Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Stelle hier auch noch mal die Frage, da sich die problematik den PX-Usern vllt. öfter gestellt hat als den Oldie-Fahrern!

Vllt. hat da ja schon jemand Erfahrungswerte und kann mir netter Weise helfen.

Möchte in ein PX80 Gehäuse das Getriebe einer Sprint (?!) bauen. Da ich von Oldies (vor PX) wenig Ahnung habe, hier mal die Teilung der Gangräder:

Primär: 67z

4.: 25z

3.: 20z

2.: 16z

1.: 12z

-----

4.: 44z

3.: 48z

2.: 54z

1.: 57z

Zwei Fragen tauchen auf.

ERSTENS: Also es ist dieses 12x40x12mm Lager im Tannenbaum verbaut! Jetzt passt problemlos die Achse der PX 80 in den Tannenbaum, so dass damit auch die Aufnahmen im Block passen würden. Jetzt bleibt nur die Frage, welche Lagernadeln jetzt zu verbauen sind? Die der 80er oder welche? Hab grad die Welle nicht hier und kann nicht messen!

ZWEITENS: Auch die Gangräder der Hauptwelle passen perfekt auf die 80er PX-alt Hauptwelle! Jetzt ist nur die Frage, passt das mit der Mittelselektion zum einen zum PX alt Schaltkreuz und zur Schaltraste?

Danke euch sehr für die potentielle Hilfe

Goof :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin!

Stelle hier auch noch mal die Frage, da sich die problematik den PX-Usern vllt. öfter gestellt hat als den Oldie-Fahrern!

Vllt. hat da ja schon jemand Erfahrungswerte und kann mir netter Weise helfen.

Möchte in ein PX80 Gehäuse das Getriebe einer Sprint (?!) bauen. Da ich von Oldies (vor PX) wenig Ahnung habe, hier mal die Teilung der Gangräder:

Primär: 67z

4.: 25z

3.: 20z

2.: 16z

1.: 12z

-----

4.: 44z

3.: 48z

2.: 54z

1.: 57z

Zwei Fragen tauchen auf.

ERSTENS: Also es ist dieses 12x40x12mm Lager im Tannenbaum verbaut! Jetzt passt problemlos die Achse der PX 80 in den Tannenbaum, so dass damit auch die Aufnahmen im Block passen würden. Jetzt bleibt nur die Frage, welche Lagernadeln jetzt zu verbauen sind? Die der 80er oder welche? Hab grad die Welle nicht hier und kann nicht messen!

ZWEITENS: Auch die Gangräder der Hauptwelle passen perfekt auf die 80er PX-alt Hauptwelle! Jetzt ist nur die Frage, passt das mit der Mittelselektion zum einen zum PX alt Schaltkreuz und zur Schaltraste?

Danke euch sehr für die potentielle Hilfe

Goof ;-)

hi goof,

das schaltkreuz passt :wacko:

leg doch mal beide nebeneinander und vergleich.

ich hab zwar beide zuhause aber bin bis dienstag im urlaub.

wenn ich wieder heim komm vergleich ich mal meine.

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben

hi goof,

das schaltkreuz passt :wacko:

leg doch mal beide nebeneinander und vergleich.

ich hab zwar beide zuhause aber bin bis dienstag im urlaub.

wenn ich wieder heim komm vergleich ich mal meine.

gruß vom tegernsee

tom

suuuper ! danke ;-)

Geschrieben

Du brauchst dann aber noch Distanzbuchsen für die Aufnahme der Nebenwelle. Plug und Play geht leider nicht...

danke, aber...

Jetzt passt problemlos die Achse der PX 80 in den Tannenbaum, so dass damit auch die Aufnahmen im Block passen würden.

Geschrieben

kann keiner sonst was dazu sagen bzw. hat das schon verbaut?

Zwei Fragen tauchen auf.

ERSTENS: Also es ist dieses 12x40x12mm Lager im Tannenbaum verbaut! Jetzt passt problemlos die Achse der PX 80 in den Tannenbaum, so dass damit auch die Aufnahmen im Block passen würden. Jetzt bleibt nur die Frage, welche Lagernadeln jetzt zu verbauen sind? Die der 80er oder welche? Hab grad die Welle nicht hier und kann nicht messen!

ZWEITENS: Auch die Gangräder der Hauptwelle passen perfekt auf die 80er PX-alt Hauptwelle! Jetzt ist nur die Frage, passt das mit der Mittelselektion zum einen zum PX alt Schaltkreuz und zur Schaltraste?

Danke euch sehr für die potentielle Hilfe

Goof :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So,

nun habe ich mich rangesetzt und gemessen! Poste es hier, damit auch die Nachwelt mal nachblättern kann und ausserdem ist von dem DREI möglichen Varianten mir auch noch nicht klar, welche die sinnvollste ist.

Habe nun drei Achsen vermessen und drei Tannenbäume. Ergebnis hier:

Jetzt ergeben sich drei Möglichkeiten:

A: Eine 200er Achse in dem Tannenbaum der Sprint verbauen. Das würde bedeuten, die Achse von 14,9mm auf 11,9mm abdrehen zu lassen, damit das Tannenbaum-Lager der Sprint passt.

B: Eine Hülse drehen lassen, welche eine Adaption von 11,4mm auf 13mm Gehäuseaufnahme darstellt.

C: Die Achse der 200er verbauen und ein Lager finden, was die Maße 14,9mm innen, 40mm aussen und 12mmm Höhe hat.

Zu C die Frage an die Herren, welche nen Büchlein mit Normlagern haben, ob es sowas gibt... :wacko:

Danke für Ideen und Anregungen und Infos!

LG

Goof ;-)

post-26573-014588600 1303249030_thumb.jp

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich würde den kompletten Sprint Tannenbaum nehmen.

Passt ja vom Achsdurchmesser her in das 80er-Gehäuse mit RG-Hülse.

Kugel- und Nadellager der Sprint können dann weiter verwendet werden.

Den "Fingerhut" aus der Lima-Hälfte rausschmeißen und dafür eine

passende Hülse drehen lassen (ca. 14,5 mm AD x 1,55 mm WS)

Bei der PX-Hauptwelle würde ich mal sagen

==> versuch macht kluch :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

hallo goof,

komm gerade aus der garage, und muss feststellen das ich es genau so wie der babas machen würde.

das glaube ich ist die einfachste lösung.

lg tom

Geschrieben

hallo goof,

komm gerade aus der garage, und muss feststellen das ich es genau so wie der babas machen würde.

das glaube ich ist die einfachste lösung.

lg tom

OK! Dank euch Beiden! ;-)

Und Tom, was haste nun wegen der Hauptwelle rausbekommen? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Würde den Sprint-Tannenbaum und die PX"alt"-Hauptwelle mit den

Sprint Gangrädern in die größe Motorhälfte einbauen um zu sehen,

ob die Zahnräder mit dem Tannenbaum "fluchten" bzw. Schulter-

und Sprengring von der Höhe her passen.

==> Falls das so in Ordnung ist

alles wieder raus und nur die Hauptwelle mit Schaltkreuz, Stange,

Beilagscheibe und einem Gangrad erneut einbauen. Limagehäuse

mit Schaltraste und Dichtungen montieren. Über die Kupplungsöff-

nung müsste man mit einem Zahnarztspiegel sehen können, ob

und wie das Schaltkreuz in die Flanken greift. Sollte mit dem 2.

Gang auch noch funktionieren. So würde ICH das mal probieren.

==> oder Motor zusammenbauen, in den Rahmen hängen und

auf der Straße die 4 Gänge durchschalten :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Würde den Sprint-Tannenbaum und die PX"alt"-Hauptwelle mit den

Sprint Gangrädern in die größe Motorhälfte einbauen um zu sehen,

ob die Zahnräder mit dem Tannenbaum "fluchten" bzw. Schulter-

und Sprengring von der Höhe her passen.

==> Falls das so in Ordnung ist

alles wieder raus und nur die Hauptwelle mit Schaltkreuz, Stange,

Beilagscheibe und einem Gangrad erneut einbauen. Limagehäuse

mit Schaltraste und Dichtungen montieren. Über die Kupplungsöff-

nung müsste man mit einem Zahnarztspiegel sehen können, ob

und wie das Schaltkreuz in die Flanken greift. Sollte mit dem 2.

Gang auch noch funktionieren. So würde ICH das mal probieren.

==> oder Motor zusammenbauen, in den Rahmen hängen und

auf der Straße die 4 Gänge einmal durchschalten ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

:wacko:

Danke :-)

Normal müsste man doch eigentlich auch die Höhe der Mittelselektionen miteinander vergleichen können (also PX alt gegen Sprint), oder?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Normal müsste man doch eigentlich auch die Höhe der Mittelselektionen miteinander vergleichen können (also PX alt gegen Sprint), oder?
Klar geht das auch ! ! ! ;-)

==> macht aber nicht soviel Arbeit :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ma raus bekommen, wie das doofe Lager heissen würde, welches es ermöglicht, die 200er Achse in dem Sprint Tannenbaum zu fahren.

Es gabs mal! Wahrscheinlich vor dem 2. WK ;-)

Es heisst 6203-15 und hat die Maße 40 aussen, 15 innen und eine Breite von 12

Hat wer vllt. nen Tipp?

DANKE :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich habe die 200er Nebenwellenachse genommen und den Lagersitz abdrehen lassen.

Beim Nebenwellenlager kannst du auch ein 80er Lager verwenden. Dann muß da ein Ring drum der den Platz ausgleicht.

Geschrieben

AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wie geil!

Die hier haben ein Lager 15x40x12 daaaaaa :wacko:;-):-):crybaby:

Lagerladen

Damit kann ich die 200er Welle verbauen, OHNE was zu drehen, fräsen, bördeln oder zu pupsen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wie geil!

Die hier haben ein Lager 15x40x12 daaaaaa ;-):-):crybaby::thumbsup:

Lagerladen

Damit kann ich die 200er Welle verbauen, OHNE was zu drehen, fräsen, bördeln oder zu pupsen :laugh:

Nur will der LAden 38 Euro PLUS Steuer PLUS Versand haben! :thumbsup:

Also über 50 Euro für EIN Lager... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Also doch eine Buchse drehen lassen ? ? ? :wacko:

==> Kugel- und Nadellager bekommst Du dann auch

über den "normalen Vertriebsweg" der shops ! ! !

Ostergrüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

==> Kugel- und Nadellager bekommst Du dann auch

über den "normalen Vertriebsweg" der shops ! ! !

Ostergrüße aus Augsburg

BABA'S

Hallo Baba, dann zeig mir doch mal nen Shop mit nem 6203-15 :wacko:

Ostergrüsse zurück

Geschrieben

Du hörst nicht richtig zu :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Du hast recht ... ;-)

Wer lesen kann, is klar im Vorteil :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information