Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Si 24 Vergaser Problem (Sauvergaser)


Patricks

Empfohlene Beiträge

Habe einen überarbeiteten O-Motor gebaut und das Problem wenn ich länger Vollgas fahre ca. 1 km und für drei, vier Sekunden vom Gas gehe und anschließend wider Gas gebe das die Kiste immer leicht einbricht, ruckelt und anschließend wieder normal weiterläuft.

Habe auch schon einen 4 mm Spacer verbaut mit es schon um einiges besser ist aber leider noch nicht komplett weg ist.

O-Zylinder leicht überarbeitet

60mm Ds Welle leicht gelippt nach innen

Vergaser etwas ovalisiert

T5 Auspuff original

Si 24 E Vergaser mit HD 128 was eigentlich nicht zu fett ist und auch nicht stottert

ND eine fetter als original

BE3 – 160

Den originalen Schwimmer hab ich bei der Messingbohung wo der Sprit rein kommt auch schon glaube auf 2,5mm aufgebohrt und die beiden Löcher Quer zur Schwimmernadel auch ca. einen haben mm größer.

Wie ist die DRT Schwimmerkammer?

Hat das gleiche Problem noch jemand?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Falls nach einer Fahrt auf deutlich Last das Standgas erhöht ist und es eine Zeit dauert bis er auf normales Niveau runterfällt so ist die Einstellung der LL Gemschischraube zu mager. Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher als im kalten, so ist der LL zu mager. Wenn man nach flotter Fahrt vom Gas geht(Schieber wird ganz oder beinahe geschlossen) und der Motorlauf wird unrund ruckelnd *woopwooopwooop* ist der LL ebenfalls zu mager

Entnommen aus:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Habe die ND meines Keihin heute auch mal um einiges erhöht, da der Motor nach Vollgasfahrt mit anschließendem Gas wegnehmen total unrund lief und erst wieder besser wurde, nachdem ich wieder Gas gab. Ist schon um einiges besser geworden. Vielleicht hilft dir das mal weiter... Kann zum überarbeiteten SI selbst nichts sagen, da ich den bislang nur

original in originalen Motoren gefahren bin. Wollte Dir lediglich das mit der ND mitteilen, da ich dieselben Symptome wie Du nach einer Vollgasfahrt hatte!

Bearbeitet von wadenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher im filterboden über den düsen?

Oder evt die Lld zu fett

Wie läuft der Motor sonst? Diagramm?

Hallo

Ja habe da auch löcher über den Düsen gemacht mit glaube 5,6mm und 3,5mm

Was ich auch merke wenn der Motor heißer ist nach schnelleren längerem fahren das das Standgas etwas höher ist und sich erst nach einigen Sekunden um ca. 200-300 Umdrehungen auf normal senkt.

Gemischschraube habe ich auch schon 2 Umdrehungen raus gedreht was aber keinen wirklichen Einfluss hat finde ich.

Bei der nächst größeren LLD merke ich wenn ich im 4. Gang so 50, 60km/h fahre das die schon zu fett ist. Die Kiste wird da sogar mit wenig konstanter Schieberstellung langsamer.

Weshalb meinst du das dass die LLD zu fett sein sollte?

Was mich halt verwunder das es mit Spacer schon etwas besser ist worauf ich schließe das eventuell nicht genug Sprit da ist oder in die Schwimmerkammer nachrinnt.

Schwimmerkammer habe ich auch schon innen wo die Schwimmernadel dichtet um ca. 0,5mm größer aufgebohrt und die beiden Löcher die die quer rein gehen auch etwas größer gemacht.

Kurve mir den Düsen!

1303362746.pdf

1303362746.pdf

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasenbildung im Schlauch evt durch zuviel Hitze(Strahlung)?

Ansonsten hast eh schon vieles probiert sehe ich :wacko:

Neues Gehäuse? Oelsaugen?

Carsten70 hatte mal eine Probleme mit falschluft durch nichtplane Flächen der gaserwanne zum Gehäuse? Probe traten auch erst bei warm auf.

Vielleicht ist ein Ansatz dabei...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Kurven! Der, der dir die Kurven gemacht hat, hat da nichts dazu gesagt?

Was ist das für ein Motor der mit soviel Aufwand schlechter läuft als ein Original 200er?

Meine Gedanken: zu fett, Spacer raus, Cutaway messen (hat der Cutaway 1 mm oder 2,5 mm Tiefe?) ...

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt verschiedene schieber mit verschieden tiefen cutaways, welche sich auf der unterseite befinden.

der schieber vom cosa vergaser hat nen anderen als der von der px soweit ich weiß.

der fred vom jupiter iss ein ziemlicher si vergasergott, evtl mal den fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem ruckeln, stottern usw. nach längerer Vollgasfahrt hatte ich auch schon. Auch die erhöhte Drehzahl wenn der Motor warm war.

Mach mal jeweils eine Unterlegscheibe unter diese ?Hohlschrauben? mit denen der Vergaser festgezogen wird. Wenn die Stehbolzen nur einen mm zu tief im Gehäuse sitzen ziehen die Schrauben den Gaser nicht richtig an.

Bei mir hat das geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasenbildung im Schlauch evt durch zuviel Hitze(Strahlung)?

Ansonsten hast eh schon vieles probiert sehe ich ;-)

Neues Gehäuse? Oelsaugen?

Carsten70 hatte mal eine Probleme mit falschluft durch nichtplane Flächen der gaserwanne zum Gehäuse? Probe traten auch erst bei warm auf.

Vielleicht ist ein Ansatz dabei...

Hallo,

habe das Problem sogar immer noch. :wacko:

Da ich aber nicht der Vielfahrer bin, bleibt das vorerst so.

Momentan habe ich wieder den 25er verbaut. Noch ist er dicht und plan. Ich sehe das sofort wenn er undicht wird, weil dann etwas 2-T-Öl von außen am Motor klebt.

Zum Thema:

Ich könnte mir vorstellen, dass die HD mit 128 zu groß ist.

Schwimmernadelsitz aufbohren kann auch schief gehen. Nicht dass es dort nicht mehr dichtet und die Mühle absäuft.

Hast Du noch einen anderen Schwimmerkammerdeckel da? Testen.

Und prüfen, ob Wanne und Vergaser plan sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte lange ein ähnliches Problem.

Ein Wechsel der ND von 2,81 auf 2,66 brachte dann letzten endes die Erlösung.

Kein Warmstartproblem mehr, kein erhöhter Leerlauf nach Vollgasfahrten.

Alles Prima...

Gruß Ebbe

Die nächst gößere ist bei mir aber schon zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasenbildung im Schlauch evt durch zuviel Hitze(Strahlung)?

Ansonsten hast eh schon vieles probiert sehe ich :wacko:

Neues Gehäuse? Oelsaugen?

Carsten70 hatte mal eine Probleme mit falschluft durch nichtplane Flächen der gaserwanne zum Gehäuse? Probe traten auch erst bei warm auf.

Vielleicht ist ein Ansatz dabei...

Ist auch wenn man den Motor kalt startet und den ersten km fährt auch schon wo der Motor noch nicht komplett heiß ist

Nein sicherlich auch nicht da es ein gutes alten neues ohne E-Start Motorgehäuse ist.

Dichtflächen sind sicherlich auch alle plan und auch in der Vergaserwanner hinten ist alles trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 128iger halte ich für zu fett und das Diagramm meint das wohl auch.

128iger HD fahr ich auf meinem Malossi mit SI und das ohne Spacer.

Ich würd mal mit der HD runter gehen und testen, bei der ND kan man auch noch mal den einen oder anderen Versuch machen.

Wie steht die Zündung? Oder hab ich das überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 128iger halte ich für zu fett und das Diagramm meint das wohl auch.

128iger HD fahr ich auf meinem Malossi mit SI und das ohne Spacer.

Ich würd mal mit der HD runter gehen und testen, bei der ND kan man auch noch mal den einen oder anderen Versuch machen.

Wie steht die Zündung? Oder hab ich das überlesen?

Zündung ist auf 20°

Ich habe da am Prüfstand halt erst ab Hd 130 ca. 0,3Ps weniger wo es anscheinend wirklich abfetten anfängt weshalb ich die 128er auch drinnen gelassen habe.

Stottern im oberen Bereich ist auch mit der 130er noch nicht

Ich werde da aber mit der Hd mal runter gehen und es so versuchen auf der Straße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute

Habe einen 177 Polini mit 60 Welle 24 SI 55/160, 130 HD , Sip Road

Sie läuft Super auf Standgas und hat auch eine sehr gute Gasannahme und die Hauptdüse ist vielleicht minimal zu Fett (Sicherheit).

Wenn ich den Hahn voll aufmache dreht sie super aus ohne Probleme

Jedoch im mittleren Bereich STOTTERT sie gewaltig bei gleichbleibenden Gas bin mit der Gemischschraube jetzt um eine 1/2 Umdrehung reingegangen ( steht jetzt auf 1 Umdrehung herrausen ) Es ist jetzt besser geworden aber sie stottert bzw. fiertaktet immer noch ein wenig .

wie weit seit ihr mit der Gemischschraube reingegangen unter 1 Umdrehung oder soll ich das Mischrohr auf ein mageres wechseln.

Das ich im mittleren Bereich magerer werde.

Mit der Hauptdüse könnte ich noch eine runtergehen auf 128 aber das bringt mir ja im mittel Bereich ja nichts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wechselst Du dann nicht mit der Nebendüse gegen magerer (3,1 oder 3,2) aber bitte auf Zündkerze achten, dass die nicht zu hell wird!

Hast Du Dir die Zündkerze inzwischen überhaupt schon mal angeschaut?

Lass das Mischrohr erst mal sein, BE3 nehme ich an und bitte immer das kompletten Set-up incl. aller Düsen usw. angeben, ND / HD / MR / HLKD, vereinfacht das Ganze bei Antworten ungemein!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Nebendüse hab ich jetzt von einer 55/160 auf eine 50/160 gewechselt ist jetzt schon viel besser 1 1/2 Umdrehungen bin ich noch herausen Mischrohr ist ein BE 3 .

Kerzenbild kontrolliere ich immer :wacko: ist noch ein wenig dunkel ( noch nicht hellbraun schon eher schwarz)jedoch möcht ich noch nicht zu mager fahren hab einen neue Zylinder drauf.

Bei 1/8 Gas ruckt sie noch ein wenig . Bin Gestern ca. eine halbe Stunde Bergauf gefahren da läuft sie super. Auf der geraden wenn man die Geschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen halten möchte bei wirklich niedrigen Drehzahlen ruck sie ein wenig .

Soll ich noch weiter rein mit der Gemischschraube auf 1 Umdrehung. Mir kommt das schon ein wenig mager vor weil sie nur mehr ganz unter ruckt. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Soll ich noch weiter rein mit der Gemischschraube auf 1 Umdrehung. :wacko::laugh:

was ist das denn? Jede Nebendüse hat für jeden Motor exakt eine bestimmte Einstellung der Gemischschraube mit der sie zu betreiben ist, da gibt es nichts auszuprobieren - die richtige Einstellung ist zu suchen. Wie das geht steht in jeder Anleitung zur Einstellung des SI-Vergasers, auch hier im Wiki!

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich´s hier die Bedüsung für den 177 Polini 50/160 BE3 Gemischschraube 2 Umdrehungen herausen

HD von 130 auf 128 schönes Braunes Kerzenbild mach jetzt eine kleine Spritztour :wacko:

mir ist der PHBL Vergaser viel lieber und auch besser zum einstellen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information