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Mehr Frust als Lust TMX30 einstellen


Eisbär74

Empfohlene Beiträge

Moin,Scootergemeinschaft.

Nach gut 10l Sprit für die Welt,hat es entlich geklappt den Mikuni tmx 30 einzustellen.

Grund für die Verschwendung waren,größter Vorraussicht die Nachbaudüsen.

Motorkombi:Langhub 60 Vollwange mit RD350 TMX30 mit PJ Malossi/Suzuki und PM evo umgebaut.Motor und Zylinder aufgeschweißt und gefräßt.

Zum Einstellen:ZZP 25° Vespatronik Leerlaufdüse 35,Düsenstock u Schieber normal Pj80 und den verfickten Hauptdüsensatz.280-320 oder so.

Man Düse raus Düse rein ,dann der Meinung sein es hat sich was getan und wieder ein Griff ins Klo.

Bei der 320 lief er viel magerer als mit der 300 da war er viel zu Fett.

Die 285iger ging einigermaßen aber eher Richtung Fett es ist aus dem GANZEN Set nicht eine wirklich gute dabei gewesen.

Ich schreibe das jetzt nur mal um anderen viel Zeit und Frust zu ersparen.

Kompetente Beratung zum Setup erhielt ich von Worb und Scooter and Service von anderen leider nicht.

Von beiden hieß es :Kauf Dir mal Düsen!!!! 280 270 260.

Rest passt schon und... Es ist so.

5 min gefahren Zündkerze raus zu Fett. Düse 270 rein und weiter Mittig Braun Rand leicht schwarz.

260iger rein und siehe da hellbraun innen braun außen und nen geilen Ritt.

Also nur original Düsen helfen beim Mikuni wenn man fahren will und nicht einige Monate abstimmen möchte.

Bei den Nachbau Scheiß ist es eher so das vielleicht wenn du Glück hast eine den Angaben entspricht.

:wacko:

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dann sprich mal mit dem t5pien, der verwendet die bgm düsen bei nem 35er tmx, und ist damit sehr zufrieden. ich würde sie mir auch nicht mehr kaufen.

es ist auch schön zu lesen, das noch andere leute gibt, die beim 30er tmx so fette nebendüsen brauchen.

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Naja, ich hab den Leerlauf auch mit kleineren geschafft Einzustellen zu Rehbraun. mit ner 20iger angefangen.

bis 27,5 und immer ein schlechtes nebengeräusch beim wechseln in den Nadel-Düsenbereich. Um so fetter ich mit der Nebendüse wurde um so besser würde da der Übergang und das Nebengeräusch weniger. Bei der 35iger kein Nebengeräusch mehr und nen super Übergang.

Kann ja sein, das man das auch anders Lösen kann oder wie nen Kumpel sagte einfach nicht in dem Bereich fahren.

lach :wacko:

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Naja, meine habe ich letztes Jahr gekauft.Vielleicht Faules Ei in eins zu Hundert.

Frage bleid für mich jetzt ja warum ist die Zahlen auf den Düsen nicht die Richtige???

werde mir noch die mühe machen und die beim nem Kumpel ausmessen lassen.

mal sehen was raus kommt.

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Moin,

... ich hab mir ne Lupe gekauft ... bei den HDs gehts ja gerade noch aber die ND kann ich nicht ablesen (sorry ein bisschen off topic).

Hab gerade nen 30er TMX auf Langhub Malossi eingestellt. Hatte bisher keinen Mikuni.

Hab die Kiste aber schnell ans laufen bekommen (mit den Düsen vom Dorkisbored, da Hallenkollege)

VT auf 26/18, PJ totgelegt, HD 280, ND 22.5 , 31.7 PS gestern gemessen.

Kiste läuft OK (Vergaserabstimmungsmäßig), ein bisschen Feinarbeit ist noch zu tun.

Also von daher hat es bei mir recht problemlos funktioniert.

Und, ich halte nix von dieser Kerzenbewertung, ausser wenn die schwarz verölt und weiss verglüht ist seh ich da nix. Ich glaub auch das das mit den modernen Hochleistungsölen nicht mehr so ablesbar ist (aber natürlich nur meine Meinung)

Testest Du 300HD plus 80PJ ? Käme mir dann was hoch vor, aber, soo viel Erfahrung mit TMX hab ich auch noch nicht.

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
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Also, Einstellung am TMX Bedüsung ist HD 260(original Mikuni)ND 35,PJ in Betrieb 80,

Nadel mitte und original Mischrohr. Kerzenfarbe ok

War mit dem Nachbausatz nicht zu ereichen das Kerze gut aussah ob mit Pj oder ohne

entweder war sie Weiß oder schwarz einmal annähert bräunliche Züge.

Und nicht etwa in der Reihenfolge wie man es erwartet. 326 weiß ohne PJ 285 leicht bräunliche Färbung ohne Pj.

326 mit pj immer noch sehr hell. 285 mit pj schwarz

280 aus dem Set mit oder ohne hell wie der Tag.

mit original Düse läuft es

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Hmmm,

das war bei mir alles wir man es erwarten würde.

Mit ner 310HD angefangen und dann langsam runtergegangen bis das "Stottern" weg war.

Dann noch die Zündung nachjustiert bis die Leistungskurve so aussah wie es sein soll.

Das ganze halt auf nem Prüfstand.

Aber wie schon gesagt, ich schau auch nicht nach den Zündkerzen. Ich höre eher drauf ob der Malossi anfängt zu klingeln. Oder ob er das eben nicht tut.

Aber wundern tuts mich auch nicht, ich hab im Laufe des Aufbau des o.g. Motors auch viele Teile in der Hand gehabt die nicht das getan haben was sie tun sollten.

Gruß, V.

Bearbeitet von volker210
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So und nun die Lösung vielleicht aber zu mindestens die unterschiede.

Mikuni hat eine leicht "größere Entgratung" unten vom Sechskant im Gegenzug zu dem PGM Set was ich habe.

Düsen von PGM sind 3 Stück oval nicht Rund und zwar die Löcher.Dazu sind sie Gleichmässig

Nummerisch Richtig zu den Löchern in Durchmesser angeordnet.

Noch ein kleiner Unterschied Mikuni-Düsen haben beim Gewinde oben auch eine kleine Entgratung meine PGM Düsen nicht.

Können das die Unterschiede Sein,warum die kleineren Mikuni-Düsen mehr Durchsatz haben als die PGM??

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  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hab mich grad auch an's bedüsen mit den BGM Sätzen gemacht.

Malossi 210 komplett auf

RD350 MMW2 Membrane

Langhub

Zündung 18°

Ich wechsel grad von SIP Performance auf Road, will aber erstmal für den Performance bedüsen. Hatte vorher angefangen, runterzudüsen. bin jetzt bei 22,5ND, damit läuft's aber wohl doch zu mager. Aber egal, was ich mache, obenrum tut sich nicht besonders viel. Ich hab das Klingeln jetzt einigermaßen im Griff mit 92,5er PJ und 260er HD. Irgendwie wird's nie richtig zu fett. Geht nur mager oder noch magerer hab ich das Gefühl.

Gibt es bei dem PJ/HD Verhältnis was zu beachten? Weil, wenn ich nach den "Empfehlungen" gehe, kommen die Verhältnisse nur selten hin.

Gruß

Rambo

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