Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte meinen Motor verkaufe und weiß nicht genau was ich dafür verlangen kann.

Es ist ein 200er PX alt Motor mit einen 210ccm Malossi Zylinder(unbearbeiteter Auslass) , Gravedigger Kopf, Pep 61mm Kurbelwelle, Pinassco Lüfterrad, Cosa Kupplung, kurzen 4. und einen Membrankasten 350RD von Scootermax. Der Motor hat nach dem Umbau ca. 2000km gelaufen. Er wurde von "Classic Scooter Shop" aufgebaut

Gruß Dave

Geschrieben

Mach ordentlich Bilder und kannst ja die Rechnung beifügen...was Du dafür preislich verlangen kannst, ist schwer zu sagen. Zwischen 800 und 1500 Euro, je nach Qualität der verbauten Teile.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte meinen Motor verkaufe und weiß nicht genau was ich dafür verlangen kann.

Es ist ein 200er PX alt Motor mit einen 210ccm Malossi Zylinder(unbearbeiteter Auslass) , Gravedigger Kopf, Pep 61mm Kurbelwelle, Pinassco Lüfterrad, Cosa Kupplung, kurzen 4. und einen Membrankasten 350RD von Scootermax. Der Motor hat nach dem Umbau ca. 2000km gelaufen. Er wurde von "Classic Scooter Shop" aufgebaut

Gruß Dave

Das ist vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt, aber so nicht ganz richtig. Ich habe diesen Motor nicht aufgebaut. Bei mir ging es ausschließlich um das Ausmessen der Steuerzeiten

Ich habe den komplett fertigen Motor bekommen (in ausgebautem Zustand), da er nicht gescheit lief, untenrum überhaupt gar keine Leistung. Ich habe dann lediglich die Steuerzeiten gemessen, diese für unfahrbar erachtet (Einlaß war extrem hoch gefräßt, Auslaßzeit lag glaube ich, soweit ich mich erinnere bei knapp 200). Meine Empfehlung war dann einen neuen Malossi zu verbauen, um auf vernünftig fahrbare Steuerzeiten zu kommen.

Ansonsten habe ich an dem Motor nix gemacht, hatte ihn auch nicht auf und kann nichts zum Innenleben sagen. Auch zur Vergasereinstellung kann ich nichts sagen, da mir nur der ausgebaute Motor (ohne Vergaser und Auspuff) vorlag.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe dann lediglich die Steuerzeiten gemessen, diese für unfahrbar erachtet (Einlaß war extrem hoch gefräßt, Auslaßzeit lag glaube ich, soweit ich mich erinnere bei knapp 200).

Ich glaube eher das Du ziemlich falsch gemessen hast oder dich deine Erinnerung täuscht! Ich habe die Steuerzeiten mehrfach gemessen (Grad-Scheibe und Tiefenmaß mit Messhaken und Gegenrechnung). Die Steurzeiten bei dem Motor lagen mit 60er Welle definitiv bei 190°/128°! Ich habe das alles niedergeschrieben hier liegen inkl. Messwerten von OT zu Port-Oberkanten.

Durch die 61er Welle müssten die Steuerzeiten bei unveränderter Fußdichtung bei ca. 190,5°/129,5° liegen, was ich für sehrwohl fahrbar halte! Ich weiss auch das die Karre mit RZ Right und 30er PWK gar nicht so übel lief!

Ein anderer Pott wäre aber definitiv noch besser...

Ansonsten hat der (PX-Alt-)Motor neue Lager, Siris, Schaltkreuz, Zylinder, kurzen Vierten etc. gesehen. Das Polrad ist ein altes Pinasco, die Kupplung und Zündgrundplatte aus einer Cosa mit ca. 4000km Laufleistung. Hier wurde das Ritzel gegen ein neues 23er Piaggio-Ritzel getauscht, Beläge und Federn sind auch neu. Membran ist eine RD350 von Scootermax.

Geschrieben

Vermessen habe ich mich sicher nicht, so ein bis zwei mal habe ich das dann doch schon mal gemacht.

Wie der Motor tatsächlich lief kann ich nicht beurteilen, habe ihn ja nur, wie oben geschrieben nur in ausgebautem Zustand bekommen. Der Grund, warum der Motor zu mir gebraucht wurde war nun mal laut Aussage des Besitzers, daß er eben nicht gescheit lief. Wäre alles super gewesen, hätte er den Motor ja auch nicht noch mal ausgebaut und mir vorbei gebracht.

Ich habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf, allerdings habe ich die möglichen Varianten mit verschiedenen Fußdichtungen durchgespielt und mit der 61er Welle war da beim besen Willen nix Gescheites zu machen. Durch runtersetzen bekam man zwar die Auslaßzeit in Griff, dafür war dann aber der Vorauslaß vollkommen daneben.

Das was er wollte (so auf Auspuff und Motorcharakteristik) war da jedenfalls mit dem verbauten Zylinder absolut nicht zu machen.

Ist aber im Prinzip auch egal. Fakt ist, daß er mir den Motor vorbei gebraucht hat um die Steuerzeiten zu messen und gerne einen gut fahrbaren Motor wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Das was oben steht, daß ich den Motor gemacht habe ist definitif falsch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information