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Geschrieben

Hallo Gents,

habe das Problem, dass mein Malozze nicht komplett in das Gehäuse passt, es fehlen ca 1-1,5cm.

Zylinder sitzt vollkommen spack drin, am Gehäuse in Höhe eines Stehbolzen (kleine Hälfte, Richtung Auslass) sind ständig Spuren dran.

Habe erst bisschen das Schleifpapier geschwungen, wurde mir aber zu viel, dann habe ich mal gemessen, wenn ich es richtig im Kopf habe:

Orizylinder 72,8mm, Malozzi ca. 73,15mm auf jeden Fall 0,3-0,35mm größerer Durchmesser :wacko::-);-)

Hatte das schon mal jemand von Euch???

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Malossi der grad vor mir liegt hat genau 72,8mm und das Motorgehäuse das auch grad da liegt hat 73,5mm...

Komisch das bei dir ist mein junger Jedi ;-) ...

:wacko:

Max

PS.: Vieleicht ist er ja mal runtergefallen? Ist der Durchmesser überall größer, oder kann man eine Ovalität rausmessen?

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Malossi der grad vor mir liegt hat genau 72,8mm und das Motorgehäuse das auch grad da liegt hat 73,5mm...

Komisch das bei dir ist mein junger Jedi ;-) ...

:wacko:

Max

PS.: Vieleicht ist er ja mal runtergefallen? Ist der Durchmesser überall größer, oder kann man eine Ovalität rausmessen?

nee, nee ist schon rund das Ding!

Aber na ja, wenigstens kann ich messen :-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

So, nochmal alles mögliche überprüft, danach angefangen den Zylinder mit lediglich drei Stehbolzen zu kontrollieren und siehe da, ein Stehbolzen ist versetzt

Deshalb jetzt meine Frage an Euch, ob ich das Loch im Zylinder einfach auf ca. 10mm Lochweite aufbohren kann, so wie im Ori.Zylinder.

Der Unterschied ist bloß, der hat mit den Stift ca. 6mm unten am Zylinder eine Führung, der Malle hat da bloß ein Loch ca. 5.8mm...

Thx Bo

Geschrieben

Ich hatte es schon ein paar mal das der untere Stehbolzen der großen Hälfte nicht mit dem Lochbild des Zylinders paßten.Habe einfach an den Zylinder die Bohrung erweitert-glaub es war ein 10er,es reichte den Kanal ca 2cm tief zu erweitern.

Geschrieben

Servus,

war bei meinem Malle auch, wollte ums verrecken nicht rauf...hab mit nem 10er Bohrer die Stehbolzenbohrungen aufgebohrt. Ich hab gleich 3 gebohrt. War mir zu doof da ewig rumzuprobieren bis es passt.

Geschrieben

Ich hatte es schon ein paar mal das der untere Stehbolzen der großen Hälfte nicht mit dem Lochbild des Zylinders paßten.Habe einfach an den Zylinder die Bohrung erweitert-glaub es war ein 10er,es reichte den Kanal ca 2cm tief zu erweitern.

Was meinst Du mit Kanal 2cm tief zu erweitern???

Geschrieben

Den Zylinder von unten in den Stehbolzenkanal 2cm tief mit dem Bohrer bohren.

Danke, verstanden!

Bin aber inzwischen hinter mein Problem gestiegen!

Der untere Stehbolzen große Gehäusehälfte macht die Probleme, anbohrenund gut!

By the way, bin wohl nicht der Einzige, der mit dem unteren, rechten Stehbolzen des Gehäuse Probleme beim Malossi hat!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, verstanden!

Bin aber inzwischen hinter mein Problem gestiegen!

Der untere Stehbolzen große Gehäusehälfte macht die Probleme, anbohrenund gut!

By the way, bin wohl nicht der Einzige, der mit dem unteren, rechten Stehbolzen des Gehäuse Probleme beim Malossi hat!

Naja, bei dir war es in erster Linie der krumme Stehbolzen. Anbohren brachte nur eine minimale Verbesserung. Erst nach Tausch des Bolzens ging der Zylinder mühelos bis ganz unten.

Wobei man nicht weiß, ob es ohne die ganze Vorarbeit, wie Anbohren, Schleifen etc. auch gepaßt hätte.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem auch :wacko:

Liegt nicht an einem krummen Stehbolzen, sondern an einer leicht ungraden Bohrung im Gehäuse.

Der Malossi ist am Fuß dicker als der Orginalzylinder, so kann es in verbindung mit einer evtl. "unsauberen" Bohrung dazu führen das der Zylinder nicht drauf passt. Am saubersten ist es, wenn man das Gehäuse etwas aufspindelt.

z.B beim Kobold, der macht das gut&günstig!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hatte das Problem auch ;-)

Liegt nicht an einem krummen Stehbolzen, sondern an einer leicht ungraden Bohrung im Gehäuse.

Der Malossi ist am Fuß dicker als der Orginalzylinder, so kann es in verbindung mit einer evtl. "unsauberen" Bohrung dazu führen das der Zylinder nicht drauf passt. Am saubersten ist es, wenn man das Gehäuse etwas aufspindelt.

z.B beim Kobold, der macht das gut&günstig!

Doch doch, bei mir war auch der Stehbolzen krumm aber ich denke das kam dann mit der Zeit wegen des ständigen rauf und runter zum Prüfen, nachdem im Gehäuse immer wieder was weggeschliffen wurde!

Ausserdem kann man ja auch das Gehäuse so schön mit einer Hand an den Stehbolzen hoch heben, brauch sich aber dann auch nicht über krumme Bolzen wundern :wacko:

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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