Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Autoradio als Garagenradio verwenden

skusi

Empfohlene Beiträge

- Ne Stromquelle (12V Batterie oder kleines 12V Netzteil)

- bisschen Kabel Gedöhns zum verbinden

- falls du Radio hören möchtest noch ne billige Antenne

Teile gibts in jedem Elektronikfachmarkt ggfs. auch in KFZ-Läden.

Hallo Leute!

Was brauch ich alles um meinen alten Autoradio als Garagenradio zu verwenden?

Soll eine Low-Budget-Lösung sein (Radio liegt herum, Boxen liegen usw.)!

Ciao, Skusi

autobatterie ladegerät.

oder andere spannungsquelle die 12 volt liefert.

ich hab n altes pc-netzteil hergenommen das liefert schön 12volt (und 5volt du musst nur die richtigen leitungen ausmessen)

nur wenn ich den subwoofer ordentlich aufdrehe gehts pc-netzteil in die knie :wacko:

Ich habe damals auch ein PC Netzteil und eine "Stummelantenne" genommen. Bei einem "normalen" Netzteil mußt Du prüfen, ob es Gleichstrom liefert. Wenn nicht, brauchst Du noch einen Brückengleichrichter, der aber mindestens 1,4 Volt schluckt. Das ist aber nicht so tragisch, da halbwegs aktuelle Autoradios von 10 bis 15 Volt funktionieren.

Das ganze in eine stabile Holzkiste mit Lüftungsgitter für das Netzteil geschraubt, dann kann es auch mal von der Werkbank fallen ohne kaputt zu gehen.

Bea meint noch: Antenne gibt es beim Forstinger oder ATU, Netzteil findest Du im alten PC im Keller, am Flohmarkt oder bei ebay. Ein neues Netzteil gibt es bei conrad.

Bearbeitet von salami

antenne würd ich mal erstmal nen ollen draht reinstecken und schauen wann sich ggf. ne richtige findet. das langt ja auch. wenn die LSP in einem Kasten (z.B. alte schublade und nen Deckel drauf usw. drinstecken, dann klingt das auch gut. Hauptschalter für das Netzteil würde ich einplanen

• 1 Monat später...

Ich habe mir auch mal ein Garagenradio gebastelt nachdem ich dieses Topic hier gelesen habe.

Jetzt ist mir eingefallen das ich auch immernoch eine alte Endstufe hier im Keller rumliegen hab. Um nun bei kleineren Gartenpartys oder so auch mal 4 grössere Boxen anschliessen zu können habe ich überlegte diese mit dran zu hängen. Auf der Endstufe steht das sie wohl 4x140 Watt hätte sprich 520 Watt. Das Netzteil das ich verwende hat 400 Watt. Also dachte ich mir :wacko: das könnte klappen solange ich nicht komplett aufdrehe. Pustekuchen sobald ich die Endstufe mit anklemme geht der Überlastschutz des Netzteils an. Daraufhin hab ich mir dass ganze mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen dass das Netzteil auf 12 Volt nur 15 Ampere liefert.

Nun meine Frage: laut meiner Rechnung würde die Endstufe theoretisch 46 Ampere benötigen. Könnte ich jetzt 3 Netzteile (kriegt man ja gebraucht nachgeschmissen) zusammenklemmen und die Endstufe dranhängen oder könnte da was passieren? Würden die Netzteile dann immer wenn sie an sind 1,2 kW brauchen?

Mir ist auch klar das ich für kleines Geld einen normalen Audioverstärker kaufen aber alleine um was zum basteln zu haben.

MfG Schöv

...

Daraufhin hab ich mir dass ganze mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen dass das Netzteil auf 12 Volt nur 15 Ampere liefert.

...

Die Überlastsicherung im Netzteil ist wohl gnadenlos schnell.

Wenn das Netzteil umra 14V= liefern würde, könntest eine Bleibatterie 12V/36Ah (Kapazität plus/minus) zum Puffern verwenden.

500W Musikleistung hören sich Deine Gäste und noch weniger Deine Nachbarn lange an!

genau, klemm ne kleine autobatterie (sie muss nichtmehr die beste sein) dazwischen als puffer das sollte funktionieren.

ich muss mir das auch noch basteln sobald ich wo ne halbtote autobatterie auftreiben kann.