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VBB - DR 177 - SI 24 - Sip Road - gesteckt


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Hallo Gemeinde,

habe im Titel genanntes Setup und bin auch super zufrieden mit der Leistung. Endlich machen Landstr. und Schnellweg Spass :wacko:

Nun meine Frage. Ist es ratsam bei diesem Setup einen verstärkten Korb zu verbauen, der das aufklappen der Kupplung verhindert? Wenn ja - welchen könnt ihr mir empfehlen, der in die VBB passt?

Sonnige Grüße!

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Ich hab ja net gesagt, das sie nötig sind. Schaden aber auch nicht!

naja eh jeder wie er mag, aber deswegen den kuludecke wieder runter usw. :wacko:

ich schraub auch gern aber wenns ned wirklich nötig is, dann lass ichs so ;-)

ich würd das setup klar mir der standard kulu fahren!

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...also an den Kupplungsdeckel muss ich eh nochmal ran, weil da anscheindend der o-Ring am Kuluarm im Arsch ist. Ist ein inkontinet die Dame.

Und wie ich euren antworten entnehmen, ist es bei dem anderen gut gegangen und bei anderen nicht. Von daher würde es mir nicht weh tun nen anderen Korb zu nehmen. Welchen könnt ihr mir empfehlen???

Ansonsten habe ich mit den Standardfedern auch keine Probleme - lässt sich butterweich ziehen und rutscht auch nicht durch.

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...also an den Kupplungsdeckel muss ich eh nochmal ran, weil da anscheindend der o-Ring am Kuluarm im Arsch ist. Ist ein inkontinet die Dame.

Und wie ich euren antworten entnehmen, ist es bei dem anderen gut gegangen und bei anderen nicht. Von daher würde es mir nicht weh tun nen anderen Korb zu nehmen. Welchen könnt ihr mir empfehlen???

Ansonsten habe ich mit den Standardfedern auch keine Probleme - lässt sich butterweich ziehen und rutscht auch nicht durch.

würd mich da durch ein paar fehler von anderen nicht beeinflussen lassen und bei diesem setup nach wie vor die originalen verwenden.

is ja wie bei der geschichte mit den mazzu wellen. viele fahren diese und funzt ohne probleme, manche haben eine kaputte usw.

auch kein anderer kulukorb von ner anderen firma kann garantieren das was nicht kaputt geht.

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Wenns fürs Gewissen unbedingt sein soll, dann den Gravi PX200-Alt CNC Korb. Der taugt wirklich was.

Bezweifel jedoch auch, dass ne Ori-Kulu bei dir nicht hält. Bin letzten Herbst ca. 500 km die Ori-200er-Kulu mit Surflex Race Belägen mit über 20 PS gefahren, auch gerne mal ein bisschen fixer. Bei mir hatse gehalten. Beim Kollegen mit 18,8 PS istse unter 100 km schon verreckt, und der ist ein forenbekannter Plus-Schrauber....

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16 PS an Kuwe mit Polini und orig Kulukorb; seit mehreren tausend Kilometern. Keine Probleme.

Achso, und vorher ca. 20 Jahre DR177 gefahren. Immer mit dem org. Kupplungskorb und das hat auch nie Probleme gegeben. Bin allerdings auch kein Heizer, bis auf die 4 oder 5 mal Nürburgring....

Bearbeitet von dr177
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Würde den Korb original lassen. Fahre einen 177er Pinasco, Rennwelle, 28er PHBH, SIÜ Road mit kleinem original Korb und dem DR 4 Scheiben / Federn Paket. Das hält sehr gut. Die Körbe gibt es aber durchaus

in unterschiedlichen Qualitäten (Materiallegierungen) warscheinlich von verschiedenen Herstellern. Deswegen wohl auch, warum sie bei einigen schnell defekt gehen und bei Anderen durchweg halten.

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Ich fahr bei meiner VBB mit DR177 und 24si Gaser eine 200er Kupplung

Primärzahnrad einfach umgenietet und fertig

Würd aber bei der nächsten Motorrevision eine längere Übersetzung einbauen da die Originale meiner Meinung nach zu kurz ist

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Danke für eure Anregungen.

Denke ich werde erstmal original belassen.

In diesem Zusammenhang aber dann nochmal die Frage, wie ihr das mit den Kulubelägen macht. Der eine Belag hat ja an den Stegen diese "T-Form". Beim Einbau in VBB schleift dieser an dem Steg oben im Gehäuse. Wie handhabt ihr das? Belag oder Gehäuse bearbeiten? Und eigentlich soll ja diese Kupplungsscheibe dem Aufklappen der Kupplung ja auch entgegenwirken, oder?

Sonnige Grüße!

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würd mich da durch ein paar fehler von anderen nicht beeinflussen lassen ...

Interessant, daß Du es Fehler nennst. Mir sind schon von den kleinen Körben (6-federn) zwei zerbrochen. Beides alte originale. Den ersten hat es während der fahrt zerlegt, dieser hier ist schon halb durchgerissen, aber noch zusammen geblieben. Beide male auf völlig harmlosen 177ern.

...auch kein anderer kulukorb von ner anderen firma kann garantieren das was nicht kaputt geht.

Allein eine 200er Kupplung reicht vollkommen aus. Da stehen die Federtaschen zu den Schlitzen anders, damit sind die Sollbruchstellen, die der kleine Korb hat nicht vorhanden.

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Interessant, daß Du es Fehler nennst. Mir sind schon von den kleinen Körben (6-federn) zwei zerbrochen. Beides alte originale. Den ersten hat es während der fahrt zerlegt, dieser hier ist schon halb durchgerissen, aber noch zusammen geblieben. Beide male auf völlig harmlosen 177ern.

Allein eine 200er Kupplung reicht vollkommen aus. Da stehen die Federtaschen zu den Schlitzen anders, damit sind die Sollbruchstellen, die der kleine Korb hat nicht vorhanden.

yo - nun dachte ich aber, dass ne 200 Kulu garnicht so ohne weiteres in ne VBB passt. Brauch ich nen anderen Kuludeckel und anderes Zahnrad für die Nebenwelle oder nich?

Bearbeitet von maxderbeste
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yo - nun dachte ich aber, dass ne 200 Kulu garnicht so ohne weiteres in ne VBB passt. Brauch ich nen anderen Kuludeckel und anderes Zahnrad für die Nebenwelle oder nich?

Ich bin nicht 100% sicher, ob es genau so ist wie bei den PX Blöcken. Wenn ja, brauchst Du an sich nur die dickere Beilagscheibe von der PX. Und den Ölleitsteg im Block und im Deckel muß man etwas zurückschleifen. Aber was übrig lassen! Der Steg versorgt den Druckpilz mit Öl!

Primärzahnrad müsste eigentlich passen. (Wieder nicht 100% sicher, sagt mal einer was dazu, der es sicher weiß bitte!)

Bearbeitet von lindy
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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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