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Geschrieben

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei ²rueckwaerts u. vesparatzzo² bedanken. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Nun zu meinem zweiten Problem, die Montage der Rückholfeder vom Kickstartersegment.

Wer kann mir erklären wie die Feder gespannt wird ?(evt.mit welchem Werkzeug u. Hilfsmittel) Wird die Feder in die

Bohrung, oder in die große ausgefräste Nut von der "Glocke" eingehangen?

Wenn ich die Bohrung benutze (wozu soll sie sonst sein?) macht das einhängen keine Probleme. Die Windungen der Feder passen

dann aber nicht in das Getriebegehäuse. Der Umfang/Außendurchmesser von der Feder ist zu groß.Wegen geringer Spannung liegt sie

dann nicht eng genug an die "Glocke" an.

Wenn ich aber die Feder anhand den Gebrauchsspuren (danach war sie außerhalb der Bohrung in der Nut eingehangen) einbauen will,

endet jeder Versuch an der enormen Federkraft. Hab ich eventuell die falsche Feder? Wer weis Rat und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße

Werner

Geschrieben

Also mal vorsicht!

Es gibt beim Motor eine Schraube, die in das Gehäuse reingeht. Ist in der, eigentlich unterhalb des Schaltkreuzes.

Diese Schraube geht in die Glocke!! Bei diesen Ausnehmungen gibt es zwei, glaube 180 Grad verdreht. Die eine ist größer, die andere ist kleiner. Schaue dir mal den konisch zusammen laufenden Schrauben an, in welches Loch der gehört. Dann weist du mal, wie das Ding richtig reingehört.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Benutze mal die Suche.

Eine Besenstielmethode, da brauchst du aber unbedingt eine Zweiten oder eine andere, wo man das Segment mit der Feder auf der großen Motorblockhälfte zusammenbaut und dort auch die Feder einhängt. Sollte grundsätzlich halten, habe aber da ein paar Kabelbinder verwendet, dass das Ding alleine drauf hält und du alleine zusammen bauen kannst. Empfehle dir aber trotzdem noch eine Hand!!!! Durch die beiden Löcher zur Befestigung kannst du die Kabelbinder durchziehen und dann spannen. Wenn du den Motor dann zusammen hast, sprich die Hälfte rauf hast, kannst du mit einem Stemmeisen zB die Kabelbinder aufmachen und rausziehen, aber hier sollte dir dann schon wer das Segment von oben runterdrücken, sofern es nicht von alleine hält.

Ist eine sch... Arbeit, aber ich sehe es schon immer als Herausforderung.

man kann auch das Segment fertig in der kleinen Hälfte zusammenbauen, habe hier aber keine Erfahrung.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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