Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents,

nachdem ich heute die PX 80 meiner Freundin angeschmissen habe, habe ich bemerkt, dass die Hupe lediglich noch surrt.

Fix den Motor ausgemacht und den Elestart betätigt, ausser des surrenden Relais auch hier nichts!

Batterie gecheckt, 11,5Volt, zu wenig.

Batterie abgeklemmt, es kommen grad mal ca. 2V an! Starter mit Autobatterie betätigt, klappt wunderbar!

So, kann doch dann eigentlich bloß noch der Spannungsregler oder die Lima (Zündplatte) sein, oder?

Was als erstes kaufen? Licht usw. funzt normal, Kiste läuft auch schick!

Meine Frage, wie funzt die Zündplatte, sind zwei Spulen separat bloß für das Laden der Batterie und läuft der Motor deshalb ohne Probleme oder kann es bloß der Spannungsregler sein, weil ich sonst Probleme mit dem Motorlauf hätte???

Könnt Ihr mir die Fragen beantworten?

Edit fragt noch, wo die Wechselspannung für die Batterie gleichgerichtet wird???

thx, bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, nicht viel los hier :wacko:

Egal, hab jetzt selber mal bisschen geforscht und nen Schaltplan gefunden...

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Schaltplan_Vespa_PX80_%28V8X1T%29_mit_Batterie

Danach sollte bei "G" auf der Zeichnung die Wechselspannung zum Laden der Batterie sein, bevor diese gleichgerichtet wird.

Bei meinem Spannungsregler sind die Stecker aber mit G / G / +B / C / Masse / gekennzeichnet, siehe Bilder...

Nachdem ich die Batterie ausgebaut und den Motor gestartet habe, konnte ich bei "G" gelbe Linie in der Zeichnung, bei mir original "G" blaues Kabel >35V Wechselspannung im Leerlauf abnehmen, habe ich den Motor hochgedreht, steigt die Wechselspannung gen 38 Volt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Jetzt meine Frage, war das der richtige Anschluß oder hätte ich doch bei "C" messen müssen???

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Der Anschluss B+ ist für das Laden der Batterie verantwortlich. Ist auf der Seite von nop gut und verständlich beschrieben:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

Bei mir liegen da bei laufendem Motor ca. 13 - 14 Volt an, den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall mehr als 12 Volt. Hoffe, das hilft dir erst mal weiter...

Yo, so sieht mein Spannungsregler schon mal aus aber leider reicht das noch nicht, es kommen nämlich ca. 2Volt an der Batterie an aber ist jetzt die Lima im Eimer oder der Spannungsregler???

Deshalb muss ich ja messen, bevor es in den Regler geht und das wäre Deiner Meinung nach welches Kabel???

Geschrieben

du hast auf jedenfall den falschen Schaltplan rausgesucht Klick der passt. Ist die Sicherung denn OK?

Ja klar, hab kurz ne Autobatterie dran gehabt und den Motor damit problemlos gestartet...

Meine PX ist übrigens ne 80er Model V8X1T

Geschrieben

Yo, so sieht mein Spannungsregler schon mal aus aber leider reicht das noch nicht, es kommen nämlich ca. 2Volt an der Batterie an aber ist jetzt die Lima im Eimer oder der Spannungsregler???

Deshalb muss ich ja messen, bevor es in den Regler geht und das wäre Deiner Meinung nach welches Kabel???

Ich würde beide G Kabel zuerst messen. Das eine kommt von der Lima mit dem ungeregelten Strom, das andere hat dann die geregelten 12 Volt für die Endverbraucher. Also muss zumindest ein G Steckplatz 12 Volt haben. Wenn alternativ alle Endverbraucher funktionieren, kannst du davon ausgehen, dass zumindest diese Funktion des Spannungsreglers funktioniert und die Lima in Ordnung sein müsste. Anschließend würde ich die Spannung direkt

an B+ messen. Dort sollte der oben genannte Wert zu messen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Spannungsregler bzw. dessen Batterieladefunktion defekt. Dann einen funktionierenden 5poligen Regler ausleihen/ersetzen und schauen, ob jetzt alles hinhaut. Also nach dem Ausschlussprinzip an die Fehlerquelle rantasten!

Geschrieben

Ich würde beide G Kabel zuerst messen. Das eine kommt von der Lima mit dem ungeregelten Strom, das andere hat dann die geregelten 12 Volt für die Endverbraucher. Also muss zumindest ein G Steckplatz 12 Volt haben. Wenn alternativ alle Endverbraucher funktionieren, kannst du davon ausgehen, dass zumindest diese Funktion des Spannungsreglers funktioniert und die Lima in Ordnung sein müsste. Anschließend würde ich die Spannung direkt

an B+ messen. Dort sollte der oben genannte Wert zu messen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Spannungsregler bzw. dessen Batterieladefunktion defekt. Dann einen funktionierenden 5poligen Regler ausleihen/ersetzen und schauen, ob jetzt alles hinhaut. Also nach dem Ausschlussprinzip an die Fehlerquelle rantasten!

Das heisst also wenn das Licht funzt, passt "G" abgehend mit 12Volt DC und 35 Volt AC ankommend habe ich gemessen, ist also die Lima ganz!

Okay, dann ist also Spannungsregler im Eimer!

Geschrieben

Richtig!!!! Wirst wohl um einen neuen Regler nicht herumkommen, damit sollten Deine Probleme behoben sein...

Welchen regler könnt Ihr empfehlen, den "ori" für knapp 60 Flocken oder gehts auch günstiger? Fuck Elestart aber was tut man nicht für seine Lady :wacko:

Geschrieben

Welchen regler könnt Ihr empfehlen, den "ori" für knapp 60 Flocken oder gehts auch günstiger? Fuck Elestart aber was tut man nicht für seine Lady :wacko:

Der Aleks hat noch se RMS Dinger für 37,85 od. Original f. 58,67. Nur noch wenige im Bestand. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ geht auch der BGM Pro Spannungsregler vom SCK, ist klein und kompakt verbaut. Und preislich ist das auch vertretbar (ca. 25 Euronen glaub ich).

Edith sieht gerade, was Deep4 vor mir geschrieben hat. Dazu muss ich sagen, dass ich Dir nur eine Alternative zum Originalteil nennen wollte, selbst aber keine Erfahrungen mit Nachbauteilen habe. Dazu müsstest Du die Suche bemühen oder wirklich gleich den originalen kaufen.

Bearbeitet von wadenmann
Geschrieben

Bitte Original. Die Nachbauten sind häufig schon vor dem Einbau defekt und halten danach auch nicht lange...Oder nen guten gebrauchten Ducati...

Stimmt, jedoch misst der Aleks die vorher durch und verkauft die defekten gar nicht erst. :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information