Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem:

Nach Motorrevision ( hab den Motor in der Bucht geschossen) ist vermutlich das Gegenlager und / oder die Führung der Kickstarterwelle ausgenudelt. Wenn ich den Motor nun montiert drehe, ist das Kickstarter Ritzel nicht richtig runtergehalten, also klickert wenn ich in Fahrrichtung drehe bzw. blockert wenn ich in Gegenfahrtrichtung drehe.

Wenn ich die Kickstarterwelle mit nem Schraubendreher rausheble ist alles ok, kein Klickergeräusch in Fahrtrichtung und lässt sich in Gegenfahrtrichtung drehen.

Da das blöd zu beschreiben ist, hier ein link zu einem Video:

http://smg.photobucket.com/albums/v376/bergfuchs/Vespa/?action=view&current=00001.mp4

(was bei rausgehebelter Kickstarterwelle noch klackert ist das Pleul am Gehäuse..)

Hat jemand Ideen was man machen kann? Kickstarterwelle ist neu, O-Ring getauscht, kein Verschleiss an Kickstarterritzel...

Ich dachte, dass sich die Welle in Position zieht wenn das Gehäuse geschlossen wird. Das blöde ist, dass der Block im Video bereits zusammen geschraubt ist. Also kein Spalt mehr zwischen den Hälften. Hab auch mal Kupplung rein und provisorisch angezogen sowie die Bremsankerplatte montiert, ohne Ergebnis siehe Video...

Das Geräusch ist auch nicht ein schleifen vom großen Getriebe Zahnrad, sondern ein "klackern" (wie wenn der Kickstarter von der Feder zurückgezogen wird). Kommt von der Nebenwelle da diese auch dann in das Kickstarterzahnrad greift wenn dieses heruntergedrückt wird. Zieht man an der Kickstarterwelle dann wird das Kickstarterzahnrad weit genug unten gehalten und alles passt.

Also vermute ich ist entweder das Gegelager und/oder die Buchse der Welle ausgeschlagen. Oder die neue Kickstarterwelle ist von mieser Qualität und nicht masshaltig. Sprich zu kurz und/oder der Zapfen der ins Gegenlager kommt zu klein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß bergfuchs

Bearbeitet von bergfuchs
Geschrieben

ich hatte dasselbe problem, bei mir war die kickstarterwelle auch neu.

habe dann auf der kickstarterwelle auf der fläche, die normalerweise das ritzel gegen die feder und weg von dem tannenbaum drückt, material durch schweißen aufgetragen. dann habe wieder eine gerade fläche gefeilt.

insgesamt habe ich diese fläche um ein bischen mehr als 1mm erhöht. das ritzel wird so stärker gegen die feder gedrückt und klackt nicht mehr.

wenn man den kickstarter betätigt funktioniert alles wieder, das heißt die kickstarterwelle greift in das ritzel und in ruheposition drückt die welle das ritzel weitgenug gegen die feder.

muss allerdings sagen, dass das ergebnis bei mir nicht optimal ist, da ich nicht so oft schweiße und mir für das das feingefühl gefehlt hat.

mfg adrian

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es an eigener Blödheit, ich hatte eine falsche Kickerwelle montiert. Es gibt zwei Versionen, die sich in der Anzahl der Zähne unterscheiden. Wusste ich nicht, ich hatte beide Versionen rumliegen, nicht auf die Anzahl der Zähne geachtet und die falsche eingebaut. Zudem gibt es zwei verschiedene Versionen von Anschlaggummis (dicke und dünne).

Soll heißen: Mögliche Ursachen:

- Kickerwelle falsch

- Kickerwelle richtig, aber schlecht gearbeitet

- Anschlaggummi falsch

- Kickerwellenlager im Block ausgenudelt

Du wirst ums Spalten wohl nicht umhin kommen. Wenn der Block gespalten ist, siehst du, ob der "breite" Zahn vom Kickersegment das Ritzel komplett zurückdrückt - bzw. wenn nicht, ob das Ritzel am Gangrad schleift.