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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat schon jemand die gekürzte Lenksäule von SIP verbaut und kann mir sagen ob die etwas taugt?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13337000/Lenksaule+fur+Umrustung+auf.aspx

Möchte an meiner ET3 eine Scheibenbremse (halbhydraulisch) verbauen und frage mich ob ich diese Lenksäule verwenden soll...

Müssen noch Anpassungsarbeiten durchgeführt werden (z.B. Kotflügel,...)?

Welche Teile benötige ich?

1. Gabel: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13337000/Lenksaule+fur+Umrustung+auf.aspx

2. Scheibenbremse: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/30015000/Scheibenbremse+GRIMECA+NT+.aspx

3. gekürzter Dämpfer: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/70011000/Stodampfer+BITUBO+Klassik+.aspx

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf Dir ne PK Gabel und schick Dir hier zum Custom0815....da sparste Dir den ein oder anderen € und hast das gleiche Ergebnis.

Du mußt für den ET3 Kotflügel die Aufnahme an der Gabel abändern und/oder neue Löcher im Kotflügel bohren (je nach Anpassungsart). Die SToßdämpferbefestigung muß auch ein wenig nach "innen" versetzt werden...

Dämpfer kannst Du entweder einen kürzeren kaufen (YSS Zip SP oder ähnliches) oder aber auch nen normalen beim Custom0815 kürzen lassen.

Steht aber auch alles in den "Smallframe Hot Topics"

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Versatz? Du meinst dann die Schrägstellung des Dämpfers...

das kommt ganz auf Dich an....der muß halt schräger stehen, damit man

keine Beule in den Kotflügel kloppen muß...da dieser zu schmal ist bzw.

die Position der Feder eben anders ist als bei der V50 Gabel...

steht aber wie schon erwähnt alles in den Hot-Topics :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

es muss nur bei wenigen Stoßdämpfern der selbige versetzt werden.Wenn man weiss wie,geht das alles bestens.

Und das Angebot von Sip scheint gar nicht so schlecht zu sein.Eine gebrauchte PK Gabel kostet ca.50-60€ und die Bearbeitung bei oben genanntem Herren ist auch nicht soo günstig.Da biste dann auch bei 200€.

Gruß,Maik

Geschrieben

Nur kann man's dann richtig machen. Zb. auch den Lagersitz abdrehen und/oder den Spurversatz der Grimeca ausgleichen, usw...

Geschrieben

Wenn's so ist wie's dort steht, dann wurde die Gabel unten um 30 mm gekürzt. Würde meinen wenn, dann wäre der Lagersitz erwähnt und das genannte Maß ein anderes. Geänderter Spurversatz schliess ich eigentlich aus.

Geschrieben

es muss nur bei wenigen Stoßdämpfern der selbige versetzt werden.Wenn man weiss wie,geht das alles bestens.

Ach...bei welchen denn nicht? Ich glaub der YSS baut da schon am "dünnsten"....und der schlägt auch an den Koti wenn der nicht

nach Innen versetzt wird...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich kram´ das hier mal hoch, weil ich bei der besagten SIP-Lenksäule die Klemmschraube nicht ganz durch kriege.

Hatte wer von Euch das gleiche ?

Aussparung scheint nicht weit genug eingefräst zu ein. M8 geht noch durch -der Originale M10 -Bolzen leider nicht.

Gekauft so 2012 rum!

 

Den Lenker runterreissen kostet Stunden, weil ich seilzugtechnische Spezialitäten verbaut hab... :repuke:

Gruß

Bernt

Geschrieben

Hi,

ich hab auch die Sip Gabel. Bei mir ging die M10er leicht rein.

Hängt es an der Höhe oder der Tiefe der Fräsung?

Muss der Lenker vielleicht tiefer?

Dann könnte es an der unteren Lagerschale liegen.

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Ich habs nach einer Weile rausgefunden:

wie jedem, außer mir, bekannt zu sein scheint, liegts an meinem Rundlicht-Lenker.

Alte modelle haben die Schraubenbohrung mittiger.

Daher genügen die ca. 4,5mm tiefe der SIP-Aussparung nicht bei allen Lenkern.

Ich muß Material abtragen und dazu den Kopf ganz entfernen. - was bei meinem Monsterkabelbaum und meinen Brutalo-Zughüllen keinen Spaß macht....

 

Gruß

Bernt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

 Die SIP-Gabel hat keinen nachgedrehten Lagersitz

Die SIP-Gabel ist unten ca.30mm+ gekürzt

--> das ging bei mir mit dem BGM - Stoßdämpfer erstmal nicht. Stand an der Schwinge an. Erst mit der LTH-Platte, die 5mm nach oben bringt, war der Schwingenwinkel wieder ausreichend, dass der Dämpfer nicht angeht.

Mit dem YSS gings grad so an der Schwinge.

 

Fazit: die SIP-Gabel ist ohne extra gekürzten Dämpfer nicht gut. Der steile Schwingenwinkel ist sonst einfach kontraproduktiv beim Nachlauf usw.

 

Mal ehrlich: wenn ich schon den Dämpfer noch extra kürzen muß, dann will ich auch nen abgedrehten Lagersitz. Is doch Kappes so.

 

Anweisung:

Gabel besorgen. Bei den Jungs in Form bringen lassen. Gut fahren.

Geschrieben

keine gekürzte gabel ist ohne gekürzten dämpfer gut. ohne kürzeren dämpfer ist sie nichtmal kürzer. die höhe des vorderen fahrwerks wird ja ausschliesslich vom dämpfer bestimmt. die länge der gabel is dann nur für den schwingenwinkel zuständig. 

das gleiche "problem" hat man aber bei ner custom 0815 gabel auch...das hat nix mit sip zu tun.

Geschrieben

Es ist so gemeint:

-Der YSS und der BGM SIND kürzer

-die SIP-Gabel ist aber noch mehr gekürzt

 

Die kürzeren Dämpfer sind aber immernoch zu lang. Man muß diese kürzeren Dämpfer also noch weiter kürzen.

 

Mein Punkt:

 

Wer zur Hölle will eine gekürzte Gabel - macht den Dämpfer nochmal extra kürzer und lässt dann den Lagersitz falsch - wie von SIP geliefert? <--- Achtung: Kernaussage !

 

mit dem , was Du sagst, hast Du weitestgehend recht. Die Länge definiert der Dämpfer.

 

Das Fahrverhalten mit dem steilen Schwingenwinkel ist bei höheren Geschwindigkeiten und Böen usw. absolut grenzwertig bzw. stressig.

(Kombi: SIP-Gabel mit YSS bzw. BGM+LTH-5mm-Verkürzung)

Wenn da noch die Bereifung oder sonstwas nicht perfekt passt: viel Spaß !

 

einzige Abhilfe ansonsten: aus den anderen Topics den Tieferlegungsadapter verwende (scoot-attack usw.). Das muß der geänderte Koti erstmal hergeben.

 

Grund, warum ich das schreibe:

Wers zu spät merkt, hat nen Haufen doppelte Arbeit !!

Geschrieben

Das Fahrverhalten mit dem steilen Schwingenwinkel ist bei höheren Geschwindigkeiten und Böen usw. absolut grenzwertig bzw. stressig.

 

Dann führe ich wohl seit Jahren ein Leben am Limit :whistling:

Geschrieben

@Undi: genau das ist bei mir. Is ne 1te Serie - Bohrung weiter innen.

 

@dorkisbored  vielleicht ist das bei meinem Chassis bissl anders. Bemerkt habe ich, dass Reifen und Dämpfer sich merkbar auswirken. Ist jetzt besser - aber noch nicht souverän.

                        hab keine gscheiten Winkelmesser. Mal sehen, ob ich den Schwingenwinkel zur Gabel posten kann. (Contimove 365 in 3.0 - war mit K58 schlechter)

 

@Motorhuhn  Da war der YSS mit den 185mm oder was der hat drauf. (vom SCK ausm Automatenbereich). Jetzt BGM PRO SC/F16, 195mm

 

Wie gesagt, mit dem BGM 7783 steht die Schwinge z.B. an. Entweder Dämpfer noch kürzen oder mindestens die LTH-Platte.

Alternativ die scooter-attack Verkürzung o.ä. verbauen; wenns halt der Koti hergibt.

 

Generell wollte ich hier lediglich aufmerksam machen, dass man da nicht blind hineinstolpert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe ich heute auch festgestellt - habe von SIP die Umrüstgabel auf Scheibenbremse, bei sootercenter den BGM Dämpfer bestellt, kam am letzten Freitag erst an: BGM7783N 

Nun habe ich das heute früh mal zusammengesteckt, dazu mit der Stoßdämperaufnahme von Sootercenter 7674326, mir kommt allerdings der Winkel viel zu steil vor...aber mit der auf 195 mm verkürzten Aufnahme oben.

 

Bremserei ist Grimeca NT, soll vollhydraulisch werden.

Aber der Schwingenwinkel ist seltsam, die Mutter vom Stoßdämpfer muss natürlich noch angezogen werden, dann steht die Unterseite des Dämpfers auch nicht mehr an der Schwinge an.

Sehr eng aber, hatte ich bei meiner anderen smallframe nicht.

 

Meinungen gerne gefragt ;-)) Bilder im Anhang......

Die mit dem grünen Kotflügel im dritten Bild ist mit Bitubo Dämpfer und selbiger Gabel ausgestattet, Grundplatte allerdings von SIP.

Gibt es da Unterschiede?

 

post-45486-0-09074600-1442770010_thumb.j

post-45486-0-72128200-1442770037_thumb.j

post-45486-0-35903000-1442770097_thumb.j

Geschrieben

Genauso sieht das aus...

Meine Meinung:

Dämpfer um 20mm+ kürzen und es wird allmählich sinnvoll...

 

Ich weiß nicht wie der Stage6 so ist. Ab Wieviel Last federt Dein BGM ein? Also nur der Dämpfer im ausgebauten Zustand.

Das wird halt eher straff so.

Geschrieben

Hab gerade mit SIP telefoniert, da hat aber keiner eine Ahnung davon um wieviel mm die PK Gabel genau gekürzt wird.

Aussage war nur: das machen wir nicht selber, Details kennen wir nicht... :-(((

 

Dann habe ich mit unserem Österreichischen Freund Christoph telefoniert, der baut ja hier im Forum etliche Gabeln um - Sprint, ET3 usw.

Sein Vorschlag: Gabel 20 mm verlängern - weil Dämpfer kürzen ist fraglich wegen der ABE, wird sicher die Zulassung erlischen wenn was sein sollte.

Es gibt aber von LTH einen Tieferlegungssatz, allerdings ist man dann bei 165 mm - das bedeutet der Schwingenwinkel wird dann zu klein, auch blöd!

Vor allem ist ein problemloses Verstellen dann oben schlecht möglich.

 

Ich denke ich werde die Gabel um 20 mm verlängern, bleibt ja nicht aus.

Da ich die Gabel im September 2014 gekauft habe, nimmt SIP die natürlich auch nicht mehr zurück, schon Klasse!

 

Schade daß da von Seiten SIP sehr wenig kommuniziert wird was diese Umbauten mit den Längenangaben betrifft, die scheinen offensichtlich aber alles nach dem Bitubo umzubauen, der hat 175 mm.

Könnte der dort angebotene Malossi vielleicht auch haben - dann ist schon klar daß der BGM mit 195 mm nicht passt.

Siehe das Bild von meiner Smallframe mit dem grünen Koti, da passt das astrein - allerdings für mein Empfinden ein grausam harter Stoßdämpfer, alles weich gestellt, aber in Kurven mit Bodenwellen bekommst da richtig Angst!!!!

 

Den BGM hab ich jetzt auf meiner Sprint drauf, auch mit Grimeca Scheibenbremse, wunderbar zu fahren - kein Vergleich zu diesem Bockharten Bitubo! und dieser kostet auch schon richtig viel Kohle gegenüber dem BGM.

 

Grüße! 

Geschrieben

Wenn man einen BGM auf einer gekürzten Lenksäule fahren möchte, muss das so aussehen. Da ich aber auf ultratief stehe, ist das das gegenteilige Beispiel. Sprich, die Lenksäule müsste eigentlich noch kürzer sein, damit der Schwingenwinkel passt. :-D Fahren lässt sich das komischerweise ziemlich gut...

 

 

 

 

 

post-28653-0-59485600-1443005572_thumb.j

Geschrieben

warum soll der Winkel anders werden? Wenn das Fahrverhalten (Nachlauf) passt und noch nen bissl Federweg da is....

Das Einfedern wird bei steilerer Schwinge härter.

 

Federt der Dämpfer in diesem Zustand ein? (statisch - ohne Fahrer)

mal eine Personenwaage nehmen und in dem Zustand Aufstandskraft wiegen ?

 

Im Voraus vielen Dank.

Geschrieben

Da es sich hier um eine dicke Cosa-Lenksäule handelt, ist der Federweg durch den Reifen begrenzt. Wirklich viel Federweg habe ich nicht. Statisches Einfedern habe ich noch nicht gemacht...

Geschrieben

Der Winkel schaut schon ziemlich fies aus ;-))))

Dämpfer möchte ich nicht kürzen, ich behalte das mit Gabel wieder verlängern mal im Auge...

Leider verrät SIP die Firma nicht von denen sie die Gabeln kürzen lassen, Schade!! Sonst hätte ich die das wieder machen lassen.

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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