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Geschrieben

hallo zusammen,

hab meiner vespa nen 50 dr verpasst und irgendwie nimmt sie nicht sauber gas (unten) an.

(Motor is neu gelagert und dicht, gaser und puff neu, zündung abgeblitzt, also alles i.o) eigentlich.

ich habs mit bedüsen rauf und runter probiert, aber er spricht gar net wirklich drauf an.

oberer drehzahlbereich läuft sie super.

unten scheint sie zu verschlucken.

Mein Kumpel hat gemeint wir sollten den dr unterlegen, oben fräsen.. damit die überströmer komplett frei sind.

dadurch müsste er schärfer werden...

Was meint ihr?

Danke schon mal im voraus.

pepe

Geschrieben

hallo und willkommen hier. :wacko:

dass der 50er DR untenrum nicht richtig läuft, hat nichts mit

den Überströmkanälen oder der sonstigen Bearbeitung des Zylinders

zu tun, hier wird wohl ein anderes Problem vorliegen.

generell muss man sagen, dass so ein 50er DR nicht unbedingt

viel Leistung hat, also das ist wohl ein original Zylinder mit

etwas mehr Verdichtung, wenn ich es richtig verstanden habe.

- die Zündung auf 19° eingestellt, Abstand o.4 ?

- Leerlaufgemisch Schraube auf 1.5 Umdrehungen raus ?

- was ist denn für ein Gaser verbaut, welche ND u. HD ?

Geschrieben

Hab das Teil auch grad für ne Freundin verbaut. Da ich sonst nie 50ccm fahre hab ich kein direkten Vergleich, finde aber das er ganz gut läuft. OK, beim anfahren ist er schon etwas träge.....

Folgendes Setup:

50er Dr

orig. PK Welle

Pk Zündung kontaktlos

Zündung 17° v.OT

16.16 Gaser

HD 65

ND 45

Mußte auch etwas mit der Leerlaufgemisch-Einstellung probieren bis er gut lief.

Geschrieben

Servus,

der DR ist doch nur ein nachgebauter Originalzylinder oder?

Hatte nämlich auch schon Originale die besser gelaufen sind als ein DR.

Ist der Kolben evtl falschrum eingebaut? Soll ja immer wieder mal vorkommen

Gruß Wlade

Geschrieben

servus, danke schon mal für die infos,

morgen versuch ichs nochmal von oben herab mitm bedüsen, und mit der gemischschraube spiel ich auch noch mal rum.

vergaser ist 16/16 drauf, neu.

bin mir auch nicht sicher ob der Drehschieber nicht vielleicht ne macke hat. Aber dann dürfte er doch im stand nich so sauber laufen, oder?

um diese fehlerquelle auch auszuschliessen sollte ich mal nen membranansaugstutzen versuchen.

Wenn das auch nichts hilft dann mach ich den scheiss dr wieder runter.

danke nochmal.

pepe

Geschrieben

also da muss eine 70er oder 72er HD rein, gross rum düsen muss man da

nicht bei so einem Motor, die Hauptdüse wird eh nicht Dein Problem sein,

fängt sie doch ab ca. 1/3 der rpm Skala überhaupt erst zu wirken an.

Dein Problem ist entweder in einer falschen ND zu suchen, einer falschen

Einstellung der Gemischschraube für den Leerlauf, oder es ist ein Zündproblem,

was aber auch nicht so wahrscheinlich ist.

an dem Drehschieber wird es wohl nicht liegen, sonst hätte sie keinen stabilen

Leerlauf das stimmt und es wär oben rum wohl auch nicht mehr so super.

man muss auch sagen dass es evtl. normal ist das mitm 50er DR und dem schweren

original Lüfterrad untenrum nicht so viel geht.

:wacko:

mir wär z.B. die 65er HD von Dust zu klein, da ist original schon

eine 68 oder 70 drinn, je nach Baujahr und Auspuff glaub ich.

;-)

Geschrieben

ich hatte den auch mal:

68HD

38ND

ist ja ein nauchbau vom original soviel mehr bums hat der nicht...

das er untenrum nicht läuft kann auch am gemisch liegen hast du 1:50 getankt? man neigt ja gerne bei einem neuen Zylinder so etwas erhöhtem ölanteil was nicht gut ist

Geschrieben

So, ihr habt recht, hab die HD mal auf 68 erhöht nicht das Madame die Karre abklemmt....

Zündung noch mehr Richtung 19°, läuft jetzt noch besser (also für´n 50er).

Geschrieben

Du hast ja ne größere Nebendüse als er eingebaut, insofern wird

das etwas kompensiert, bei Vollast laufen ja beide Kreisläufe,

ansonsten hätte ich jetzt 70 gesagt, in Karlsruhe und im restlichen

Süden fahren scheinbar der Höhenlage und den 5° mehr Temperatur

durchschnittlich wegen alle die Düsen eine Nummer kleiner als hier.

:wacko:

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