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Geschrieben

Ein Bekannter meines Vaters hat mir am Wochenende erzählt, dass er schon öfters anch Italien gefahren ist, um dort, auf einigen Märkten in Norditalien, u.a. wohl auch in Monza, alte Motorräder zu kaufen. Lohnt sich das auch für alte Vespas? Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, im Moment fahr ich nur ne PX Lusso, aber so ein schöner Oldie ist auch was feines! Ich will kein fertiges Teil, sonern eher was, wo noch dran gearbeitet werden muss. Hab mal an eine Sprint oder Rally gedacht, bin ich da überhaupt richtig hier, oder muss ich damit ins Largeframe? :-D Naja, egal, erstmal gehts mir ja nur darum, ob man was gescheites bekommt auf den Märkten, und wenn, auf welchem...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich bin vor einigen Jahren mal nach Italien gefahren und habe eine Lampe unten und eine VNA mitgebracht. Die zu finden war damals eigentlich kein Problem. Mittlerweile wird sich das aber sicher etwas geändert haben. Ich denke mal, dass Norditalien von alten Rollern weitgehend "befreit" wurde, da hier jahrelang die ganzen Rollerläden und Privatpersonen hingefahren sind, um Roller zu kaufen. Kann aber sein, dass irgendwo noch das eine oder andere Schätzchen schlummert. Früher gab es alte gute Quelle, wo man für wenig Geld einen prima Oldtimer erstehen konnte, ja noch die ganzen Schrottplätze, aber da die Schrotthändler keine Rahmen mehr verkaufen dürfen, kann man höchstens noch Teile oder Motoren dort bekommen.

Eine Überlegung wäre es vielleicht mal, in Spanien nach alten Rollern zu schauen.

Was Teilemärkte angeht, so gibt es wohl jedes Jahr einen riesigen Teilemarkt auf der Rennstrecke in Imola, wo Händler aus ganz Italien ihre Schätzchen anbieten. Allerdings weiss ich nicht, wann der dieses Jahr ist.

Gruß

Alain

Geschrieben

ist der nicht immer so mitte september?

wobei das in imola größtenteils nicht mehr so der hit sein soll... sehr viel schrott und das zu noch viel höheren preisen (in ital. maßstäben gedacht)... so jedenfalls das, was andere leute mir sagten/hier schrieben... gib mal in der suche "imola" ein, glaub in blabla gabs da n topic mit infos und fotos.

gruß m.

Geschrieben
es lohnt sich nicht mehr wür ich sagen vor 5-10 jahren da hätte es sich gelohnt aber jetzt sind die preise absolut auf eurem level...

die preise sind zwar schon gestiegen, aber man bekommt auch einiges mehr an auswahl geboten als bei uns.

Geschrieben (bearbeitet)
es lohnt sich nicht mehr wür ich sagen vor 5-10 jahren da hätte es sich gelohnt aber jetzt sind die preise absolut auf eurem level...

die preise sind zwar schon gestiegen, aber man bekommt auch einiges mehr an auswahl geboten als bei uns.

stimmt schon

und natürlich kann man auch irgendwo im hintersten Tal noch nen Bauern finden der froh ist dass er für ne DL 200electronic im orginalzustand "noch" 100? kriegt

aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich und kann einem in deutschland auch passieren...

aber wenn man bei leuten kauft die sich auskennen dann wissen die schon wieviel die in Deutschland kriegen würden

die sagen dann halt in deutschland bekäme ich 1500

das ist fast immer der erste Satz den ich bei Verkaufsgesprächen zuhören bekomme :-(:-D:-(

das heist also ihr macht bei uns das gleiche wie die Engländer bei euch

-UNS DEN PREIS KAPUTT- :-(:-(:-(

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Meiner Meinung nach, ist Italien zum absoluten Vespa-Hochpreis-Land geworden. Jeder der Verkäufer, insb. an Märkten, der eine Blinkerlose Vespa anzubieten hat, meint, er könne sich damit eine goldene Nase verdienen.

Ich selber hab die letzte Vespa vor 6 Jahren aus Italien geholt. Seit demher nie mehr. Ich beobachte sogar seit etlicher Zeit, dass Italiener zu uns in die Schweiz kommen, um Oldies zu reimportieren (und dann soll noch einer sagen, die Schweiz sei in Sachen Vespa ein teures Pflaster...).

Als Tipp: Frankreich (allerdings sind die meisten Angebote ACMA-Vespas) und die nordischen Länder.

Falls Du in Deutschland selber etwas findest, so würde ich mir echt überlegen, ein wenig mehr auszugeben. Denn der Transport und die Verzollung schlägt auch noch zu buche. Kann also gut sein, dass sich das so betraglich wieder aufhebt.

Geschrieben

Im Moment bekomme ich Roller in Deutschland teilweise

günstiger als in Norditalien.

Da lohnt sich der Weg aus Nord- und Mitteldeutschland

einfach nicht.

Einzelteile bekommt man auf italienischen Märkten aber

günstiger als bei uns. Denn hier wissen die Verkäufer

meistens genau, was für ein Teil sie da haben.

In Frankreich, Spanien und in der Türkei kann man noch

für günstiges Geld Schaltroller incl. Dreiräder und

Vespa 400 bekommen.

Geschrieben
in süditalien is man noch erfolgreicher, is auch günstiger....

und da muss man dann aber auch noch die Zeit und den Sprit dazu rechnen.

meist haben einige Händler noch so altes Zeugs rumstehen und sind froh wenn es jemand kauft.

hab schon etliche günstige Roller bekommen :-D

Geschrieben
In Frankreich, Spanien und in der Türkei kann man noch

für günstiges Geld Schaltroller incl. Dreiräder und

Vespa 400 bekommen.

In der Türkei? Hab nicht gewußt, dass es da Vespas gibt... :haeh:

Gruß Robin :-D

Geschrieben

@oehli: Vespa 400 aus der Türkei? Hast Du Kontakte? Ich bräuchte noch Ersatzteilspender für die meinige und für eine eines Kollegen. Frankreich ist nämlich in Sachen E-Teilen so ziemlich ausgetrocknet...

Geschrieben

@elbanani : leider habe ich keine Kontakte zu türkischen

Händlern.

Ich hatte mal einen 400 und mehrere Lamis und

Lamy-Nachbauten vor ca. 3 Jahren aus einem

Türkei Trip mitgebracht.

Der 400 war kmplt. für 650.-DM :-D

Geschrieben

wenn italien, dann auf kleine, eher unbekannte märkte gehen. imola und reggio kann mittlerweile eh vergessen....man/frau spricht deutsch und v.a. english.

milano ist hin und wieder ganz interessant, trotz der nähe... :-D

Geschrieben

hallo

also mailand war heuer ganz ok, klar, manche wussten schon was verlangen, aber da waren auch viele schnäppchen, besonders ersatzteile.

aber das zeugs wird halt auch immer seltener, klar dass es teuer wird :-(

servus

:-D

Geschrieben

Hatte vor im Frühjahr hin zu fahren, aber wo hin dann genau? Weiß jemand, wo ich Veranstaltungstermine von den Märkten her bekomm?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ka muss ich dir jetzt sagen ich komme von dort und weiß nix von Märkten für alte teile.

Wer weiß es gibt sicher noch einige die welche haben.

Wir haben auch noch so ne 20 Jahre altes unten stehn.

Die Verkauf ich euch jetzt ganz Teuer LOL

Egal hier kriegste ja noch genug gebrauchte zu kaufen eventuell auch billig

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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