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Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Meine V 50 springt seit 3 Tagen nur noch durch anlaufen an. Mit dem Kicker ist nichts zu machen.

Vorher ging alles prima. Von jetzt auf gleich trat das Problem auf. Folgende arbeiten wurden schon durchgeführt:

- Vergaser gereinigt

- Vergaser getauscht

- Zündkontakte eingestellt

- Kondensator getauscht

- Tank samt Benzinhahn getauscht

Motor ist ein 75 DR mit 16.16 Vergaser, 70 HD.

Ebenfalls hält sie kein Standgas, und geht ohne Gasgeben im Stand aus. Egal wie ich die Standgasschraube einstelle.

Drehe ich sie hoch, dann dreht sie für ca 20 sekunden extrem hoch um dann aber langsam runterzudrehen und auszugehen.

Wäre für gute Tips dankbar

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Mach folgendes:

- Dreh die Gemischeinstellschraube am Vergaser 1,5 Umdrehungen raus (nennt sich Grundeinstellung)

- Überprüfe deinen Benzinschlauch (daran lag's beim mir mitm anspringen). der darf nicht zu lang sein sonst bildet sich dort eine Luftblase , also schau dass du immer ein leichtes Gefälle hast.

Sag bescheid, ob's geklappt hat.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist,... hast du evtl ne neue Zündkerze rein? Du musst schauen, dass der Kontaktabstand stimmt,... bei neu gekauften ist der auf 70 aber du musst die auf 40 zusammenklopfen (mit ner Blattlehre)

Geschrieben

bei neu gekauften ist der auf 70 aber du musst die auf 40 zusammenklopfen (mit ner Blattlehre)

also das hab ich auch noch nie gehört :wacko:

macht das sonst noch wer?

Geschrieben

glaub mir, wir machen des eigentlich alle so,... hat mir der Typ von unserem Bosch Dienst damals gesagt, weil ich so Probleme mit meiner Vespa hatte und danach lief sie wieder super. war bei uns etz schon öfter so.

Geschrieben

Jetzt noch ein Indiz. Eben bin ich nochmal gefahren, und schwups hatte ich nen Klemmer. Hinterrad bei voller fahrt blockiert, Roller ausgegangen, danach wieder durch anschieben angegangen. Lief wieder normal. Hatte vor der fahrt nichts verändert!

Geschrieben

Dann könnte es auch ein Nebenluftproblem sein, Sirri im Eimer, oder irgendwas undicht, oder der Zylinder gibt den Geist auf und hat schon weniger Kompression, dann springen sie meistens auch nur durch schieben an. Würde mal den Zylinder runterschrauben und schaun wie er aussieht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist,... hast du evtl ne neue Zündkerze rein? Du musst schauen, dass der Kontaktabstand stimmt,... bei neu gekauften ist der auf 70 aber du musst die auf 40 zusammenklopfen (mit ner Blattlehre)

wollt mich für den tip bedanken, hat mir sehr geholfen.

hab vorher immer mind. 6 mal kicken müssen, jetzt springt sie beim 1. kick an! :wacko:

Geschrieben

50er ND im 16er SHB? Ist das nicht etwas mächtig?

ist aber standardmäßig drin die 50er nd!!!

aber ich fahr mit meinem 75er dr ne 74er hd.

hast du denn auch schonmal fehlzündungen? hört sich nach nem falsche zündzeitpunkt an.

Geschrieben

ist aber standardmäßig drin die 50er nd!!!

aber ich fahr mit meinem 75er dr ne 74er hd.

Also ND oder HD?

Kann es sein, dass Du mit 50er die Chokedüse meinst? Ne originale 50er ND bei einem 16er SHB würde mich wirklich schwer wundern. Kann mich aber auch täuschen.

Geschrieben (bearbeitet)

schon klar, aber nicht jeder Motor ist gleich,.. ich mein ja nur.

Also Werksauslieferung war:

HD 72

ND 42

Jokedüse 50

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Kann es sein, dass Du mit 50er die Chokedüse meinst?

hast recht, ist die choke-düse ;-)

in meinem alten vergaser war ne 42er nd.

in meinem neuen war ab werk folgende bedüsung dabei:

choke-düse 50 !!! :wacko:

nebendüse 45

hauptdüse 74

hab mich gewundert, dass dort (ist auch ein 16.16) ne 74er hd war :-)

Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist,... hast du evtl ne neue Zündkerze rein? Du musst schauen, dass der Kontaktabstand stimmt,... bei neu gekauften ist der auf 70 aber du musst die auf 40 zusammenklopfen (mit ner Blattlehre)

...richtig, da war doch was. Und ich wundere mich, warum meine 50special immer erst nach dem 6 oder 7 Kick angeht. Heute raus, gemessen mit Fühler: 65! 40er rein, gezielter Schlag mit dem Schraubenschlüssel auf die Elektrode.

Nun geht sie wieder beim 1. Kick an.

Danke für den Tipp!

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bitte, ich wundere mich nur, warum des nicht wirklich bekannt ist,... ich bin schließlich auch no net lange in der Szene :wacko:

Bearbeitet von dav'E

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