Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie wärs wenn du mal zu so nem Typen gehst, der Emotoren, Lichtmaschinen und so neu wickelt, die wissen sowas wahrscheinlich, hier im Wiesental gibt es ja ein paar. Und entweder dort machen lassen oder nur beraten. Zur not geh ich für dich hin und rede alemannisch, das kommt evt besser als mit schwiizerdütsch oder gebrochenem Hochdeutsch :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten Spulen abwickeln, den Draht ausmessen.

Umra ~zwei...drei Zehntel weniger an Drahtdurchmesser ergibt ~halben Querschnitt.

Davon eine Rolle CuL-Draht kaufen (Conrad etc.)

Diesen dünneren Draht (für nun 12V) im gleichen Wickelsinn wieder aufwickeln und probieren.

Zieht der Magnet bei verschiedenen Kontakteinstellungen den Anker nicht genügend an (Ton???), dann die Spulen ein Stück wieder abwickeln.

Am Unterbrecherkontakt nicht zuviel abschmirgeln!

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitier da mal TV175 aus einer anderen Quellle. Es gilt ja: U=RxI ( Spannung=Widerstand x Stromstärke). Wenn du die Hupe auf 12V umstellen willst, so muss ja bei doppelter Spannung dieselbe Stromstärke herrschen, denn diese induziert ja das Magnetfeld für die Schwingungen.

Umgetellt wäre die Gleichung dann I=U/R >> heisst also bei doppelter Spannung musst du auch den Widerstand verdoppeln.

dünnerer Draht = kleinerer Widerstand

Also muss du die Kreisfläche des Drahtquerschnitts halbieren, in diesem Falle um den Faktor "Wurzel aus 2", (1,414) teilst.

Demzufolge solltest du mir einem Draht von 0,29/0,3mm den doppelten Widerstand haben (jetziger Draht hat .42mm)

Was ich noch nicht versteh, Länge bleibt gleich? Das tönt ja einfach. Elektrik ist nicht mein Ding. Warum werden dünnere Drähte nicht schneller heiß? Oder ist das nicht eine Frage der Volt?

Unterbrecher hab ich ausgenietet, wird sauber zerlegt entrostet und neu verschraubt. Kontakte hab ich gelesen nicht anschmirgeln, darum noch nix gemacht.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

...

Umgetellt wäre die Gleichung dann I=U/R >> heisst also bei doppelter Spannung musst du auch den Widerstand verdoppeln.

dünnerer Draht = kleinerer Widerstand

...

Demzufolge solltest du mir einem Draht von 0,29/0,3mm den doppelten Widerstand haben (jetziger Draht hat .42mm)

...

==> dünnerer Draht = höherer Widerstand!

Jo, hol Dir einen 0,3mm CuL und wickle die Spule voll ... dann testen s.o. :wacko:

Geschrieben

Besten Dank! Voll soll heißen gleich langer Draht wie original, oder mehr? Muss der Durchmesser der Spule in etwa gleich bleiben? Dünnerer Draht in gleicher Länge würd ja die Spule verkleinern.

Oder einfach mal wickeln bis die Spule etwa gleich groß wie original ist.

Sorry wie du siehst versteh ich sehr sehr wenig von dem Zeug. Darum brauch ich klare Anweisungen.

Wenn ich die Mechanik der Hupe richtig interpretier, wird der Ton durch den Absstand des Untetbrechers zum Membran eingestellt. Lässt sich Mittels einer Schraube justieren.

Geschrieben

Der Magnetismus der Spule ist das Produkt aus Ampere x Windungen (AW-Wert).

Ja, das Tastverhältnis: Kontakt zu/auf, ist an der Justierschraube einstellbar.

Wie gesagt, den Spulenkörper zunächst vollwickeln ...

• 2 Wochen später...