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Geschrieben

Ich muss die PX von nem Kumpel durchn TÜV bringen. Leider fehlt die Hupe, zudem ist auch noch der Schalter defekt. TÜV-Termin ist morgen, und so schnell krieg ich die passenden Teile nicht her. Kumpel meinte aber, dass man auch mit ner Ballhupe

post-17108-003577400 1302761180_thumb.jp,

die bereits fest am Lenker montiert ist, den begehrten Stempel bekommt. Weiss da jemand was genaues, oder hat das schon mal jemand versucht?

Geschrieben

:wacko:

geile idee.

keine ahnung, aber ich würde einfahc so hinfahren.

und wenn der tüv dann merkt das die hupe nicht geht, dummstellen und behaupten das die vorhin noch funktioniert hätte.

dann noch bisschen auf die italiener schimpfen und tüv mit geringen mängeln bekommen.

so hat das bei mir immer gut funktioniert.

aber kannst die ballhupe ja in die tasche packen, wenn er sich quer stellt die montieren und fragen obs reicht ;-)

Geschrieben

So ähnlich hatte ich das auch erst gedacht. Ich lass den TÜV aber inner Werkstatt bei mir ums Eck machen, kann also nicht auf den Prüfer einwirken/einreden.

Aber vielleicht lasse ich die Hupe doch einfach weg. Ist ja doch eher ein geringer Mangel.

Geschrieben

So ähnlich hatte ich das auch erst gedacht. Ich lass den TÜV aber inner Werkstatt bei mir ums Eck machen, kann also nicht auf den Prüfer einwirken/einreden.

Aber vielleicht lasse ich die Hupe doch einfach weg. Ist ja doch eher ein geringer Mangel.

das sollte schon klappen.

hupe ist ja kein gravierender mangel.

und eben in der werkstatt sind die ja oft noch bisschen lockerer

Geschrieben

:wacko:

aber kannst die ballhupe ja in die tasche packen, wenn er sich quer stellt die montieren und fragen obs reicht ;-)

Eigentlich wollte ich vorschlagen, dass jedesmal wenn der Prüfer den Hupenknopf drückt.......Du die Hupe in der Tasche drückst :-):crybaby:

Geschrieben

Na ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen...

ich war am Mittwoch beim Tüv... :wacko:

bin nicht so durchgekommen... Ihr werdet lachen...wegen dem Seitenständer...der ist leider nicht automatisch eingeklappt.

was er sonst aber tat... da das Fett verharzt war...

mit dem Hinweis das ich da gleich Multiöl draufschmiere... hab ich nur ein lächeln geerntet..

Mann muss dazusagen...das die Karre so einige Umbauten hat Drop, schwarz Blinker(ohne E-Zeichen) etc....aber alles eingetragen ist....soger der Seitenständer (Auszug aus Papieren "Selbsteinklapbarer Seitenständer".

Tja muss heute nochmal vorführen... ;-)

So´n Penner...

wie gesagt ein bischen Multiöl drauf und das dich schlägt nun wieder fast durchs Bodenblech beim einklappen.... :-)

(leider hatte ich kein öl dabei)

Trotzdem viel Glück :crybaby:

Geschrieben

So, TÜV ist durch -> keine Mängel! :wacko:

Prüfer wunderte sich wohl über die Tröte, Kommentar des Meisters: "Ha, des isch halt a Noschtalgiefän!"

post-17108-032181900 1302885185_thumb.jp

geil.

;-)

Geschrieben

(...)

hupe ist ja kein gravierender mangel.

(...)

sicher?

Wurden kürzlich 1000 geringfügige Mängel umgestuft und verhindern nun das Durchwinken.

Grund (offiziell): Keine Sau hat je geringfügige Mängel behoben...

Geschrieben

sicher?

Wurden kürzlich 1000 geringfügige Mängel umgestuft und verhindern nun das Durchwinken.

Grund (offiziell): Keine Sau hat je geringfügige Mängel behoben...

jetzt echt?

lustig, wusste ich gar nicht, war schon lange nicht mehr beim tüv

Geschrieben

hupe ist laut mängelrenner em, wird aber normalerweise nciht so gehandhabt. ab 2012 wird das dann eh anders, keine entscheidung mehr durch den prüfer, mangel wird eingegeben und das programm legt die einstufung fest ( gilt dann für alle: tüv,dekra, gtü,...)

Geschrieben

hupe ist laut mängelrenner em, wird aber normalerweise nciht so gehandhabt. ab 2012 wird das dann eh anders, keine entscheidung mehr durch den prüfer, mangel wird eingegeben und das programm legt die einstufung fest ( gilt dann für alle: tüv,dekra, gtü,...)

Ohne Hupe kriegst Du normalerweise keinen TÜV, mich haben sie schon mal wieder nach Haus geschickt deswegen.

Dafür hat der Prüfer 15 Minuten im GSF gesurft und geschaut, obs die Rally wirklich ohne Blinker gab. :wacko:

Kein TÜV, musste aber nix zahlen, weil die es mit den Blinkern nicht gewusst haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein TÜV, musste aber nix zahlen, weil die es mit den Blinkern nicht gewusst haben.

wobei DAS immerhin fair ist, kommt selten genug vor das die mal zugeben etwas nicht zu wissen ...

mit defekten Hupen hatte ich allerdings beim TÜV nie ein Problem, das ist doch eines der wichtigsten Teile am Fahrzeug und MUSS einfach funktionieren ;-):wacko:

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Fahr seit 1988 mit meiner Sprint zum TÜV, DEKRA mit defekter Hupe. Bisher jedesmal leichter Mangel und Plakette. Hoffe, das geht so weiter... :wacko:

Geschrieben

wobei DAS immerhin fair ist, kommt selten genug vor das die mal zugeben etwas nicht zu wissen ...

mit defekten Hupen hatte ich allerdings beim TÜV nie ein Problem, das ist doch eines der wichtigsten Teile am Fahrzeug und MUSS einfach funktionieren ;-):wacko:

Jap, fair. War beim DEKRA.

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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