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Geschrieben

Hallo Gents,

habe das Problem, dass mein Malozze nicht komplett in das Gehäuse passt, es fehlen ca 1-1,5cm.

Zylinder sitzt vollkommen spack drin, am Gehäuse in Höhe eines Stehbolzen (kleine Hälfte, Richtung Auslass) sind ständig Spuren dran.

Habe erst bisschen das Schleifpapier geschwungen, wurde mir aber zu viel, dann habe ich mal gemessen, wenn ich es richtig im Kopf habe:

Orizylinder 72,8mm, Malozzi ca. 73,15mm auf jeden Fall 0,3-0,35mm größerer Durchmesser :wacko::-);-)

Hatte das schon mal jemand von Euch???

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Malossi der grad vor mir liegt hat genau 72,8mm und das Motorgehäuse das auch grad da liegt hat 73,5mm...

Komisch das bei dir ist mein junger Jedi ;-) ...

:wacko:

Max

PS.: Vieleicht ist er ja mal runtergefallen? Ist der Durchmesser überall größer, oder kann man eine Ovalität rausmessen?

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Malossi der grad vor mir liegt hat genau 72,8mm und das Motorgehäuse das auch grad da liegt hat 73,5mm...

Komisch das bei dir ist mein junger Jedi ;-) ...

:wacko:

Max

PS.: Vieleicht ist er ja mal runtergefallen? Ist der Durchmesser überall größer, oder kann man eine Ovalität rausmessen?

nee, nee ist schon rund das Ding!

Aber na ja, wenigstens kann ich messen :-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

So, nochmal alles mögliche überprüft, danach angefangen den Zylinder mit lediglich drei Stehbolzen zu kontrollieren und siehe da, ein Stehbolzen ist versetzt

Deshalb jetzt meine Frage an Euch, ob ich das Loch im Zylinder einfach auf ca. 10mm Lochweite aufbohren kann, so wie im Ori.Zylinder.

Der Unterschied ist bloß, der hat mit den Stift ca. 6mm unten am Zylinder eine Führung, der Malle hat da bloß ein Loch ca. 5.8mm...

Thx Bo

Geschrieben

Ich hatte es schon ein paar mal das der untere Stehbolzen der großen Hälfte nicht mit dem Lochbild des Zylinders paßten.Habe einfach an den Zylinder die Bohrung erweitert-glaub es war ein 10er,es reichte den Kanal ca 2cm tief zu erweitern.

Geschrieben

Servus,

war bei meinem Malle auch, wollte ums verrecken nicht rauf...hab mit nem 10er Bohrer die Stehbolzenbohrungen aufgebohrt. Ich hab gleich 3 gebohrt. War mir zu doof da ewig rumzuprobieren bis es passt.

Geschrieben

Ich hatte es schon ein paar mal das der untere Stehbolzen der großen Hälfte nicht mit dem Lochbild des Zylinders paßten.Habe einfach an den Zylinder die Bohrung erweitert-glaub es war ein 10er,es reichte den Kanal ca 2cm tief zu erweitern.

Was meinst Du mit Kanal 2cm tief zu erweitern???

Geschrieben

Den Zylinder von unten in den Stehbolzenkanal 2cm tief mit dem Bohrer bohren.

Danke, verstanden!

Bin aber inzwischen hinter mein Problem gestiegen!

Der untere Stehbolzen große Gehäusehälfte macht die Probleme, anbohrenund gut!

By the way, bin wohl nicht der Einzige, der mit dem unteren, rechten Stehbolzen des Gehäuse Probleme beim Malossi hat!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, verstanden!

Bin aber inzwischen hinter mein Problem gestiegen!

Der untere Stehbolzen große Gehäusehälfte macht die Probleme, anbohrenund gut!

By the way, bin wohl nicht der Einzige, der mit dem unteren, rechten Stehbolzen des Gehäuse Probleme beim Malossi hat!

Naja, bei dir war es in erster Linie der krumme Stehbolzen. Anbohren brachte nur eine minimale Verbesserung. Erst nach Tausch des Bolzens ging der Zylinder mühelos bis ganz unten.

Wobei man nicht weiß, ob es ohne die ganze Vorarbeit, wie Anbohren, Schleifen etc. auch gepaßt hätte.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem auch :wacko:

Liegt nicht an einem krummen Stehbolzen, sondern an einer leicht ungraden Bohrung im Gehäuse.

Der Malossi ist am Fuß dicker als der Orginalzylinder, so kann es in verbindung mit einer evtl. "unsauberen" Bohrung dazu führen das der Zylinder nicht drauf passt. Am saubersten ist es, wenn man das Gehäuse etwas aufspindelt.

z.B beim Kobold, der macht das gut&günstig!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hatte das Problem auch ;-)

Liegt nicht an einem krummen Stehbolzen, sondern an einer leicht ungraden Bohrung im Gehäuse.

Der Malossi ist am Fuß dicker als der Orginalzylinder, so kann es in verbindung mit einer evtl. "unsauberen" Bohrung dazu führen das der Zylinder nicht drauf passt. Am saubersten ist es, wenn man das Gehäuse etwas aufspindelt.

z.B beim Kobold, der macht das gut&günstig!

Doch doch, bei mir war auch der Stehbolzen krumm aber ich denke das kam dann mit der Zeit wegen des ständigen rauf und runter zum Prüfen, nachdem im Gehäuse immer wieder was weggeschliffen wurde!

Ausserdem kann man ja auch das Gehäuse so schön mit einer Hand an den Stehbolzen hoch heben, brauch sich aber dann auch nicht über krumme Bolzen wundern :wacko:

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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