Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Autoradio als Garagenradio verwenden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Was brauch ich alles um meinen alten Autoradio als Garagenradio zu verwenden?

Soll eine Low-Budget-Lösung sein (Radio liegt herum, Boxen liegen usw.)!

Ciao, Skusi

Geschrieben

- Ne Stromquelle (12V Batterie oder kleines 12V Netzteil)

- bisschen Kabel Gedöhns zum verbinden

- falls du Radio hören möchtest noch ne billige Antenne

Teile gibts in jedem Elektronikfachmarkt ggfs. auch in KFZ-Läden.

Geschrieben

Hallo Leute!

Was brauch ich alles um meinen alten Autoradio als Garagenradio zu verwenden?

Soll eine Low-Budget-Lösung sein (Radio liegt herum, Boxen liegen usw.)!

Ciao, Skusi

autobatterie ladegerät.

oder andere spannungsquelle die 12 volt liefert.

Geschrieben

das ging schnell!!!!

hört sich easy an ... hat noch wer eine link zu einen günstigen bezugsquelle für ein netzteil + antenne?

Geschrieben

ich hab n altes pc-netzteil hergenommen das liefert schön 12volt (und 5volt du musst nur die richtigen leitungen ausmessen)

nur wenn ich den subwoofer ordentlich aufdrehe gehts pc-netzteil in die knie :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe damals auch ein PC Netzteil und eine "Stummelantenne" genommen. Bei einem "normalen" Netzteil mußt Du prüfen, ob es Gleichstrom liefert. Wenn nicht, brauchst Du noch einen Brückengleichrichter, der aber mindestens 1,4 Volt schluckt. Das ist aber nicht so tragisch, da halbwegs aktuelle Autoradios von 10 bis 15 Volt funktionieren.

Das ganze in eine stabile Holzkiste mit Lüftungsgitter für das Netzteil geschraubt, dann kann es auch mal von der Werkbank fallen ohne kaputt zu gehen.

Bea meint noch: Antenne gibt es beim Forstinger oder ATU, Netzteil findest Du im alten PC im Keller, am Flohmarkt oder bei ebay. Ein neues Netzteil gibt es bei conrad.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

antenne würd ich mal erstmal nen ollen draht reinstecken und schauen wann sich ggf. ne richtige findet. das langt ja auch. wenn die LSP in einem Kasten (z.B. alte schublade und nen Deckel drauf usw. drinstecken, dann klingt das auch gut. Hauptschalter für das Netzteil würde ich einplanen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir auch mal ein Garagenradio gebastelt nachdem ich dieses Topic hier gelesen habe.

Jetzt ist mir eingefallen das ich auch immernoch eine alte Endstufe hier im Keller rumliegen hab. Um nun bei kleineren Gartenpartys oder so auch mal 4 grössere Boxen anschliessen zu können habe ich überlegte diese mit dran zu hängen. Auf der Endstufe steht das sie wohl 4x140 Watt hätte sprich 520 Watt. Das Netzteil das ich verwende hat 400 Watt. Also dachte ich mir :wacko: das könnte klappen solange ich nicht komplett aufdrehe. Pustekuchen sobald ich die Endstufe mit anklemme geht der Überlastschutz des Netzteils an. Daraufhin hab ich mir dass ganze mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen dass das Netzteil auf 12 Volt nur 15 Ampere liefert.

Nun meine Frage: laut meiner Rechnung würde die Endstufe theoretisch 46 Ampere benötigen. Könnte ich jetzt 3 Netzteile (kriegt man ja gebraucht nachgeschmissen) zusammenklemmen und die Endstufe dranhängen oder könnte da was passieren? Würden die Netzteile dann immer wenn sie an sind 1,2 kW brauchen?

Mir ist auch klar das ich für kleines Geld einen normalen Audioverstärker kaufen aber alleine um was zum basteln zu haben.

MfG Schöv

Geschrieben

...

Daraufhin hab ich mir dass ganze mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen dass das Netzteil auf 12 Volt nur 15 Ampere liefert.

...

Die Überlastsicherung im Netzteil ist wohl gnadenlos schnell.

Wenn das Netzteil umra 14V= liefern würde, könntest eine Bleibatterie 12V/36Ah (Kapazität plus/minus) zum Puffern verwenden.

500W Musikleistung hören sich Deine Gäste und noch weniger Deine Nachbarn lange an!

Geschrieben

genau, klemm ne kleine autobatterie (sie muss nichtmehr die beste sein) dazwischen als puffer das sollte funktionieren.

ich muss mir das auch noch basteln sobald ich wo ne halbtote autobatterie auftreiben kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung