Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kiste ist ausgegangen

OlliF

Empfohlene Beiträge

Natürlich am Montag auf dem Weg zur Arbeit: Nach ca. 20 km Fahrt an einer Ampel in den Leerlauf geschaltet und aus. Nix geht mehr. Keine Chance, die Kiste an zu bekommen.

Zündfunke ist da, Kerze braun-grau, nicht verölt, Hauptdüse frei.

Hat jemand eine Idee, wo ich meine Fehlersuche starten soll, wenn ich die Kiste heute abend nach Haus transportiert habe (Es lebe der GROSSE PkW).

Als Ursache käme in Frage: Bin im 4ten bei ca. 70 km/h (neuer 135er) gefahren, als plätzlich die Leistung nachlies, als ob ich vom Gas gegangen wäre (bin ich aber nicht). Gashahn geöffnet und es ging problemlos weiter. War das evtl. ein (Vor-)Klemmer oder hab ich ein Prob mit der Spritversorgung?

Ist mir klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber irgendwo muss ich ja meine Fehlersuche beginnen.

Danke!

Olli

Bearbeitet von OlliF

Och kommt, wo würdet Ihr das Suchen anfangen??? :-D:-(:-(

Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich mit E-Starter und Kick minutenlang Startversuche betreibe, fließt doch bei jeder Umdrehung Sprit in den Zylinder, der nicht verbrannt wird. Da müsste doch eigentlich die Kerze vollkommen naß oder zumindest feucht sein. War sie aber nicht.

Wenn das o. g. stimmt, könnte das doch an der Leerlaufspritversorgung liegen...

Weitere Ideen?

Olli

Also Suche so anfangen:

1. Die Elektrik:

Zündkerze Rausschrauben an Masse (Motorgehäuse) halten Kickstarter von Hand betätigen funkts dann ist es nicht die Zündung. (Ausnahme Limekeil abgeschert und das Polrad hat sich verdreht)

Wenns nicht funkt:

1. Kerze defekt

2. Zündkabel durchgescheuert/lose

3. Zündspule defekt/Massekabel an Zündspule defekt/Stecker von der Zündspule abgefallen

4. Grünes Massekabel aus dem Rahmen ist durchgescheuert (Test: abstecken aber nicht das

falsche! Sondern das das aus dem Rahmen kommt)

5. Kabelbruch der Kabel von der Ankerplatte (rotes, grünes oder Weißes)

6. Pick up defekt

2. Die Benzinversorgung

Ein paar mal Kicken (mit Kerze) bleibt sie trocken (hast du glaube ich geschrieben) liegt der Fehler in der Spritversorgung. Da gibt es folgende Gründe:

1. Benzinschlauch zu lang oder geknickt (sehr Häufiger Grund!)

2. Benzinfilter verstopft (Im Vergaser oder auch im Tank)

3. Tankentlüftung verstopft

4. Simmerring Lima/Kupplung so hinüber daß nur noch Falschluft angesaugt wird

5. Wasser im Tank nach ausgiebiger Rollerpflege

6. Tank Leer

7. Benzinhahn zu

Noch was generelles, ist der Fehler bei der Zündung zu suchen geht der Motor meistens schlagartik aus (wie wenn man den Roller ausschaltet), wenn es am Sprit fehlt geht läuft der Motor meistens wenn man das Gas wegnimmt noch ein zwei Sekunden weiter.

Hört sich bei dir sehr nach Sprimangel an! Leer mal ein bisschen Benzin (Schnapsglas menge) in den Motor (Luftfilter abnehmen und in den Vergaser reinschütten) und teste ob er dann anläuft.

Bearbeitet von Millord

Da hab ich ja schön was zu testen :-(

Ich fang mal mit der Spritversorgung an. Eine Frage dazu noch: Soll ich normalen Sprit oder Gemsich in den Vergaser schütten (Getrenntschmierung, aber das Gemisch wird wohl vor dem Vergaserloch zusammengebraut).

Wenn jetzt einer sagt "Gemsich", dann brauch ich den Lieferanten einer Tropfpipette :-D

Danke für die Hilfe!

Olli

Hallo.

Noch ne Idee:

Kam mir, als Du erwähntest das er im 4. plötzlich Leistun verlohren hat:

Könnte der Kulu-Simmering sein, der sich verabschiedet hat...

Kontrolle: binde mal nen Luftballon über die Gehäuseentlüftungsschraube und kick mal ordentlich.

Wenn der Luftballon sich aufbläht, isser hin (der Simmering).

Gruss,

Alex.

Schau auch mal in den Tank rein. Ist er Rostig zb. kann sich der der filter zugesetzt haben. Heb den Tank einfach mal raus und teste ob sie dann läuft. Evtl. ist ja der Benzinschlauch abgeknigt und du siehst es nicht wenn der Tank ganz drin ist. Hast du einen neuen Benzinhahn eingebaut? Wenn ja, ist das auch der richtige oder hast denn einer alten PX drin. (Dann schalt mal auf reserve)

Was ist wen der Tankdeckel auf ist, geht sie dann? Wenn ja ist die belüftung hin.

Wenn alles nicht hilft teste auch mal so sachen wie: Neue zündkerze trotz zündfunke (frag nicht warum aber das problem hat ich mal) oder Benzinschlauch kürzen.

Läuft sie den garnicht mehr oder springt sie nach langen stehen wieder an?

Hast du evtl. Diesel getankt? Lach nicht... ist meim Dad mal passiert.

Auf jeden fall viel glück beim Suchen.... :-D

Eine Frage dazu noch: Soll ich normalen Sprit oder Gemsich in den Vergaser schütten (Getrenntschmierung, aber das Gemisch wird wohl vor dem Vergaserloch zusammengebraut).

Wenn jetzt einer sagt "Gemsich", dann brauch ich den Lieferanten einer Tropfpipette :-D

Danke für die Hilfe!

Olli

Also Gemisch ist besser, aber das muß ja nicht genau 1:50 sein leer halt noch ein bissi Öl ins Schnapsglas! Der Roller fährt damit ja keine 100km sondern läuft etwas 5 Sekunden. Ist nur ein Test ob es am Sprit liegt. Springt er an dann kannst du den elektrik Teil gleichmal vergessen. Der test Funktioniert besser wenn du den Sprit gleich in den Zylinder Spritzt (Kerzenloch) dann kann der Luftfilter auch drauf bleiben.

Noch was ist wichtig, wenn du den Sprit ins Kerzenloch spritzt, dann pass auf das der Kolben nicht kurz vor dem OT steht, sonst kann es passieren daß du versuchst den Sprit zu verdichten und das tut nicht gut. Also vor dem richtigen ankicktest erst mal vorsichtig den Kickstarter runtertreten! und weniger ist auch hier mehr, eine fingerhutmenge ist absolut ausreichend, der Rest haut dir eh durch den Auslass ab

Bearbeitet von Millord

@wasserbuschi,

er hat nur ganz kurz im 4. Leistung verloren, dann war wieder alles normal. Kann das trotzdem auf den Simi deuten?

@ Tomma,

dachte auch schon in die Richtung, da die Mühle bis vor 400 km jahrelang rumstand. Könnte sich wahrscheinlich Rost gebildet und jetzt gelöst haben. Werd heute abend -wenn ich die Kiste abgeholt habe, mal den kleinen Filter im Gaser ausbauen. Einfach so Tank ausbauen ist nicht. Ist eine Getrenntschmierung und damit ein größerer Aufwand, den ich mir erst zuletzt antuen werde.

Brauch noch einen Blumenhändler, um meiner Frau schonen bei zu bringen, dass ich den Abend wieder in "Sachen Roller" verbringen werde :love:

Ich berichte mal über die Ergebnisse (die mit dem Roller natürlich).

Olli