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Geschrieben

Ein Bekannter meines Vaters hat mir am Wochenende erzählt, dass er schon öfters anch Italien gefahren ist, um dort, auf einigen Märkten in Norditalien, u.a. wohl auch in Monza, alte Motorräder zu kaufen. Lohnt sich das auch für alte Vespas? Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, im Moment fahr ich nur ne PX Lusso, aber so ein schöner Oldie ist auch was feines! Ich will kein fertiges Teil, sonern eher was, wo noch dran gearbeitet werden muss. Hab mal an eine Sprint oder Rally gedacht, bin ich da überhaupt richtig hier, oder muss ich damit ins Largeframe? :-D Naja, egal, erstmal gehts mir ja nur darum, ob man was gescheites bekommt auf den Märkten, und wenn, auf welchem...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich bin vor einigen Jahren mal nach Italien gefahren und habe eine Lampe unten und eine VNA mitgebracht. Die zu finden war damals eigentlich kein Problem. Mittlerweile wird sich das aber sicher etwas geändert haben. Ich denke mal, dass Norditalien von alten Rollern weitgehend "befreit" wurde, da hier jahrelang die ganzen Rollerläden und Privatpersonen hingefahren sind, um Roller zu kaufen. Kann aber sein, dass irgendwo noch das eine oder andere Schätzchen schlummert. Früher gab es alte gute Quelle, wo man für wenig Geld einen prima Oldtimer erstehen konnte, ja noch die ganzen Schrottplätze, aber da die Schrotthändler keine Rahmen mehr verkaufen dürfen, kann man höchstens noch Teile oder Motoren dort bekommen.

Eine Überlegung wäre es vielleicht mal, in Spanien nach alten Rollern zu schauen.

Was Teilemärkte angeht, so gibt es wohl jedes Jahr einen riesigen Teilemarkt auf der Rennstrecke in Imola, wo Händler aus ganz Italien ihre Schätzchen anbieten. Allerdings weiss ich nicht, wann der dieses Jahr ist.

Gruß

Alain

Geschrieben

ist der nicht immer so mitte september?

wobei das in imola größtenteils nicht mehr so der hit sein soll... sehr viel schrott und das zu noch viel höheren preisen (in ital. maßstäben gedacht)... so jedenfalls das, was andere leute mir sagten/hier schrieben... gib mal in der suche "imola" ein, glaub in blabla gabs da n topic mit infos und fotos.

gruß m.

Geschrieben
es lohnt sich nicht mehr wür ich sagen vor 5-10 jahren da hätte es sich gelohnt aber jetzt sind die preise absolut auf eurem level...

die preise sind zwar schon gestiegen, aber man bekommt auch einiges mehr an auswahl geboten als bei uns.

Geschrieben (bearbeitet)
es lohnt sich nicht mehr wür ich sagen vor 5-10 jahren da hätte es sich gelohnt aber jetzt sind die preise absolut auf eurem level...

die preise sind zwar schon gestiegen, aber man bekommt auch einiges mehr an auswahl geboten als bei uns.

stimmt schon

und natürlich kann man auch irgendwo im hintersten Tal noch nen Bauern finden der froh ist dass er für ne DL 200electronic im orginalzustand "noch" 100? kriegt

aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich und kann einem in deutschland auch passieren...

aber wenn man bei leuten kauft die sich auskennen dann wissen die schon wieviel die in Deutschland kriegen würden

die sagen dann halt in deutschland bekäme ich 1500

das ist fast immer der erste Satz den ich bei Verkaufsgesprächen zuhören bekomme :-(:-D:-(

das heist also ihr macht bei uns das gleiche wie die Engländer bei euch

-UNS DEN PREIS KAPUTT- :-(:-(:-(

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Meiner Meinung nach, ist Italien zum absoluten Vespa-Hochpreis-Land geworden. Jeder der Verkäufer, insb. an Märkten, der eine Blinkerlose Vespa anzubieten hat, meint, er könne sich damit eine goldene Nase verdienen.

Ich selber hab die letzte Vespa vor 6 Jahren aus Italien geholt. Seit demher nie mehr. Ich beobachte sogar seit etlicher Zeit, dass Italiener zu uns in die Schweiz kommen, um Oldies zu reimportieren (und dann soll noch einer sagen, die Schweiz sei in Sachen Vespa ein teures Pflaster...).

Als Tipp: Frankreich (allerdings sind die meisten Angebote ACMA-Vespas) und die nordischen Länder.

Falls Du in Deutschland selber etwas findest, so würde ich mir echt überlegen, ein wenig mehr auszugeben. Denn der Transport und die Verzollung schlägt auch noch zu buche. Kann also gut sein, dass sich das so betraglich wieder aufhebt.

Geschrieben

Im Moment bekomme ich Roller in Deutschland teilweise

günstiger als in Norditalien.

Da lohnt sich der Weg aus Nord- und Mitteldeutschland

einfach nicht.

Einzelteile bekommt man auf italienischen Märkten aber

günstiger als bei uns. Denn hier wissen die Verkäufer

meistens genau, was für ein Teil sie da haben.

In Frankreich, Spanien und in der Türkei kann man noch

für günstiges Geld Schaltroller incl. Dreiräder und

Vespa 400 bekommen.

Geschrieben
in süditalien is man noch erfolgreicher, is auch günstiger....

und da muss man dann aber auch noch die Zeit und den Sprit dazu rechnen.

meist haben einige Händler noch so altes Zeugs rumstehen und sind froh wenn es jemand kauft.

hab schon etliche günstige Roller bekommen :-D

Geschrieben
In Frankreich, Spanien und in der Türkei kann man noch

für günstiges Geld Schaltroller incl. Dreiräder und

Vespa 400 bekommen.

In der Türkei? Hab nicht gewußt, dass es da Vespas gibt... :haeh:

Gruß Robin :-D

Geschrieben

@oehli: Vespa 400 aus der Türkei? Hast Du Kontakte? Ich bräuchte noch Ersatzteilspender für die meinige und für eine eines Kollegen. Frankreich ist nämlich in Sachen E-Teilen so ziemlich ausgetrocknet...

Geschrieben

@elbanani : leider habe ich keine Kontakte zu türkischen

Händlern.

Ich hatte mal einen 400 und mehrere Lamis und

Lamy-Nachbauten vor ca. 3 Jahren aus einem

Türkei Trip mitgebracht.

Der 400 war kmplt. für 650.-DM :-D

Geschrieben

wenn italien, dann auf kleine, eher unbekannte märkte gehen. imola und reggio kann mittlerweile eh vergessen....man/frau spricht deutsch und v.a. english.

milano ist hin und wieder ganz interessant, trotz der nähe... :-D

Geschrieben

hallo

also mailand war heuer ganz ok, klar, manche wussten schon was verlangen, aber da waren auch viele schnäppchen, besonders ersatzteile.

aber das zeugs wird halt auch immer seltener, klar dass es teuer wird :-(

servus

:-D

Geschrieben

Hatte vor im Frühjahr hin zu fahren, aber wo hin dann genau? Weiß jemand, wo ich Veranstaltungstermine von den Märkten her bekomm?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ka muss ich dir jetzt sagen ich komme von dort und weiß nix von Märkten für alte teile.

Wer weiß es gibt sicher noch einige die welche haben.

Wir haben auch noch so ne 20 Jahre altes unten stehn.

Die Verkauf ich euch jetzt ganz Teuer LOL

Egal hier kriegste ja noch genug gebrauchte zu kaufen eventuell auch billig

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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