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Gangspringen / Getriebe durchchecken P150X


Jaenssen

Empfohlene Beiträge

So ich mach jetzt mal ein Topic auf um mir etwas suport bei meinem Getriebeproblem zu holen. In meiner P150X Bj80 mit etwas über 20 PS springen die Gänge lustig raus und rein (hauptsächlich der 2. und 3. Gang). Schaltkreuz ist relativ neu und ist nicht das problem. Daher würde ich jetzt mal gerne alles zusammentragen.

Erstmal hab ich gedacht ich bin zu blöd die Gangräder richtig rum zusammen zu bauen. Also zusammengebaut siehts so aus was jetzt auch eher nach der "falsch" usammengebaut abbildung ausm sck-katalog aussieht. Aber es ist die einzige Möglichkeit das getriebe so zusammenzubauen...

Hier mal Bilder der einzelnen Räder, könnte es an den schon leicht abgerundeten Kanten der Mittelsektion liegen? Sind es überhaupt alles die richten Gangräder von den Zähnen her stimmts.

4.= 44 Zähne / Mittelsektion: 4,1 mm

3.= 48 Zähne / Mittelsektion: 4,7 mm

2.= 54 Zähne / Mittelsektion: 4,9 mm

1.= 57 Zähne / Mittelsektion: 5,7 mm

Sobald ich heute abend die Sprengringzange geholt habe werde ich den Ring mal drauf machen und das Spiel messen und auch dann gleichzeitig mal nachsehen ob ich auch ne altschaltraste verbaut habe: Worb5

Also erste Fragen:

- sind die Räder noch OK wegen der Abnutzung an den Kanten der Mittelsektion?

- In welche Richtung muss die gesenkte Seite der Unterlegscheibe am Schaltbolzen zeigen?

- Woran könnte es noch liegen das die Gänge (meißtens unter last/beim beschleunigen) immer wieder rein- und rausspringen?

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Sorry wenn ich Dir nicht direkt auf Deine Fragen bzgl. Tannenbaum und Gangräder antworte, dabei hab ich das Ding erst gestern auseinander genommen!

Ich würde Dich bitten mal den Stift des Schaltarms von der Schaltraste zu kontrollieren, der ist bei mir nämlich mal halb abgeschert und das war nicht zu erkennen.

Gänge sind ständig gesprungen, am Anfang selten, dann immer stärker, bin fast ausgeflippt, wegen letztlich so eines Pfennigartikels...

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/12135300/Schaltarm+Schaltraste+innen+.aspx

Viel Erfolg und bitte auch vom hoffentlich baldigen Ende des Rätsels berichten!

Cheers Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
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für mich sieht dass aber wirklich nach falschrum eingesetztem 3. gang aus.

kontrollier auch mal die mitnehmerflächen an den zahnrädern auf abnutzung und winkeligheit, die sehen arg abgenutzt aus.

stärkere schaltfeder ist auch immer empfehlenswert.

Bearbeitet von PXler
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Und wo gibt es sowas? Habe bei den beiden grossen Shops nix finden können...

für mich sieht es auch aus als hättest du den 3.gang falsch drin^^

du sagst schaltkreuz is neu........hatte auch mal nen neues drin und da sind die gänge gehüpft ohne ende...

war kein original kreuz irgend ein nachbau....hab nir dann ori gekauft und schon gings wieder^^ka warum^^

Bearbeitet von firstaid
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für mich sieht es auch aus als hättest du den 3.gang falsch drin^^

du sagst schaltkreuz is neu........hatte auch mal nen neues drin und da sind die gänge gehüpft ohne ende...

war kein original kreuz irgend ein nachbau....hab nir dann ori gekauft und schon gings wieder^^ka warum^^

Also wenn ich den dritten gang rumdrehe, dann ist der Abstand zum 4.noch größer und der 2. schleift am 3. - also kann ich die Räder nur so einbauen.

Schaltkreuz hab ich immer original Piaggio verbaut.

Habe jetzt mal das Spiel gemssen, das 0,2er Blech passt noch so gerade dazwischen, das 0,3er schon nicht mehr, das schein also in Ordnung...

Nachdem ich mir mal meine Schaltraste angesehen habe, wie bei Worb beschrieben glaube ich fast das ich ne lusso Schaltraste habe, habe noch zwei andere Rasten rumliegen gehabt (kein Plan ob lusso oder alt), die alle nicht 100%ig bündig abschließen aber nur geschätze 0,3mm überstehen und die aktuelle steht ca 1-1,2mm über.

Würde jetztmal sagen, das Getriebe werde ich nochmal so verbauen, nur neues Kreuz rein, und dann hoffen das es mit nem Tuasch der Raste getan ist, das Spiel scheint ja auch in ordnung. Die Abnutzungen an den Mitnehmerflächen würde ich jetzt auch zwischen OK und grenzwertig beurteilen...

post-6925-041917400 1303408095_thumb.jpg

Bearbeitet von Jaenssen
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Also wenn ich den dritten gang rumdrehe, dann ist der Abstand zum 4.noch größer und der 2. schleift am 3. - also kann ich die Räder nur so einbauen.

Schaltkreuz hab ich immer original Piaggio verbaut.

Habe jetzt mal das Spiel gemssen, das 0,2er Blech passt noch so gerade dazwischen, das 0,3er schon nicht mehr, das schein also in Ordnung...

Nachdem ich mir mal meine Schaltraste angesehen habe, wie bei post-6925-041917400 1303408095_thumb.jpg

versuch nen neues kreuz vllt klapp es^^ bei mir war es damals so....

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