Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kotflügel Löten

SoTT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Löten/Verzinnen meines Kotflügels.

Ich habe mir eine Stange Lot gekauft (24%Sn, 75%Pb, 1% ??) und das passende Flußmittel. Als auf Empfehlung des Fachhändlers.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich verteile das Flußmittel großzügig auf die zu lötende Fläache und mache sie mit einer Propanflamme großflächig heiß (nicht glühend). Nachdem ich auf Temperatur bin Verteile ich das Lot auf der gewünschten Fläche.

Nach dem der Kotflügel wieder abgekühlt ist kann ich das ganze Zinn wie eine Haut abziehen! Es verbindet sich nicht mit dem Blech.

Kann mir einer sagen ob ich da etwas falsch mache? Bin echt am Verzweifeln. Lot und Flußmittel haben mich zusammen ca. 60€ gekostet!

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüße Steffen

Ich verteile das Flußmittel großzügig auf die zu lötende Fläache und mache sie mit einer Propanflamme großflächig heiß (nicht glühend). Nachdem ich auf Temperatur bin Verteile ich das Lot auf der gewünschten Fläche.

Nachdem das Flußmittel erhitzt wurde muss diese stelle mit einem nassen, fusselfreien Lappen gereinigt werden. Sieht danach aus wie eine vernickelte Fläche. Danach kann man anfangen das Lot aufzutragen.

Ansonsten: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_zinn.html

Das hat der Verkäufer mir aber anderst erklärt!

Er hat gesagt, ist wie beim normlen Weichlöten: Flußmittel hin, warm machen und dann Zinn drauf.

Mein Flußmittel ist ohne Zinnpulver!

Werde es aber mal nach der neuen Beschreibung versuchen.

Ich kenne das Weichlöten eigentlich aus dem Flugzeugmodellbau (Fahrwerk aus Stahldraht d=4mm). Da funkitioniert es auch ohne Flußmittel und mit nem 0815 Lötkolben.

Das hat der Verkäufer mir aber anderst erklärt!

Er hat gesagt, ist wie beim normlen Weichlöten: Flußmittel hin, warm machen und dann Zinn drauf.

Mein Flußmittel ist ohne Zinnpulver!

Werde es aber mal nach der neuen Beschreibung versuchen.

Ich kenne das Weichlöten eigentlich aus dem Flugzeugmodellbau (Fahrwerk aus Stahldraht d=4mm). Da funkitioniert es auch ohne Flußmittel und mit nem 0815 Lötkolben.

Sorry das meine Erklärung aderst ist. Vielleicht solltest Du Dein Problem mit Deinem Verkäufer klären :wacko:

Edit: Spüli und Verdünnung - vielleicht liegt es auch daran - was für eine Verdünnung ist das? Würde Bremsenreiniger nehmen - außer der Verkäufer hat einen besseren Ratschlag.

Bearbeitet von pepano

Verdünnung ist ne Nitro-Universalverdünung. Schleifen und Bremsenreiniger versuche ich mal.

Hallo,

Nitro Universalverdünnung kannst Du vergessen, die hat immer Ölanteile. Nimm Bremsenreiniger, der ist 100% ölfrei. Bitte vergiss nicht, daß auch das Grundmaterial die richtige Wärme haben muß, nicht nur das Lötzinn.

Michael

Bearbeitet von Frog

Wie Pepano erwähnte.......

Oberfläche muss sauber sein,Flussmittel auftragen... erhitzen bis das Flussmittel silbrig wird....

Mit einem nassen Lappen abwischen/sofort nach dem erhitzen!.... Jetzt müsstet Du,wenn Du alles richtig gemacht hast.... eine silberne Oberfläche haben...

Erst jetzt besteht die Möglichkeit,das sich das Zinn mit dem Blech verbindet....

Richtige Verzinnungspaste/Flussmittel???

Bearbeitet von janna

Und damit ist es ein Kinderspiel.

kinderspiel ... na ja, ich sag mal mit der verzinnungspaste (kann korrosionsschutz-depot nur empfehlen)

schaft man sich relativ leicht eine gute basis, die das verzinnen erst möglich macht!

zum verzinnen selbst bedarf es dann schon ein paar stunden übung bis das schön wird und man nicht

2 tage wieder alles wegschleifen/hobeln muß :wacko:

Verzinngungspaste = Flußmittel, oder? Hat er doch - nur halt ein säurefreies.

ich denk er hat nur so ein elektro-weichlot-flußmittel ... damit wird das sicher nichts!

danke für die vielen Antworten.

Das Flußmittel ist wirklich ein Elektro-Weichlot-Flußmittel. War auch noch mal in dem Laden und der Verkäufer sagt, dass das Flußmittel auf jedenfall funktioniert und er dieses immer benutzt. D. h. er meint ich mache iwas falsch. Er hat natürlich auch ein Flußmittel mit Zinn (Zinnpaste?), kostet aber nochmal 40€.

Hab es bei ihm nicht gekauft. Werde nächste Woche einen anderen Laden suchen und dort das Flußmittel kaufen!