Zum Inhalt springen

Wiederbelebung meiner 53er LU ( VM1T )


Empfohlene Beiträge

Werkzeug, steht weiter oben, hab ich schon eins der Marke "Eigenbau", aber danke für den Hinweis.;)

mir gehts hauptsächlich um das verkratzte Motorgehäuse , vor allem das aus den letzten 3 Bildern in meinem vorigen Beitrag.

Vor allem im 3.letzten Bild im oberen,linken Bildteil sieht man gut, dass da mal irgend etwas ziemlich hängen geblieben is...

...gut...aber wenn du sagst das sieht "garnicht so übel aus" , dann werd ich mir vll den Aufwand sparen, bis auf den Grat aus dem Letzten Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So..nachdem mein Letztes Jahr nun von Praxissemester und Abschlussarbeit ein paar 100 km Weg von zuhause gefüllt war, geht es nun weiter.

Dazu gleich mal die nächste Frage:

 

Hat sich schonmal jmd. die Mühe gemacht die SKF Nummern für alle Lager in dem Motor raus zu suchen?

Sufu hat mich nicht weitergebracht, genaus wie die große, allwissende Suchmaschine...

Dacht mir, ich bin ja nicht der erste der das macht und vll weiß das ja dann noch jmd :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gute Frage...weiss das jmd sicher wohin der Sattel eigentlich gehört?

weil so ganz sicher bin ich mir da nun auch nicht..

 

zudem hab ich noch ein Problem mit den Schwingenlagern an der Gabel. Die wollen nicht raus gehen.

Die sollten doch so rausgehen, wie auf http://www.alteroller.de/ -> Helferlein -> Gabelschwingenlager-Abzieher dargestellt, oder nicht?

 

 

edit/ nächste Frage zur Gabel:

sieht die für euch krum aus?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48841879/VM1T/Gabel_VM1T.JPG

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48841879/VM1T/Gable_VM1T_2.JPG

 

wirkt nämlich auf mich so, als sei der untere Teil der Gabel nach hinten gedrückt...sprich das untere Ende geht im Bild nach links weg.

Oder hab ich nur nen krummen Blick? ^^

Das obere Gabelrohr und das Edelstahlrohr sollten weitestgehend parallel liegen..da hat man ein wenig Orientierung.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner?..schade :(

 

bei mir gehts hier wie gewohnt schleppend voran...irgendwie kommen immer irgenwelche Termin dazwischen wenn man grad dabei ist was zu schaffen >.<*

naja...hab nundie letzten Tag mit Citronensäure und Gelatine rumgetüftelt :D

Funktioniert erstaunlich gut!

Citronensäure-Gel aufgepinselt, Bauteil in Frischhaltefolie gewickelt, 1 Tag gewartet,

dann mit viel klarem Wasser und Drahtbürste abgebürstet et voilá!

Der Rost is fort :) Billig und ohne viel Schweiss und blutige Finger :-D

 

Vorher

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48841879/VM1T/img1785.jpg

Nachher

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48841879/VM1T/DSC_0001.JPG

 

aber leider ziemlich Zerfressen :( Lauter Rostnarben im Rohr...

 

 

 

Bei großflächigen Anwendungen des Citronensäure-Gels sollte man vll lieber auf ein Citronensäure-Wasserbad wechseln.

Hab die große Stahlpfanne vom Gasgrill auch auf dem Weg entrostet und dadurch, dass überall die Frischhaltefolie aufliegt, siehts nun aus wie Hammerschlag^^

 

Zusammengemixt hab ich das ganze so:

400 ml Wasser

3 Esslöffel Citronensäure (Kriegt man in jedem gut Sortierten Supermarkt im 370-500g Pack)

9g Gelatinepulver

Zusammengerührt, 1 Nacht gewartet bis es fest wurde und dann mitm Schneebesen ordentlich durchgerührt.

 

Internet brachte noch den Tipp Ammoniak hinzu zu geben. Aber auf den Gestank hatte ich keine Lust. Soll aber hartnäckige Ionen binden, so dass die Säure besser arbeiten kann.

Ein schuss Phosphorsäure wär auchnoch möglich um das Metall zu Phosphatieren. Gibt dann einen gräulichen Überzug und sollte eine ganze Weile lang Schutz liefern.

Aber da hab ich nicht weiter geguckt wie sich das mit verschiedenen Metallen verhällt. Könnt ja evtl. auch negative Effekte haben. Alu, Stahl, Eisen ist ja nicht alles "das Selbe"...

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön alls weiter.

Mal nebenbei, der Sattel ist doch von einer VL2/3 oder??

Gruß

Hab da noch einmal rumgesucht und mir viele Bilder anderer VM1-en angeschaut. Und ich denk, dass der Sattel schon passen sollte.

Zumindest hab ich ein paar mit dem Sattel im Netz gesehen. Aber scheint mir eh danach auszusehen, also ob die letzteren der Baureihe nach belieben andere Teile von nachfolgenden Vespen verpasst bekommen haben...O.o

Hab mir nun auch ein Werkstattbüchlein geordert, in der Hoffnung dass es vorrätig ist. Der Verlag hatte dazu keine Infos online.. :-/

Und dann sollte ich jetzt mal Teile bestellen, dass der Motor wieder zusammengebaut werden kann.

Wie schauts da Ersatzteiltechnisch aus? Gibts bestimmte Sachen die nichts taugen? Weil z.b. das Schaltkreuz gibts beim 3-Buchstaben Shop 3 mal. Gleiches Bild, gleiche Beschreibung, unterschiedlicher Preis. Und so ists auch beim anderen GSF-Support Shop. Viele Sachen gibts mehrfach und man kanns nicht recht unterscheiden was nun besser oder schlechter is...

Der Tipp zu Simmeringe/Wellendichtringe wurde ja schon geschrieben, genauso wie das mit den breiteren Lagern.

Sonst noch iwas was ich beachten sollte? So dass ich mich nicht grün ärgern muss :-D

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VM1 und andere die ich kenne haben nicht diesen Sattel.

Die vm1 hat die federn oben schmal und nach unten hin größer werdend.

Ab VN1 sind die Federn wie ein Ei geformt (schmal/ breit/ schmal)

Dieser Sattel muss von einer vl 2 oder vl3 sein.

Siehe mal Vespa Technica Band 1 oder 2 war das glaub ich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt blick ich das...du beziehst dich auf diese Foto, oder?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=442434

Die dort abgebildete ist nicht meine.

Scroll mal auf Seite 1 weiter hoch (gleich im Eröffnungsposting), da siehst du dass an meinem Sattel die großen Federn fehlen.

 

Hier nochmal eins der Bilder aus dem ersten Post von meiner VM

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=442018

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VM1 auf dem 1. Bild ist meine und 100% original, ausser dem Soziussattel welcher Zubehör ist. Die konischen Federn wurden nur bis Jg. 52 montiert. Ab Modell VM1 waren bei den 125ern die fässchenförmigen Federn serienmässig. Bei der VM1/2 waren sie noch verchromt, bei der VN1/2 meist dunkelgrün lackiert. Der Sattel auf Bild 2 ist von einer 150er VL/VB und deshalb nicht original VM1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay..nun wirds wirr :D

Federn wohl doch richtig auf dem einen Bild, Sattel auf dem andern aber trotzdem falsch. Okay, gut. Dann muss ich da wohl auchnoch nach Ersatz suchen...soll ja am Ende auch zusammenassen.

Bei Modellkunde muss ich wohl nochmal bisschen lernen gehen^^ aber ist auch ziemlich Neuland bisher...kenn nur die Smallframes...

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information