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Geschrieben

Hi, bin grad dabei mir nen 136er Malle Motor mit 54 Hub gedreht aufzubauen. Auspuff wird der Simonini.

Hab jetzt 10mm Fussdichtung untergelegt. Aktuelle Steuerzeiten sind 132°/180° VA24°

Welche Steuerzeiten könnt ihr mir für dieses Setup empfehlen?

Hab gedacht, dass ich den Auslass etwas hoch ziehe, damit ich auf ca. 188°AS komme. Folglich würde sich der VA auf 32° erhöhen.

Meint ihr ich bin in der richtigen Richtung?

Basti

Geschrieben

Hi, bin grad dabei mir nen 136er Malle Motor mit 54 Hub gedreht aufzubauen. Auspuff wird der Simonini.

Hab jetzt 10mm Fussdichtung untergelegt. Aktuelle Steuerzeiten sind 132°/180° VA24°

Welche Steuerzeiten könnt ihr mir für dieses Setup empfehlen?

Hab gedacht, dass ich den Auslass etwas hoch ziehe, damit ich auf ca. 188°AS komme. Folglich würde sich der VA auf 32° erhöhen.

Meint ihr ich bin in der richtigen Richtung?

Basti

Nee, eher nicht.

Mit 132° zu 188° Grad liegst du bei 28° VA.

Ich kenne den Simonini sowie dein erklärtes Leistungsziel nicht.

Aber aus dem Bauch raus würde ich mit irgendwas bei 126°-186° anfangen um alle Optionen offen zu haben.

Der Malossi braucht gerade bei 54 Hub nicht wirklich ellenlange Steuerzeiten damit der läuft.

Geschrieben

Hast du den Simonini schon da liegen oder nur vor ihn zu kaufen ?Soweit ich noch weis war der Simonini auch schlechter als der normale 180° Zirri auf die Leistung bezogen.

Ich würde heut eigentlich jedem von 180° gedrehten Versionen abraten.Früher war daß das optimum weil es damals noch keine ordentlichen Auspuffanlagen gab.

Kühlung wird auch sehr deutlich verschlechtert.

Ein Kumpel von mir ist zwar so ohne Huze ( und ohne Backe !), und ohne Lüfterschaufel mal auf ein 250Km entferntes Treffen gefahren ohne den Malossi zu schrotten,aber ich denke mit den Anlagen die es heute gibt braucht das keiner mehr !

Geschrieben (bearbeitet)

Also er soll auf jeden Fall gedreht werden. Ist für nen Kumpel von mir. Der Auspuff liegt auch schon hier. Also komm ich an diesem Setup nicht vorbei.

Soll eine flotte Alltagskiste werden. Sprich, ich will nicht das allerletzte rauskitzeln...

Dann geh ich lieber in Richtung 126°/186°. VA wäre dann 30°

Sonst noch Meinungen dazu?

Bearbeitet von Basi6
Geschrieben

Hab mir das jetzt nochmal am Motor angeschaut und den Steuerzeitenrechner bemüht.

Ich strebe eine QK von 1,3mm an. Dies würde ich erreichen wenn ich den Zylinder um 0,8mm tieferlege.

Dies hätte auch zur Folge, dass meine Überströmzeit dann bei 128° liegt.

Wäre das ok?

Dann könnte ich noch den Auslass auf 186° Hochziehen.

Geschrieben

Ich würde mit diesem Auspuff auf jeden Fall eine sehr kurze Primär verbauen ! Sonst wird das nix mit dem 4.ten bei der Tröte und diesen Steuerzeiten.

Wenns billig sein soll dann 2.86

Länger würde ich nur in Verbindung mit 25 oder 26er Drt auf kurzen 4ten machen.

Oder 2.56 mit Zirri Getriebe.

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