Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin,

hab mal wiede ne elktrikfrage.

bei dem angehängtem schaltplan würde mich mal intressieren was für eine spannung und strom auf der gelben und der roten leitung welche von der zündgrundplatte zum regler bzw batterie gehn bei motorlauf zu erwarten ist.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html

wollte da bild einfügen, klapppt aber irgendwie nicht.

danke schonmal. :wacko:

mfg floVSX1T.px200e.batt.pdf

VSX1T.px200e.batt.pdf

Bearbeitet von Vespaliebhaber
Geschrieben

moin moin,

hab mal wiede ne elktrikfrage.

bei dem angehängtem schaltplan würde mich mal intressieren was für eine spannung und strom auf der gelben und der roten leitung welche von der zündgrundplatte zum regler bzw batterie gehn bei motorlauf zu erwarten ist.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html

wollte da bild einfügen, klapppt aber irgendwie nicht.

danke schonmal. :wacko:

mfg floVSX1T.px200e.batt.pdf

Hallo,

Spannung kann eigentlich nichts anderes sein, als 12,xx + 1 Volt.

Bitte erkläre mal, was die Frage soll.

Grüße Michael

Geschrieben

Hallo,

Spannung kann eigentlich nichts anderes sein, als 12,xx + 1 Volt.

Bitte erkläre mal, was die Frage soll.

Grüße Michael

meine frage ist ob die gelbe und die rote leitung die gleiche spannung haben und ob diese sich drehzahlabhängig verändert??? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

shit, heute probefahrt gemacht und ca 10 km fahrt ist die hauptsicherung durchgeflogen... jemand ne idee warum erst nach dem stück fahrt und warum nicht nach 2 testfahrten a 2 km???

sagt doch mal, wenn die sicherung durch ist muss doch trotzdem noch das licht und das stoplicht gehen, oder?

Geschrieben

shit, heute probefahrt gemacht und ca 10 km fahrt ist die hauptsicherung durchgeflogen... jemand ne idee warum erst nach dem stück fahrt und warum nicht nach 2 testfahrten a 2 km???

sagt doch mal, wenn die sicherung durch ist muss doch trotzdem noch das licht und das stoplicht gehen, oder?

Wenn Sicherung durch ist, und bei Dir eine Batterie verbaut ist, sollte das Licht gehen, die Blinker, die Hupe, und das Bremslicht jedoch nicht.

Geschrieben

Wenn Sicherung durch ist, und bei Dir eine Batterie verbaut ist, sollte das Licht gehen, die Blinker, die Hupe, und das Bremslicht jedoch nicht.

Nur bei den frühen Elestart-Lussos (so bis ca '87) laufen auch Blinker, Bremslicht und Tankuhr über Batterie. Ab da nur noch Hupe und E-Starter.

aber das licht auch nur dann wenn de bock läuft,oder?

Ja.

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich mich da mal mit anhängen,bei mir gehen alle lampen nicht ,ausser blinker ,bremslicht und tankreserve und hupe ganz leise.

(px my bj 1997).

gestern wollte ich mal den regler messen.nur hab ich kein elektrisches logisches denken :)

ich habe den multimeter auf 20 v eingestellt und gemessen im laufendem motor,irgendwie zeigt mir nur das rote kabel(bzw dass 1 v links wenn man drauf guckt)saft an.

wie messt man dass genau am regler?will keinen kaufen und dann wars dass nicht,auch wenn er nur 35 € kostet.

was muss beim messen rauskommen beim regler oder rein sind 5 pole glaub ich .batterie ist gut und abgeklemmt,hat 12,48 volt

Bearbeitet von weiky
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja nun auch kein Elektriker, aber:

• blau liefert (als einziges Kabel) Strom zum Regler; da sollten (bei Drehzahl) reichlich mehr als 12V ankommen
  • doppelt belegter Anschluss: grün: Blinkerstrom; grau: Licht. Hier sollten (bei Drehzahl) nicht viel mehr als 13,6V rauskommen
  • rot: über Anlasserrelais zur Batterie und zum Zündschloss. Leider keine Ahnung, ob der Strom hier auch vom Regler begrenzt wird oder ob die Batterie das regelt (das weiss aber sicher einer der Elektrikprofis hier; Geduld ...) Müsste eigentlich auf batterieverträgliche max. 14V runtergeregelt aus dem Regler in die Batterie gehen.
  • weiss-rot: Zündschloss / Anlasserknopf (nur "Schaltstrom" (?))
  • schwarz: Masse

post-1023-041922100 1303721303_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Vermutlich Erkenntnisse gewonnen
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja nun auch kein Elektriker, aber:

• blau liefert (als einziges Kabel) Strom zum Regler; da sollten (bei Drehzahl) reichlich mehr als 12V ankommen
  • doppelt belegter Anschluss: grün: Blinkerstrom; grau: Licht. Hier sollten (bei Drehzahl) nicht viel mehr als 13,6V rauskommen
  • rot: über Anlasserrelais zur Batterie und zum Zündschloss. Leider keine Ahnung, ob der Strom hier auch vom Regler begrenzt wird oder ob die Batterie das regelt (das weiss aber sicher einer der Elektrikprofis hier; Geduld ...)
  • weiss-rot: Zündschloss / Anlasserknopf (nur "Schaltstrom" (?))

post-1023-041922100 1303721303_thumb.jpg

hey t4 das hilft ein stück weiter, aber kannst du mir so ne erklärung nochmal zu dem schaltplan geben den ich im beginn hier mit rein gesetzt habe?? danke schonmal

mfg flo

das ist mein regler: von oben. schwarz= masse, weiß=??, gelb= ????, 2x grau= ????

post-20373-063332800 1303725621_thumb.jp

Geschrieben

hey t4 das hilft ein stück weiter, aber kannst du mir so ne erklärung nochmal zu dem schaltplan geben den ich im beginn hier mit rein gesetzt habe?? danke schonmal

mfg flo

das ist mein regler: von oben. schwarz= masse, weiß=??, gelb= ????, 2x grau= ????

Hat was gedauert; musste erstmal den korrekten O-Plan besorgen. Diese nachgezeichneten Pläne sind nicht immer ganz korrekt ...

Bin aber immer noch kein Elektriker; das ist alles nur aus den Plänen herausgelesen und -gereimt:

• grau: ein grauer liefert ungeregelten Strom (bei Drehzahl wesentlich mehr als ca. 13,6 Volt) zum Regler; der zweite graue gibt auf ca. / max 13,6V "runtergeregelte" Spannung an den Lichtstromkreis
  • gelb ist ja in der LiMa mit rot verbunden und könnte das spannungsregelnde Kabel für den Batterieladestromkreis sein (rot geht ja nicht über den Regler; hier habe ich oben nochmal korrigiert :wacko: )
  • weiss: keine Ahnung, warum hier 12V Batteriespannung auf den Regler geht. Aber über rot liegt am Zündschloss Batteriespannung an. In ON-Stellung wird nun im Zündschloss rot und weiss verbunden, über das weisse Kabel fliesst der Batteriestrom (Motor ist noch aus) zu Tankuhr, Hupe, Blinkrelais und Bremslicht.

@Elektrotechniker: bitte korrigieren

post-1023-034195100 1303835813_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ne.schon richtig gemessen. wechselspannung kommen 11 volt rein bei standgas.mit gleichstrom 0v auf allen 3 stecker

Bearbeitet von weiky