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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe im Titel genanntes Setup und bin auch super zufrieden mit der Leistung. Endlich machen Landstr. und Schnellweg Spass :wacko:

Nun meine Frage. Ist es ratsam bei diesem Setup einen verstärkten Korb zu verbauen, der das aufklappen der Kupplung verhindert? Wenn ja - welchen könnt ihr mir empfehlen, der in die VBB passt?

Sonnige Grüße!

Geschrieben

überhaupt nicht nötig, auch keine dr federn. bin dieses setup lange zeit gefahren, mit der standard kupplung die super gschmeidig zu betätigen war :wacko:

phil: für was sollen bei diesem setup dr federn nötig sein?

Geschrieben

Ich hab ja net gesagt, das sie nötig sind. Schaden aber auch nicht!

naja eh jeder wie er mag, aber deswegen den kuludecke wieder runter usw. :wacko:

ich schraub auch gern aber wenns ned wirklich nötig is, dann lass ichs so ;-)

ich würd das setup klar mir der standard kulu fahren!

Geschrieben (bearbeitet)

hab mit selbigen setup ausser siproad schon zwei piaggio-kupplungskoerbe auf dem gewissen... aber jeder wie er mag.

edith faehrt trotz allem noch/wieder mit dem originalen herum...

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

...also an den Kupplungsdeckel muss ich eh nochmal ran, weil da anscheindend der o-Ring am Kuluarm im Arsch ist. Ist ein inkontinet die Dame.

Und wie ich euren antworten entnehmen, ist es bei dem anderen gut gegangen und bei anderen nicht. Von daher würde es mir nicht weh tun nen anderen Korb zu nehmen. Welchen könnt ihr mir empfehlen???

Ansonsten habe ich mit den Standardfedern auch keine Probleme - lässt sich butterweich ziehen und rutscht auch nicht durch.

Geschrieben

...also an den Kupplungsdeckel muss ich eh nochmal ran, weil da anscheindend der o-Ring am Kuluarm im Arsch ist. Ist ein inkontinet die Dame.

Und wie ich euren antworten entnehmen, ist es bei dem anderen gut gegangen und bei anderen nicht. Von daher würde es mir nicht weh tun nen anderen Korb zu nehmen. Welchen könnt ihr mir empfehlen???

Ansonsten habe ich mit den Standardfedern auch keine Probleme - lässt sich butterweich ziehen und rutscht auch nicht durch.

würd mich da durch ein paar fehler von anderen nicht beeinflussen lassen und bei diesem setup nach wie vor die originalen verwenden.

is ja wie bei der geschichte mit den mazzu wellen. viele fahren diese und funzt ohne probleme, manche haben eine kaputte usw.

auch kein anderer kulukorb von ner anderen firma kann garantieren das was nicht kaputt geht.

Geschrieben

Wenns fürs Gewissen unbedingt sein soll, dann den Gravi PX200-Alt CNC Korb. Der taugt wirklich was.

Bezweifel jedoch auch, dass ne Ori-Kulu bei dir nicht hält. Bin letzten Herbst ca. 500 km die Ori-200er-Kulu mit Surflex Race Belägen mit über 20 PS gefahren, auch gerne mal ein bisschen fixer. Bei mir hatse gehalten. Beim Kollegen mit 18,8 PS istse unter 100 km schon verreckt, und der ist ein forenbekannter Plus-Schrauber....

Geschrieben (bearbeitet)

16 PS an Kuwe mit Polini und orig Kulukorb; seit mehreren tausend Kilometern. Keine Probleme.

Achso, und vorher ca. 20 Jahre DR177 gefahren. Immer mit dem org. Kupplungskorb und das hat auch nie Probleme gegeben. Bin allerdings auch kein Heizer, bis auf die 4 oder 5 mal Nürburgring....

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Würde den Korb original lassen. Fahre einen 177er Pinasco, Rennwelle, 28er PHBH, SIÜ Road mit kleinem original Korb und dem DR 4 Scheiben / Federn Paket. Das hält sehr gut. Die Körbe gibt es aber durchaus

in unterschiedlichen Qualitäten (Materiallegierungen) warscheinlich von verschiedenen Herstellern. Deswegen wohl auch, warum sie bei einigen schnell defekt gehen und bei Anderen durchweg halten.

Geschrieben

Ich fahr bei meiner VBB mit DR177 und 24si Gaser eine 200er Kupplung

Primärzahnrad einfach umgenietet und fertig

Würd aber bei der nächsten Motorrevision eine längere Übersetzung einbauen da die Originale meiner Meinung nach zu kurz ist

Geschrieben

Danke für eure Anregungen.

Denke ich werde erstmal original belassen.

In diesem Zusammenhang aber dann nochmal die Frage, wie ihr das mit den Kulubelägen macht. Der eine Belag hat ja an den Stegen diese "T-Form". Beim Einbau in VBB schleift dieser an dem Steg oben im Gehäuse. Wie handhabt ihr das? Belag oder Gehäuse bearbeiten? Und eigentlich soll ja diese Kupplungsscheibe dem Aufklappen der Kupplung ja auch entgegenwirken, oder?

Sonnige Grüße!

Geschrieben

würd mich da durch ein paar fehler von anderen nicht beeinflussen lassen ...

Interessant, daß Du es Fehler nennst. Mir sind schon von den kleinen Körben (6-federn) zwei zerbrochen. Beides alte originale. Den ersten hat es während der fahrt zerlegt, dieser hier ist schon halb durchgerissen, aber noch zusammen geblieben. Beide male auf völlig harmlosen 177ern.

...auch kein anderer kulukorb von ner anderen firma kann garantieren das was nicht kaputt geht.

Allein eine 200er Kupplung reicht vollkommen aus. Da stehen die Federtaschen zu den Schlitzen anders, damit sind die Sollbruchstellen, die der kleine Korb hat nicht vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, daß Du es Fehler nennst. Mir sind schon von den kleinen Körben (6-federn) zwei zerbrochen. Beides alte originale. Den ersten hat es während der fahrt zerlegt, dieser hier ist schon halb durchgerissen, aber noch zusammen geblieben. Beide male auf völlig harmlosen 177ern.

Allein eine 200er Kupplung reicht vollkommen aus. Da stehen die Federtaschen zu den Schlitzen anders, damit sind die Sollbruchstellen, die der kleine Korb hat nicht vorhanden.

yo - nun dachte ich aber, dass ne 200 Kulu garnicht so ohne weiteres in ne VBB passt. Brauch ich nen anderen Kuludeckel und anderes Zahnrad für die Nebenwelle oder nich?

Bearbeitet von maxderbeste
Geschrieben (bearbeitet)

yo - nun dachte ich aber, dass ne 200 Kulu garnicht so ohne weiteres in ne VBB passt. Brauch ich nen anderen Kuludeckel und anderes Zahnrad für die Nebenwelle oder nich?

Ich bin nicht 100% sicher, ob es genau so ist wie bei den PX Blöcken. Wenn ja, brauchst Du an sich nur die dickere Beilagscheibe von der PX. Und den Ölleitsteg im Block und im Deckel muß man etwas zurückschleifen. Aber was übrig lassen! Der Steg versorgt den Druckpilz mit Öl!

Primärzahnrad müsste eigentlich passen. (Wieder nicht 100% sicher, sagt mal einer was dazu, der es sicher weiß bitte!)

Bearbeitet von lindy

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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