Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Öl läuft in über die Bremsankerplatte in die Trommel

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Und zwar läuft mir ständig Öl in die Trommel.

Nachdem ich letzte Saison meinen Motor revisioniert habe, ist mir das mit dem Öl erst beim Ausrollern vorn n paar Tagen aufgefallen. Hab dann nachgesehen, das Forum bemüht und dachte den Fehler mit dem falsch rum eingebauten Dichtungsring behoben zu haben.

Leider nein. Nachdem ich alles mit Bremsenreiniger entfettet und neue Beläge eingebaut habe, ist schon wieder Öl in der Trommel.

Ich kann auch nicht wirklich erkennen, wo das Öl her kommt. 3 Vermutungen habe ich:

- Die Nabe (heisst das so), in welcher der Simmering sitzt scheint in Teilen verkratzt zu sein. Kann es sein, dass sich das Öl da einen Weg durch sucht?

- Der Simmerring dichtet ja auf den ersten ca. 3 mm des Stumpfes der Bremstrommel. Da sind ein paar Unebenheiten. Kann es daran liegen?

- Einfach ein defekter Dichtungsring? Woran erkennt man das?

Oder irgendwas ganz anderes???

Dabei fällt mir ein, wie bekomme ich denn am besten die Verschmutzungen vom Weißwandreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

stuga

post-35625-046075400 1302898199_thumb.jp

post-35625-042396300 1302898232_thumb.jp

post-35625-080496800 1302898405_thumb.jp

meine weißwandreifen habe ich mit felgenreiniger sauber bekommen. mit nix anderem ging der siff ab.

haste die ankerplatte mit papierdichtung UND dichtmasse angebaut? evtl. sifft er ja auch da raus. oder ist das öl nur in der trommel? dann kanns ja eigendlich nur der simmering sein.

ok. Danke. Ist das ein Roller-Spezialteil oder kann ich das auch morgen irgendwo bekommen? KFZ-Zuberhör oder so?

Is wirklich nur in der Trommel das Öl.

Bremsenreiniger auf die Reifen? Löst der nicht das Gummi auf?

Bearbeitet von stuga

bei mir gings nicht mit bremsenreiniger, probiers aus und wasch die reifen dannach gut damit keine chemie mehr drauf ist. gummi und bremsenreiniger ist auf dauer nicht gut. wird spröde.

mach ma die dichtflechen des simmerings schön und hau nochma n neuen rein und guck dann nochmal. kost ja nix.

bremsenreiniger kann man gut zum abwischen auf einen Lappen sprühen,

dann tut das dem Reifen gar nichts.

ich täte auch einen neuen Simmerring versuchen, vorher mal mit 600er

und 1000er Papier kurz die Nabe etwas glätten, und auch den Grat ganz

aussen entfernen, der beschädigt den Simmerring gern schon bei der

ersten Montage.

Wenn Dich die Kratzer aussem im Simmerringsitz verunsichern, dann

kleb ich doch z.B. mit Dirko rot ein.

Die Ankerplatte selbst täte ich auch entweder nur mit Papier dichtung,

die vorher kurz eingeölt wird, oder halt nur mit dirko rot verbauen,

aber nicht mit beidem zusammen.

Schaut so aus als wäre die Verzahnung schon ziemlich beschädigt... Auch der Grat wie schon beschrieben sollte ent fernt werden. Wenn die Trommel nicht mehr rund laufen sollte kanns auch nicht dauerhaft dicht werden. Dann ev. Mit neuem Siri, und anderer Bremstrommel versuchen.

Tipp.: fette den Bereich auf dem der Siri laufen soll ordentl. Ein (auf der Trommel) steck diese drauf, paar mal durchdrehen, abheben, und schau wo der Siri tatsächlich läuft.

Der Siri gehört so montiert dass man dessen Feder NICHT sieht wenn man auf die montierte Bremsankerplatte schaut.

Lg

Nachdem ich mir nun also viel Mühe gegeben habe den Trommelstumpf (Lauffläche des Siri) zu bearbeiten, entgratet habe, neue Dichtung an der Bremsankerplatte eingebaut, Siri und Rad mit Fett eingabaut und nun WIEDER neue Bremsbacken brauche, war ich nun bei vsr shoppen.

Aus dem 6€ für den Doppellippigen Siri sind dann aber irgendwie wieder 80 geworden.

Ist dieser "IKEA-Effekt" eigentlich mal wissenschaftlich untersucht worden??? Würde mich da gerne behandeln lassen :wacko:

Naja. Wenn die nicht hilft, wirds dann wohl doch ne neue Trommel. Obwohl ich einen unrunden Lauf nicht fest stellen kann.

Dank Euch jedenfalls herzlich.

GLG

stuga

• 3 Monate später...

Naja. Wenn die nicht hilft, wirds dann wohl doch ne neue Trommel. Obwohl ich einen unrunden Lauf nicht fest stellen kann.

Nur mal ein kurzes Update: Es muss tatsächlich an der schlechten Verzahnung gelegen haben. Mit Wechsel der Trommel keine Probleme mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe