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PX Klemmer wieso...


sam-1987

Empfohlene Beiträge

Hello ihr! :wacko:

Hatte mit meiner PX nen Klemmer! :-) Weiß aber nicht recht wieso, davor ist sie eigentlich ganz gut gelaufen. Dass dumme daran ist dass ich vielleicht beim tanken das Öl vergessen hab, bin aber nicht sicher... ;-)

Zum Setup: 80er Block, 166er aufgespindelt, MecEur 60mm, MRP 30mm Membran,RD 350 Boyesen, TSK Evo, 6,5mm Fudi, org. Kodi, 28Dello.

Zum Vergaser noch: 28PHBH, 50 Schieber, Nadel X5, AS260, HD 128, ND 55 und 2.Clip von oben.

Was würdet ihr mit dem 166er machen? :crybaby: Hatte bis jetzt noch keinen Klemmer.

Danke Simon...

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ich würde den zylinder mal mit rohrreiniger auf natronbasis austupfen um das alu zu entfernen(handschuhe)

dann siehst du ob tiefe riefen drin sind oder ob da nur ein bissl aluabrieb vom kolben an der zylinderwand war.

mit groben schleifpapier schmierrillen reinmachen ende.

beim kolben würde ich zu einem neuen tendieren.

:wacko:

edit: das teure ätznatron aus der apotheke mit 99,90% reinheit benötigen wir ja nicht wirklich

Bearbeitet von Belzenoob
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Ich habe die Geschichte ja mitbekommen und mich würde jetzt auch mal interessieren ob man anhand des Kolbens erkennen kann, was das Problem war.

Der RustRacer hier hat mir mal erzählt, dass man anhand des Kolbens auch die Ursache (zu mager, kein Öl, usw) "lesen" kann.

Wäre ja für Simon wichtig, um zu wissen, wo es herkam.

@Simon

Was macht die Schulter? :wacko:

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da die klemmspuren im bereich der stehbolzen liegen, kann man davon ausgehen , das der zylinder zu heiss gelaufen ist. ob es nu am fehlenden öl liegt, falscher zzp, zu mager. ist schwer zur beurteilen.

Der Kandidat hat von möglichen 10 Punkten 5 ... :wacko:

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Is doch eigentlich recht einfach....die Muschel ist die ganze Zeit sauber gelaufen....sagt zumindest der Topiceröffner...

dann klemmt die Reuse und er weiß nicht ob er da wirklich Öl rein gekippt hat...

Also entweder hat sich da spontan Falschluft eingeschlichen und der Zylinder hat darum auf einmal geklemmt, oder eben

die Vergesslichkeit ist schuld und da liegt der Hase im Pfeffer...

Alles andere ist doch eh nur Kaffeesatzleserei...

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Is doch eigentlich recht einfach....die Muschel ist die ganze Zeit sauber gelaufen....sagt zumindest der Topiceröffner...

dann klemmt die Reuse und er weiß nicht ob er da wirklich Öl rein gekippt hat...

Also entweder hat sich da spontan Falschluft eingeschlichen und der Zylinder hat darum auf einmal geklemmt, oder eben

die Vergesslichkeit ist schuld und da liegt der Hase im Pfeffer...

Alles andere ist doch eh nur Kaffeesatzleserei...

Da die Karre ja nicht abgebrannt ist - und der Tank wohl auch noch mit dem Sprit gefüllt ist, welcher am Schadenstag gefahren wurde, wäre es ein leichtes, ein bisschen Sprit abzuzapfen und ihn z.B. verdunsten zu lassen! Bei 100 ml Sprit sollten am Ende ja wohl unübersehbare 2ml Öl über bleiben... ;-)

Das ist dann Benzinleserei und effektiver!

Eddi findet Schadensbilder an Kolben/Zylindern teilweise sehr viel deutlicher als die Kaffeesätze der Omma ... :wacko:

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Da Du ja scheinbar eh immer ne bessere Antwort parat hast, teilweise aber meinst den vermeintlich "Dümmeren" nicht mit klaren Ansagen helfen zu müssen (siehe z.Bsp. Post zu Odeseus), kannst Du ja hier übernehmen und den Fall aufklären :wacko:

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Also zzp war 18grad v. OT defentiv. Hab noch vergessen zu sagen, dass der Zylinder gerade mal 100km gelaufen ist. Aufs einfahren hab ich auch net ganz so viel wert gelegt :wacko: Werde mal dann mal schauen was ich aus meinem Kaffesatz (Sprit) rauslesen kann.

Was meint ihr zum Vergaser Setup...

Edit meint noch dass es die erste längere Vollgasfahrt war. Aber Klingelgeräusche o.ä nicht vorhanden.

Der Schulter gehts schon wieder enigermaßen, lass grad meine Freundinn schrauben. ;-)

Bearbeitet von sam-1987
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Finde das recht passend....da bin ich magerer auf nem Polini gefahren...denke das es da nicht unbedingt dran gelegen hat.

und wenn du in den 100km schon ordentlich Vollgas gefahren bist, liegt es wie schon erwähnt eben nicht an der Bedüsung...

wenn er nicht irgendwo massiv gesüfft hat, tippe ich eben auf "mit ohne Öl" gefahren...

Bearbeitet von dorkisbored
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Da Du ja scheinbar eh immer ne bessere Antwort parat hast, teilweise aber meinst den vermeintlich "Dümmeren" nicht mit klaren Ansagen helfen zu müssen (siehe z.Bsp. Post zu Odeseus), kannst Du ja hier übernehmen und den Fall aufklären :wacko:

Häh?

Lies doch mal den ganzen Fred! Da habe ich schon gesagt, was ich denke, was der Grund sein könnte.

Also alles gut ;-)

Und wenn der Zylinder auch erst 100km runter hatte, dann könnte es auch ein zu kleines Laufspiel gewesen sein...!

Oder hast du ihn kalt in den Arsch getreten? Das können Gusszylinder so gar nicht ab, da der Kolben sich viel schneller ausdehnt als der Zylinder.

War ich lieb genug? :crybaby:

:-)

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@Goof: des ist mir schon klar das in der Hinsicht die Aluzylinder besser sind! Also Nein, bin erst gemütlich ne Zeit lang mit 70 und dann auf die Autobahn...

Zum Kolben: Meint ihr wirklich der geht nochmal!? Ringe neu, da dichtet er ja au ab.

Zylinder: kann ich mir das hohnen sparen und mit rohrreiniger,aceton (glaub schon mal gelesen zu haben) behandeln

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ich würd nen neuen Kolben holen....der sieht mir am Kolbendach auch schon vermackt aus...

Zylinder...mach mal sauber und guck wie schon angesprochen ob da tiefe Riefen drin sind...

Und zum Thema kalt: Ich baller hier aus der Ausfahrt nach ca. 1km direkt auf ne Landstrasse...

und zieh da den Hahn....da is auch noch nie was passiert...

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Ja dann! Bin halt die Gänge schööön ausgefahren, meine ich mit Vollgasfahren! Im 4. war es das erste längere Mal! Werd mal so gegen Wochenede berichten ob der Hellseher Öl entdeckt hat. Danke schon mal für die ganzen Antworten ;-)

Ach so - und der wichtigste Tipp überhaupt! Bei unseren Zweitaktmöhren (grad wenn se gepimpt sind) immer die Hand an der Kupplung haben. Einmal hat mir das sooo den Arsch gerettet...

Ich fahre übrigens IMMER in einer sehr verkrepelten linken Handhaltung! U.z. habe ich IMMER den Zeigefinger und den Mittelfinger an der Kupplung! Immer! Auch bei 100km Autobahn! Daumen und die anderen Finger dann entsprechend um den Griff! Hat den Vorteil, dass du IMMER volle Kontrolle über die Karre hast und auch beim Schalten niemals die Hand sozusagen vom Griff nehmen musst.

Hab ich mir vom Motorrad fahren angewöhnt, denn da kann es spannend sein, wenigstens zwei Finger am Lenker zu haben, wenn jenseits der 100PS vorwärts ziehen.

Funktioniert übrigens beim Bremsen bei den modernen Bremsanlagen der Bikes auch top! Bremse dort auch nur mit zwei Fingern und den Rest der Hand ist auch wieder am Griff.

Nur bei der Standard-Vespabremse ist da nix mit 2 Fingern :-)

Exkurs ENDE :wacko::crybaby:

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Was glaubst du wie oft ich das schon gehört hab! Aber Danke für den Tipp... Fahr auch Motorrad.

Ich dachte mir, ja mei wenn der klemmt, ziehst halt die kupplung. Aber auf der Autobahn bei Berufsverkehr schaust da schön blöd aus! Daher war meine erste Reaktion ein Schlenker aufn Standstreifen :wacko: und dann ist es au schon dahin gegangen! Aber fürs nächste mal weiß ichs ja jetzt! ;-)

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Ölmangel könntest du u.U. auch am unteren Pleuellager erkennen, isses da anner Kurbelwelle verfärbt? HD128 ist mit TSK Evo evtl. etwas mager...was den Klemmer nach längerer Volllast (mit 3 L?) verursacht haben könnte. Ein fast identisches Schadensbild hatte ich beim 166er mal mit verstellter Zündung (viel zu früh; hast du die geblitzt?) und auch nach längerer Vollgasfahrt (3-4km). Zylinder ein bißchen geputzt, Kolben saubergemacht (mit Schmirgelpapier quer zur Laufrichtung), Kolbenringnuten freigekratzt, neue RInge, weiter gehts.

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Zylinder ein bißchen geputzt, Kolben saubergemacht (mit Schmirgelpapier quer zur Laufrichtung), Kolbenringnuten freigekratzt, neue RInge, weiter gehts.

:wacko:

die kerze sieht ja eigentlich fett genug aus

mess mal dein kolbenspiel. 12/100 sind für guss ok

Und wenn der Zylinder auch erst 100km runter hatte, dann könnte es auch ein zu kleines Laufspiel gewesen sein...!

;-)

In Hannover nimmt der Motorenmann nix fürs messen und unter 20 Euro nur fürs auf Maß honen.

Wenn de eh zu eng warst, dann ist DAS die Lösung im doppelten Sinne, denn dann haste nen richtiges Laufspiel und wenn de Glück hast, sind alle Klemmspuren wech!

Bearbeitet von Goof
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Mess mal dein Kolbenspiel!? :crybaby: Ihr seid Scherzkekse... Also ich hab so ein Werkzeug nicht im meinem Inventar! :wacko: Aber ich schau mal was sich machen lässt! An dem Kolben muss ich doch nicht mehr viel messen, da fehlt ja schon die Hälfte. ;-)

Ich denke ich werd in nen neuen-gebrauchten Kolben investieren.

Aber irgendwo ist der Hund ja immer noch begraben! :-) Wer fährt eigentlich noch son TSK?

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Hello ihr! :wacko:

Hatte mit meiner PX nen Klemmer! :-) Weiß aber nicht recht wieso, davor ist sie eigentlich ganz gut gelaufen. Dass dumme daran ist dass ich vielleicht beim tanken das Öl vergessen hab, bin aber nicht sicher... ;-)

Zum Setup: 80er Block, 166er aufgespindelt, MecEur 60mm, MRP 30mm Membran,RD 350 Boyesen, TSK Evo, 6,5mm Fudi, org. Kodi, 28Dello.

Zum Vergaser noch: 28PHBH, 50 Schieber, Nadel X5, AS260, HD 128, ND 55 und 2.Clip von oben.

Was würdet ihr mit dem 166er machen? :crybaby: Hatte bis jetzt noch keinen Klemmer.

Danke Simon...

hatte so ein problem auch mal mit 139er....da war der obere ring am kolben fest hab ihn vorsichtig rausgelöst und den kolben an der stelle vorsichtig wieder glattgefeilt und habs dann einfach wieder versucht^^.... der lief danach besser als zuvor^^ wichtig ist das du auf der lauffläche keine arg zu grossen riefen hast.

einfach versuchen^^.........aber vorsichtig dabei sein^^!!!!!!1

Bearbeitet von firstaid
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