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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ne schnelle Frage: hab mir für nen 50er Ori Zylinder einen neuen Kolben geholt, hab die Kolbenringe montiert (so dass sie richtig in der Nut sitzen)

Hab den Kolben mal in den Zylinder geschoben (Zyli is momentan nicht eingebaut). Man muss schon mit etwas Druck schieben damit der Kolben sich bewegt (denke das muss so sein, war beim 75er DR auch so und der läuft einwandfrei). Allerdings verspüre ich, wenn ich den Kolben runterdrücke ein leichtes Haken am Auslass. Ist wenn der untere Kolbenring an den unteren Rand des Auslasses kommt. Ist wirklich nur leicht, aber spürbar.

Meine Frage jetzt: Ist das normal / schlimm / muss ich was tun ??

Als Anmerkung: Ist ein Meteor Kolben den ich bei ebay gekauft habe in 38,4mm. Zylinder hat 13000 runter und er lief mit dem alten Kolben wunderbar. Aber der und vor allem die Kolbenringe sind am Ende..

Danke für ne Antwort..

Grüße

Geschrieben

Hi,

ne schnelle Frage: hab mir für nen 50er Ori Zylinder einen neuen Kolben geholt, hab die Kolbenringe montiert (so dass sie richtig in der Nut sitzen)

Hab den Kolben mal in den Zylinder geschoben (Zyli is momentan nicht eingebaut). Man muss schon mit etwas Druck schieben damit der Kolben sich bewegt (denke das muss so sein, war beim 75er DR auch so und der läuft einwandfrei). Allerdings verspüre ich, wenn ich den Kolben runterdrücke ein leichtes Haken am Auslass. Ist wenn der untere Kolbenring an den unteren Rand des Auslasses kommt. Ist wirklich nur leicht, aber spürbar.

Meine Frage jetzt: Ist das normal / schlimm / muss ich was tun ??

Als Anmerkung: Ist ein Meteor Kolben den ich bei ebay gekauft habe in 38,4mm. Zylinder hat 13000 runter und er lief mit dem alten Kolben wunderbar. Aber der und vor allem die Kolbenringe sind am Ende..

Danke für ne Antwort..

Grüße

das sollte nicht schwer gehen und haken darf da auch nichts!

Zylinder vermessen?

Kolbenspiel?

Geschrieben

Also ohne Kolbnringe flutscht der Kolben sehr leicht durch und mininmal Spiel (wieviel kann ich mangels geeignetem Messgerät nicht sagen).

Die Kolbenringe sind halt noch sehr straff und deshalb verlangts dann ein wenig Druck (wirklich nur etwas) um ihn durchzdrücken.. dass macht mir noch nicht mal die Sorgen, weil ich es beim 75er DR ähnlich in Erinnerung hatte...

Dieser leichte Widerstand beim Herunterdrücken des Kolbens macht mir aber etwas Sorgen.. ich glaub ja nich dass sich da bei nem Standard Zyli mit serienmäßigem auslass irgendwas einhaken kann wie man es bei manchen Tuning Zylis hat oder ??

Geschrieben

ich glaub ja nich dass sich da bei nem Standard Zyli mit serienmäßigem auslass irgendwas einhaken kann wie man es bei manchen Tuning Zylis hat oder ??

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Geschrieben

Update: Hab den Kolben nochmal neu eingeführt.. jetzt hakt nichts mehr am Auslass (war wohl doch nen Ring nicht richtig bei der Nut).

Hab auch noch mal den Original Kolben zum Vergleich eingebaut.

Also wenn man beide Kolben ohne Koolbenringe verbaut gehen beide Kolben so gut wie ohne Widerstand durch den Kolben und haben ein gleichgroßes Kolbenspiel (insofern ich das ohne Messwerkezug beurteilen kann).

Verbaue ich die Kolbenringe muss ich beiden etwas mehr Kraft aufwenden um sie im Zylinder zu bewegen, bei dem neuen Kolben mit neuen Ringen etwas mehr.

Aber das darf so sein oder ? ich meine bei meinem 75er DR wäre das ähnlich schwer gegangen. Das wird wohl der Unterschied der 14000km gelaufenen und 33 Jahre alten Kolbenringen zu neuen sein.. Das Einfädeln beim alten Kolben mit Ringen in den Zyli ist auch weentlich einfacher, da kaum noch Spannung auf den Ringen ist.. aber ich denke, deshalb sind sie ja nen Verschleißteil und die neuen stellen die Kompression wieder sicher...

Was meint ihr?

Geschrieben

kanten vom auslass brechen und es sollte gut sein.

hast du den kolben richtig herum getestet? (pfeil zum auslass) ansonsten kann es sein, dass die ringe im bereich des auslasses auffedern und da hast du die fehlerquelle...

Geschrieben

Hast Du den Kolben denn etwas eingeölt oder hast Du ihn trocken in den Zylinder geschoben?

Ansonsten würde ich auch zum entgraten der Fensterkanten raten (mein Originalzylinder jedenfalls hatte noch nie eine Feile o.ä. gesehen, der war total scharfkantig).

Geschrieben

Habe den Kolben an allen unteren Kanten verrundet und mit dem Dremel etwas erweitert.. im ori zylinder hab ich leicht den auslass entgratet, die anderen 3 überströmer sind recht scharfkantig das stimmt..

Kolben ist leichgt geölt.. klar.. am meisten Sorgen hat mir wie gesagt dieses Haken bereitet.. das ist jetzt weg von daher denke ich das müsste so laufen..

danke schon mal für eure bisherigen Meinungen. Im Anhang mal noch zwei Bilder des Ganzen

post-33623-051055900 1303389876_thumb.jp

post-33623-031112900 1303389888_thumb.jp

Geschrieben

Hi,

ne wie gesagt es hakt jetzt nichts mehr.. ist nur etwas mehr Wiederstand. Und wie läuft die Vespe mit dem Kolben.. er sieht ja minimal anders aus als der Orikolben..

grüße

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