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VM1 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei ²rueckwaerts u. vesparatzzo² bedanken. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Nun zu meinem zweiten Problem, die Montage der Rückholfeder vom Kickstartersegment.

Wer kann mir erklären wie die Feder gespannt wird ?(evt.mit welchem Werkzeug u. Hilfsmittel) Wird die Feder in die

Bohrung, oder in die große ausgefräste Nut von der "Glocke" eingehangen?

Wenn ich die Bohrung benutze (wozu soll sie sonst sein?) macht das einhängen keine Probleme. Die Windungen der Feder passen

dann aber nicht in das Getriebegehäuse. Der Umfang/Außendurchmesser von der Feder ist zu groß.Wegen geringer Spannung liegt sie

dann nicht eng genug an die "Glocke" an.

Wenn ich aber die Feder anhand den Gebrauchsspuren (danach war sie außerhalb der Bohrung in der Nut eingehangen) einbauen will,

endet jeder Versuch an der enormen Federkraft. Hab ich eventuell die falsche Feder? Wer weis Rat und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße

Werner

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Also mal vorsicht!

Es gibt beim Motor eine Schraube, die in das Gehäuse reingeht. Ist in der, eigentlich unterhalb des Schaltkreuzes.

Diese Schraube geht in die Glocke!! Bei diesen Ausnehmungen gibt es zwei, glaube 180 Grad verdreht. Die eine ist größer, die andere ist kleiner. Schaue dir mal den konisch zusammen laufenden Schrauben an, in welches Loch der gehört. Dann weist du mal, wie das Ding richtig reingehört.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Benutze mal die Suche.

Eine Besenstielmethode, da brauchst du aber unbedingt eine Zweiten oder eine andere, wo man das Segment mit der Feder auf der großen Motorblockhälfte zusammenbaut und dort auch die Feder einhängt. Sollte grundsätzlich halten, habe aber da ein paar Kabelbinder verwendet, dass das Ding alleine drauf hält und du alleine zusammen bauen kannst. Empfehle dir aber trotzdem noch eine Hand!!!! Durch die beiden Löcher zur Befestigung kannst du die Kabelbinder durchziehen und dann spannen. Wenn du den Motor dann zusammen hast, sprich die Hälfte rauf hast, kannst du mit einem Stemmeisen zB die Kabelbinder aufmachen und rausziehen, aber hier sollte dir dann schon wer das Segment von oben runterdrücken, sofern es nicht von alleine hält.

Ist eine sch... Arbeit, aber ich sehe es schon immer als Herausforderung.

man kann auch das Segment fertig in der kleinen Hälfte zusammenbauen, habe hier aber keine Erfahrung.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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