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Geschrieben

Hallo,

habe schon gehört, dass die V50 beim Bremsen extrem eintaucht. Als ich meine dann zum ersten Mal gefahren bin, war ich wirklich entsetzt. Bei einer schnellen Bremsung taucht die Gabel extrem schnell und tief ein. Es wirkt letztendlich fast so, als ob der Vorderreifen blockiert oder "platt" ist. Irgendwie ruckartig. Bremse ich langsam und gleichmässig ist es in Ordnung; bei einer ruckartigen Bremsung ist es wirklich übel. Möchte keine Vollbremsung damit machen. :puke:

Gibt es Möglichkeiten, die dieses Problem mindern?

Habe den Eindruck, dass die Bremse sehr gut zieht und so auch extrem schnell und hart eintaucht. Hilft es die Bremse etwas weicher einzustellen, um nicht so schnell abzutauchen. Verliere dann zwar an Bremsleistung, aber das wäre es mir wert.

Bremst ihr vorwiegend mit beiden Bremsen gleichzeitig, oder wegen dieses Problems auch meistens mit der Hinterradbremse?

Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe!

Osti

Geschrieben

bitubos sind zunächst zwar noch etwas besser als die sebacs. (solange sie funktionieren! :-D )

leider kosten die bitubos aber auch das doppelte bis dreifache.

von sebac gibt es 5-fach verstellbare federbeine für ca. 40 euros.

wenn du so eines vorne montierst und die feder ganz hoch stellst, ist das fahrwerk extrem straff, gibt aber beim starken bremsen immernoch ein wenig nach, und das problem ist damit gelöst! :-(

Geschrieben

Hi.

Hab vorne auch ne Bitubo drauf und die macht seitwärts bewegungen...ist en bissl schwer zu erklären...

Wenn ich bremese, dann "geht" der Gasbehälter zum Reifen hin... ich bekommm sie irgenwie nit richtig fest... wieviele von den schwarzen Gummis habt ihr verbaut und wo?? Wenn man von oben drauf schaut ist ja ein Gummi verbaut.... wenn man von unten schaut ist bei mir ein Gummi verbaut... kann man auch zwei nehmen (von unten gesehn)

Ist echt schwer zu erklären :-D

Martin

Geschrieben

die meisten "schnelleren" smallframes bauen sich dann die PK-Gabel ein, um das Problem zu lösen.

Wesentlich bessere Bremse und der eintacueffekt ist nicht mehr da. Nur minimal.

Bei Interesse wie´s aussieht kannst auf meiner Seite nachschauen.

Siehe Signatur.

Bin zu faul ein Bild zu verlinken :-D

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    • Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen? Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?   Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?   Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?   Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.   Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.   Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.  
    • Ist ne R von 1973. Ich bau die jetzt fertig wie damals geplant. Damals hatte ich schon den Lack von Porsche geholt. So ein schönes dunkles Grün. Farbcode im Bild. Ich hab auch damals schon alles für m200 und Co vorbereitet. Also Rahmenloch groß gemacht. Ein neuer Kotflügel kommt auch dran. Dann is der Frankenstein-Koti Geschichte. Die angedachten 1000,- sind mir zu wenig. Aus dem Grund muss ich die Fertig bauen und bau noch nen Motor mit 75er oder so. Keine Ahnung.
    • Habe die falsche Bezeichnung "alt" rausgenommen, danke für den Hinweis!
    • Hat jemand für mich die Maße vom Kolbenbolzen vom 160ccm Pinasco Nordkap Zylinder für die Faro Basso parat?
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