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Elektrik Frage!


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe eine Vespa PX Lusso ohne Batterie und habe nun das Problem, dass ich mir einen Kabelbaum selbstgebaut habe und bei dem alles über Gleichspannung laufen muss, da ich einige LED´s, usw. benutze!

Für den Koso Tacho habe ich einen Koso Spannungsregler, aber wie mache ich das am besten mit den anderen Sachen, wie Licht, Hupe, usw.? Hupe habe ich schon eine DC Hupe verbaut, kann ich von meiner anderen PX mit Batterie einfach die Zündgrundplatte und Batterie verbauen?

Dann könnte ich doch theoretisch alles von der Batterie abgreifen und alle Probleme wären gelöst oder?

Aber wird dann die Batterie auch ausreichend geladen oder übersteigt die abgenommene Leistung die Ladeleistung?

Verstehe ich da gerade etwas nicht oder ist es wirklich die einfache Lösung?

Gruß Eike

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Geht nicht so einfach. Licht geht auch bei Batterie-Modellen über Wechselspannung.

Es ginge mit einer etwas modifizierten Lusso-Zündgrundplatte (schwarz von der Masse trennen) und einem Vollwellen-Laderegler (z.B. Shindengen SH 650-12), der die komplette Leistung der LiMa verfrühstückt und damit die Batterie speist. Dann können alle Verbraucher von der Batterie versorgt werden.

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Geht nicht so einfach. Licht geht auch bei Batterie-Modellen über Wechselspannung.

Es ginge mit einer etwas modifizierten Lusso-Zündgrundplatte (schwarz von der Masse trennen) und einem Vollwellen-Laderegler (z.B. Shindengen SH 650-12), der die komplette Leistung der LiMa verfrühstückt und damit die Batterie speist. Dann können alle Verbraucher von der Batterie versorgt werden.

Aber bei mir im Kabelbaum läuft das Licht usw. auch über Gleichspannung, also würde es auch über die Batterie laufen!

Es sind nicht nur die paar LED´s! Ich will einfach alles über Gleichspannung laufen haben, weil ich noch ein paar Sachen verbauen möchte, die Gleichspannung brauchen!

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viele led´s gehen auch ganz ordentlich über wechselspannung - ob das gut ist für die lebensdauer sei mal dahin gestellt - funzt auf jedenfall nicht mit allen.

ich habe bei mir zwei stromkreise, einmal gleichstrom ( inkl. batterie )für ledblinker, led rü und bremsli, hupe, tacho / egt... und für das frontlicht den "wechselstrom" vom regler direkt. bin ich letztes jahr auch schon so rumgefahren und das klappte sehr gut. wenn du die blinker über gleichstrom betreiben willst, braucht du unter umständen ein anderes blinkerrelais, da z.b. dass der lusso sich nicht mit gleichstrom verträgt. manche blinkerrelais für gleichstrom brauchen eine bestimmte wattzahl, da sonsten keine blinkertaktung etc. stattfindet. da müßtest du dann vorwiderstände zwischenschalten. das louis universal - lastunabhängige blinkerrelais funktioniert ohne vorwiderstände, selbst wenn man alle blinker auf insgesamt 4 watt umrüstet, obwohl lt. anleitung ich meine min. 8 watt erforderlich sind.

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das Louis Universalblinkrelais, habe ich schon verbaut!

Also einfach das schwarze Kabel von der Masse trennen und auf den Vollwellen-Laderegler auflegen und damit die Batterie laden? Dann kann ich alles von der Batterie abgreifen?

das Louis Universalblinkrelais, habe ich schon verbaut!

Also einfach das schwarze Kabel von der Masse trennen und auf den Vollwellen-Laderegler auflegen und damit die Batterie laden? Dann kann ich alles von der Batterie abgreifen?

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Du hast vier in Reihe geschaltete Lichtspulen auf der Lusso-ZGP. Das erste Ende der Spulen hängt an Masse. Die Masse von der ZGP ist mit schwarz und weiß verkabelt. Das andere Ende der vier Spulen ist blau verkabelt. Du mußt das erste Ende der vier Spulen und das schwarze Kabel von der Masse-Fahne auf der ZGP trennen und das abgelöste Ende der Spulen mit dem schwarzen Kabel verbinden und massefrei aus der ZGP rausführen. Die weiße Masse von der ZGP zur CDI muß bleiben.

Schwarz und blau kommen dann auf die Wechselspannungseingänge des Ladereglers. Der Shindengen-Laderegler SH650A-12 (z.B. von Yamaha FZS600) ist sogar ein 3-Phasen-Regler - ein Eingangspin bleibt also unbenutzt. Der Laderegler liegt mit einem Pin an Masse, der Plus-Ausgang liefert ca. 14 Volt bei 10 Ampere und versorgt Batterie und alle angeschlossenen Verbraucher. Der Vorteil des Shindengen-Reglers ist der, daß er keinen Sense-Eingang benötigt und die komplette Leistung der LiMa verarbeiten kann.

KLICK for pic. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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