereits einige sehr gute Tipps enthalten die dir viel Zeit bei der Suche ersparen!

Simmerringe würde ich die blauen Corteco (Art.Nr.40065100 bei SIP) nehmen, mit denen hatte ich noch nie Probleme (umstülpen etc.)! Vorher noch ein bißchen planschleifen, damit es wie von Lude beschrieben nicht zu eng wird.

Zum Einbau der Antriebswelle habe ich mir einen Einzieher gebastelt, gibt es aber auch fertig zu kaufen, spart Zeit und Not und schont die Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die super Tipps! :thumbsup:

hab heut abend noch ein wenig Zeit gehabt weiter zu machen...das Herzstück ist nun entzwei ;-)

musste ein wenig fummeln bei der Schaltraste, aber mit der Anleitung von alteroller.de hats ganz gut geklappt...

ohne würd ich wohl jetzt noch dran sitzen xD

hab mir außerdem gestern abend beim posten noch die Bilder angesehen die ich nebenher immer mach und da ist mir noch was aufgefallen... :/

der Kolben hat doch 2 Stellen an welchen er gerieben hat..Zylinder sieht aber top aus...

und dann fiel mir noch auf dass der Unterbrecher auf der ZGP recht neu aussieht...der war aber definitiv schonmal in Betrieb, zumindest sehen die Kontakte so aus...

und hier noch mein rostiges, wackeliges Etwas...nach dem rausfummeln :-)

die 2 Kickstarterfedern hab ich auch direkt "gerettet" bevor se noch rausfallen und verloren gehen...aber leider war der Tausendfüßler, der mal in dem Motor "gewohnt" hat, nichtmer zu retten :crybaby::wacko:

und so siehts nun innen drin aus...weiter bin ich wie gesagt nichtmehr gekommen:

und nun..feierabend..genug gemacht für heut :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bestimmt mal ersetzt wurde ist der Stossdämpfer hinten welcher mit der Feder kombiniert ist. Wurde erst ab ca. Jg. 56 eingebaut. Bei der VM1 sind Feder und Stossdämpfer separat nebeneinander. Der originale Lichtschalter aus Kunststoff wurde ebenfalls einmal ersetzt in späteren Jahren. Das Schlusslicht ist bei den meisten VM1 kleiner, wurde aber evtl. bei den letzten Modellen bereits mit dem 54er Licht bestückt. Beigefügt noch ein Bild einer originalen VM1 (Schweizer Modell mit Kombibremse). Der hintere Sattel ist Zubehör.

post-7534-012019700 1302818849_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

soo...es ging ein wenig weiter...nachdem ich erst 2 wochen krank war und dann ein 2-stöckiger Balkon gestrichen werden wollte :/

Was muss man den auch komplett aus Holz bauen... :D

Aber sehr weit bin ich nicht gekommen...hab die meiste Zeit damit verbracht im Netz nach Explosionszeichnungen zu suchen -.-

Kurbelwelle mit Kupplung und der kleine Tannenbaum sind klar wie ich die rausbekomm...

Brauch nun nurnoch n Werkzeug um die Kronenmutter an der Kupplung weg zu schrauben...

...von der Hauptwelle würd ich vorher gern noch eine Explosionszeichnung sehen..

hat mir da evtl. jmd was?

Internet gab mir da nich so wirklich eine Hilfestellung...findet vieles aber nicht das passende :(

nicht dass ich da irgendetwas kaputt hau wenn ich die Welle nun rausklopf :wacko:

Wäre echt klasse =)

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle geht ein bischen zäh raus da man mit Wärme nicht richtig an den Lagersitz rankommt. Sollte man aber doch erwärmen. Antriebswelle geht nur in einer Stellung an dem Primärzahnrad vorbei. Eine von den 4 Nuten in denen das Schaltkreuz geführt wird ist ein bischen mehr ausgefräst. Diese Nut in Richtung Primär stellen dann geht der Bund an dem Zahnrad vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp...hab danach gesucht und dann das ganze so hingedreht wie's sein sollte...also richtung tannenbaum...zumindest laut den foreneinträgen hier =)

aber wohl vergebens...sieht trotzdem verkratzt aus :(

entweder war die info nich ganz richtig oder irgend ein vorbesitzer hat sich da dran schonmal versucht

und das ganze einfach mal irgendwie rausgeklopft -.-*

edit meint/ es ist nicht der Abgeflachte Absatz sondern dern kleiner davor ein bisschen zerkratzt...

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

und es ging nun endlich mal ein kleines Stückchen weiter voran...nach längerer Pause... =)

Ist nun soweit fast alles Zerlegt, aber am Tannanbaum hab ich was unschönes ans Licht geholt -.-

Hinterm Tannenbaum hats bei mir mächtige Riefen drinne und demnach auch in dem Lager einiges an Abrieb zwischen den Kugeln...

da werd ich wohl noch fummelarbeit haben um das wieder Glatt zu bekommen,

weil normal ist das doch sicher nich wenn's so aussieht:

und wie bekomm ich hier den Ring vor dem Oberen Lager raus? Gibts da n Werkzeug welches in die 4 Bohrungen greift oder iwas in der Art? :laugh:

und hier das Lager mit "Llückenfüllung"...schön Abrieb zwischen den Kugeln:

und wie Bekomm ich in dem Bild rechts am Kickstarter den Rest raus? Mit der Großen Feder etc.?

...und dann gehts wohl nun wieder in eine weiter "Baupause" wegen Prüfungen...da is mir Rollerbasteln doch eig viel lieber...aber was muss das muss :wacko:

edit meint/ nächstes mal doch wieder die DSLR...scharf ist iwie anders :wacko:

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir da noch etwas unsicher ob O-Lack oder nicht und ob Wiederaufbereiten noch Lohnt...

weil an vielen Stellen platzt der Lack ziemlich großflächig ab.

Und dann ist an manchen Stellen unter dem Lack direkt die Rote Grundierung, aber an einigen anderen kommt erstmal ein anderes Grau zum Vorschein...

sieht man eigentlich ganz gut an den ersten paar Bildern hier im Thread, z.B. vorne am Beinschild oder aufm Kotflügel.

Und bin ja noch alles andere als ein Experte für so alte Damen, das machts mir nicht leichter zu sagen was da nun Wirklich noch an Farbe "echt" ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es ging nun endlich mal ein kleines Stückchen weiter voran...nach längerer Pause... =)Ist nun soweit fast alles Zerlegt, aber am Tannanbaum hab ich was unschönes ans Licht geholt -.-Hinterm Tannenbaum hats bei mir mächtige Riefen drinne und demnach auch in dem Lager einiges an Abrieb zwischen den Kugeln...da werd ich wohl noch fummelarbeit haben um das wieder Glatt zu bekommen, weil normal ist das doch sicher nich wenn's so aussieht:und wie bekomm ich hier den Ring vor dem Oberen Lager raus? Gibts da n Werkzeug welches in die 4 Bohrungen greift oder iwas in der Art? :wacko: und hier das Lager mit "Llückenfüllung"...schön Abrieb zwischen den Kugeln: und wie Bekomm ich in dem Bild rechts am Kickstarter den Rest raus? Mit der Großen Feder etc.?...und dann gehts wohl nun wieder in eine weiter "Baupause" wegen Prüfungen...da is mir Rollerbasteln doch eig viel lieber...aber was muss das muss :whistling:edit meint/ nächstes mal doch wieder die DSLR...scharf ist iwie anders :laugh:

Um den Ring rauszubekommen musst du dir ein Werkzeug basteln, evtl gibt's mittlerweile auch was zu kaufen, des weiß ich aber nicht. Bei Bedarf kann ich dir ein Foto meines zweckerfüllenden Werkzeugs machen.

Den Rest vom Kicker müsstest du eigentlich so rausbekommen, den Seegering, den Ring unter dem Seegering und den Teil mit der Verzahnung hast du ja schon raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay...dnan heissts wieder basteln wie schon mit der "kronmutter" auf der kupplung :D da hab ich nun ne tolle Nuss für meine Rätsche =)

wenn du von deinem ein Foto machen könntest, wär klasse...dann muss ich mir nicht komplett was eigenes einfallen lassen ;)

und den Rest vom Kickstarter müsste man dann nurnoch rausdrücken? dann versuch ich das mal noch...

danke =)

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Bild meines "Meisterwerks".

Dass es auf die Optik keine Punkte gibt, ist mir klar :laugh: Es musste schnell gehen... Foto ist auch nicht sonderbar gut, aber ich denke man kann erkennen um was es geht... Sorry für die Verspätung!

Im Prinzip ne Langnuss mit aufgeschweißter Beilagscheibe. Ich habe die Stifte die in die Lagersicherung greifen wechselbar gemacht. War richtig, da ich mein Werkzeug letztens verliehen habe und es mit total verbogenen Stiften wiederbekommen habe :wacko:

Den Lochkreis der Stifte habe ich auf der Scheibe angerissen und Löcher gebohrt.

Wegen der Langnuss kann man das Werkzeug auch schön mit Schlagschrauber nutzen. Normales Gewinde, kein Linksgewinde übrigens!

post-8879-029409100 1314443868_thumb.jpg

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar! danke =) auch der tipp mit den normalen gewinde... :laugh:

hatte nämlich schon überlegt obs aus iwelchen sichherheitsgründen vll andersrum is..und dann hier im forum gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden...

edit/ hab meins nun auch...schön aus 1 massiven stück messing gebaut...oben SW32 dran und unten drin 4 bohrungen für passstifte =) wiegt nun zwar 100kg aber wird dafür niemals kaputt gehen :wacko:

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so...zwar nur langsam aber immer mal wieder in kleines stück gehts voran...

außeinander ist soweit ja alles...bin nun am zusammensuchen für ersatzteile usw.

wenn das jmd schonmal gemacht hat wär ich glücklich über jede art von hilfe,

zu den lagern (skf nummer oder sowas...vll sogar ne adresse wo mans gleich herkriegt), simmerringe etc. alle verschleißteile halt die man für ne komplettrevision so braucht..

dann bin ich noch auf der suche nach jmd der mir die kurbelwelle zerlegen kann und komplett durchchecken..

eben alles was nötig ist und se mir dann einbaufertig zurrückschickt.

grad weil ich hier zuhause ja nicht messen kann ob die unwuchtig ist, unrund läuft und auch kein werkzeug hab um die kuwe zu zerlegen usw...

für die schaltraste und kicker-element gibts ja hier schon angebote im dienstleistungsbereich...einfach herrlich unser gfs :wacko:

sonst noch iwelche insider infos was man machen lassen sollte, die hier noch nicht genannt wurden?

und zum schluss noch was anderes...wo gibts denn gescheite lagerabzieher in passender größe?

(hahn & kolb ist mir glaub ich etwas zu teuer O.o)

dann mal nen schönen bastler samstag euch allen noch :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich noch auf der suche nach jmd der mir die kurbelwelle zerlegen kann und komplett durchchecken..

eben alles was nötig ist und se mir dann einbaufertig zurrückschickt.

grad weil ich hier zuhause ja nicht messen kann ob die unwuchtig ist, unrund läuft und auch kein werkzeug hab um die kuwe zu zerlegen usw...

für die schaltraste und kicker-element gibts ja hier schon angebote im dienstleistungsbereich...einfach herrlich unser gfs :wacko:

die kuwe kannst du mir auch mitschicken, wenn du magst. ich kann sie mal durchmessen und -wenn nötig- zu meinem instandsetzer geben, der kann sie auspressen und mit dem passenden austauschpleuel versehen.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kuwe kannst du mir auch mitschicken, wenn du magst. ich kann sie mal durchmessen und -wenn nötig- zu meinem instandsetzer geben, der kann sie auspressen und mit dem passenden austauschpleuel versehen.

gruss

andreas

Würd ich machen !

Hatte selbst schon das Vergnügen, und kann Andreas vorbehaltlos empfehlen.

Schönen Gruss und viel Erfolg

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So...es geht nun zwar nicht "wirklich" weiter, aber 1,2 Fragen hab ich mal wieder für euch parrat ;)

Aber erstmal, nein, ich bin nicht tot und nein ich habe noch nicht aufgegeben^^

Ich wurde lediglich im November mit meiner "Alltags V50" aus dem Kreisverkehr geputzt.

Und die Frau die mir die Vorfahrt genommen hat, ist nicht sonderlich einsichtig -.-

Nun muss die V50 komplett neu lackiert werden -> macht mich arm :(

...zudem hab ich schön den ganzen Dreck am Hals mich mit der Versicherung rumzustreiten, dass ich mein Geld endlich mal bekomm.

Deswegen is grad kein Geld für die LU vorhanden...leider.

Sonst wäre schon das ein oder andere schon längst bei Andreas eingegangen...

Und zu all dem noch hinzu muss ich das Projekt über den Sommer "still" legen, weil ich für mein Praxissemester zuhaus ausziehen muss.

Wird alles also noch ne ganze Weile dauern...aber...gut Ding will ja bekanntlich Weile haben^^

Mit dem Teile reinigen bin ich soweit recht up 2 date und nun bleibt erstmal nur 1 Sache über, die ich machen kann, bevor es ans Ersatzteile suchen geht etc.

In meinem Motorgehäuse hat sich wohl irgendwan zwischen '53 und heute mal ein bisschen was "gelöst" oder so? auf jedenfall ist das Alu innendrin gut "verratscht".

Wie ist das nun? Kann ich da mit Dremel und Schleifpapier ran und das ganz wieder ein bisschen glatt machen?

Weil das Motorgehäuse hat ja nicht umsonst die Materialstärke, die es eben hat.

Und da nun Material wegnehmen...ist zwar nur wenig..aber ich weiß nicht.

Hier mal ein bisschen Bildmaterial dazu:

das dürfte nicht Tragisch sein:

Das hier macht mir mehr "Sorgen", sieht nicht sonderlich schön aus:

....und zieht über die Kante nen ziemlichen Grat

...dazu dann noch im linken Bildteil diese runde "Ausbuchtung"

...als ob schonmal ein Dremel dort etwas zu lange dran gehalten wurde :(

post-15420-0-57377500-1330187994_thumb.j

post-15420-0-52562300-1330188066_thumb.j

post-15420-0-35735100-1330188191_thumb.j

post-15420-0-66928400-1330188228_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information