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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ich fahre eine vespa px 80 mit einen 135 D.R satz.Ich möchte meinen roller etwas tunen.

Am besten fange ich mal damit an was ich mir ein bauen will.Ich will mir einen 139er Malossi ein bauen mit einem 24 si vergaser dazu kommt dann noch

eine Z 22 4 Scheibenkupplung von D.R und ein Sip Performance Rennauspuff.Meine frage ist jetzt kann ich den auspuff verwenden weil es ja glaub

ich eine Resoanlage ist oder brauche ich membranblöcke und reicht es bei einem px 80 motor wenn ich bei dem setup nur die Kupplung wechsel oder

muss da noch ein anderes getriebe rein.Es wäre schön wenn mir einer antworten könnte.

Geschrieben

Hallo & Willkommen!

Den 135 Traktor hatte ich auch vorher drin. Der 139iger dringt allein Plug&Play schon einen deutlichen Unterschied. In jedem Fall ist die 22 Kupplung zu empfehlen, für die mußt du aber den Motor spalten und den Steg im Gehäuse und im Kuludeckel entfernen (geht auch notfalls ohne spalten). Wenn Du schon soweit bist fräse die Überströmer und den Einlass gleich mit und pass die Kurbelwelle mit an (ist in der Anleitung zum Zylinder beschrieben). Dass bringt noch einmal einiges. Dann lohnt sich auch der 24 Vergaser. Das Getriebe bleibt so.

Problem mit dem ResoPuff ist nicht der Einlass, Drehschieber geht auch (fahre ich, aber Membran bringt nochmal etwas). Das eigentliche Problem ist wohl dass Du dann einen noch größeren Vergaser brauchst (die Schwimmerkammer des 24ger ist recht klein) oder du baust einen "Schwimmerkammer-spacer" beim 24ger ein. Der SIP macht viel Spaß. Du musst halt alles eintragen lassen (TÜV-Einzelguachten, mit Lautstärkegutachten und Leistungsgutachten).

Gutes Topic ist dieses und dieses

Viel Spaß!!

Geschrieben

In jedem Fall ist die 22 Kupplung zu empfehlen, für die mußt du aber den Motor spalten und den Steg im Gehäuse und im Kuludeckel entfernen (geht auch notfalls ohne spalten).

Um eine 22er Kulu einzubauen muss kein Steg entfernt werden und daher auch nicht der Motor gespalten werden, die passt komplett P&P (Du musst nur aufpassen, dass DU nicht aus Versehen die für die Sprint erwischst.)

Das eigentliche Problem ist wohl dass Du dann einen noch größeren Vergaser brauchst (die Schwimmerkammer des 24ger ist recht klein) oder du baust einen "Schwimmerkammer-spacer" beim 24ger ein.

Der 24er SI soll auch problemlos ohne Spacer auf RAP's fahrbar sein. Am besten sollte man hierzu aber die in folgendem Topic beschriebenen Optimierungen beachten/durchführen. Si Spritzufuhr Topic

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    • Bei mir auch mit Inbusschraube in d Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
    • Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?   NICHT das hier:   Danke
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