Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab in den letzten beiden Tagen mal versucht meine Zündung einzustellen, weil das Standgas nie anständig gehalten wurde und ich die Zündung außerdem noch nie richtig eingestellt hatte.

Soweit so gut. Ich habe den OT ermittelt und auch die Markierung für 17° vor OT am Polrad gemacht (natürlich in Drehrichtung). Den Unterbrecher habe ich auf 0,4mm eingestellt, wobei mir der Abstand i- wie relativ groß vor kommt.

Die Zündgrundplatte hab ich soweit verdreht, bis ich ein Zeitungspapier genau bei 17° vor OT herausziehen konnte, sprich der Unterbrecher geöffnet hat.

Daraufhin hab ich die Vespa angeschmissen und musste leider feststellen, dass sie ganz fürchterlich läuft.

Es hört sich so an als ob zu wenig Funken kommen, sprich nur ganz wenig Explosionen stattfinden. Sie hält gerade so das Standgas aber kommt darüber nicht hinaus, sprich dreht überhaupt nicht hoch. Wenn ich die Zündkerze an Masse halte, funkt sie aber fröhlich vor sich hin.

Die Zündkerze ist ganz schwarz. Am Vergaser wurde nichts verändert. Ich habe ihn ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem?

Obwohl ich jetzt kein Blitzpistole habe, kann doch die Auswirkung auf die Funktion des Motors nicht sooo groß sein, oder ?

Für jede Hilfe dankbar

Arnii

Geschrieben

Was fährst du überhaupt weil du zwingend auf 17grad gehen willst? Deine variante ohne Blitze ist machbar, aber eben nicht exakt. 1, 2 grad sind da dicke drin und dann bist du schnell bei 15 grad oder weniger. Da geht Leistung flöten. Hast du den Abstand nochmal kontrolliert nachdem der Motor lief?

Geschrieben

der Roller wird aber auch mit 14° halbwegs vernünftig laufen, auf das eine oder

andere Grad kommt es bei solchen Motor Konfigurationen erfahrungsgemäß nicht an,

also man braucht unter keinen Umständen eine Blitze für einen Kontakt Motor,

die beschriebene Methode ist hinreichend genau.

sind die Kontake denn neu bzw. sehen noch gut aus ?

scharfe Kanten rund herum und kein Berg- und Tal Syndrom ?

vielleicht erstmal einen neuen Kondensator einlöten, dann weiter sehen,

vielleicht hat es ja auch den Halbmond gerissen beim starten.

:wacko:

Geschrieben

der Roller wird aber auch mit 14° halbwegs vernünftig laufen, auf das eine oder

andere Grad kommt es bei solchen Motor Konfigurationen erfahrungsgemäß nicht an,

...

Geb ich Dir prinzipiell Recht, laufen wird der Motor zumindest. An der Klopfgrenze sind 3 °KW Abweichung aber schon eine kleine Welt (vor allem in Richtung früh :wacko:) , sollte man also auch nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

Exaktes Einstellen und Prüfen ist in jedem Fall empfehlenswert und hilft bei der Fehlersuche.

Geschrieben

Also ich hab jetzt den Zündzeitpunkt auf 19° vor OT gelegt, weil ich in mehrern Tabellen jetzt doch diesen Wert für einen 75cc DR gelesen habe. Doch auch hier passiert genau das gleiche. Zündkerze schwarz und beim herausnehmender Zündkerze hat es aus dem Zündkerzenloch leicht rausgeraucht.

Bin echt so ein bisschen ratlos gerade.

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Geb ich Dir prinzipiell Recht, laufen wird der Motor zumindest. An der Klopfgrenze sind 3 °KW Abweichung aber schon eine kleine Welt (vor allem in Richtung früh :wacko:) , sollte man also auch nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

Exaktes Einstellen und Prüfen ist in jedem Fall empfehlenswert und hilft bei der Fehlersuche.

wir spielen hier ja nicht Behinderten Olympiade, erstmal springt der Eimer nicht richtig an

bzw. läuft gar nicht richtig, von in Richtung früh oder Klopfgrenze hat hier niemand geredet,

sogar zum Klingeln müsste der Eimer erstmal unter last laufen, ist doch latte ob er jetzt 14

oder 20 hingestellt hat zu diesem Zeitpunkt.

;-)

Also ich hab jetzt den Zündzeitpunkt auf 19° vor OT gelegt, weil ich in mehrern Tabellen jetzt doch diesen Wert für einen 75cc DR gelesen habe. Doch auch hier passiert genau das gleiche. Zündkerze schwarz und beim herausnehmender Zündkerze hat es aus dem Zündkerzenloch leicht rausgeraucht.

besorg erstmal eine neue kerze, evtl. auch einen Stecker und das Kabel, dann stell die

neuen oder neuwertigen Kontakte auf knapp o.4 ein, löte einen neuen Kondensator da hin

und dann melde Dich wieder. Wo das Kabel der Spule über den Spulenrand zu den Kontakten

geführt wird, ist oft die Isolation kaputt, da kann man auch noch mal nach sehen und

nachbessern evtl.

und hör auf zu Jammern, wir sind Männer, keine Muschis.

:-):crybaby:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

wir spielen hier ja nicht Behinderten Olympiade, erstmal springt der Eimer nicht richtig an

bzw. läuft gar nicht richtig, von in Richtung früh oder Klopfgrenze hat hier niemand geredet...

Du hattest ja weiter oben geschrieben, daß es bei solch einer Motorkonfiguration nicht auf das ein oder andere Grad KW beim ZZP ankommt, was ja erstmal unabhängig von "nicht anspringen" ist. Hab ich aber möglicherweise falsch aufgefasst...

:wacko:

Den Spruch mit der Behindertenolympiade verstehe ich allerdings nicht ;-)

Geschrieben

Den Spruch mit der Behindertenolympiade verstehe ich allerdings nicht :-)

sagt man doch behindertenolympiade zu, paraolympics, wenn zwei behinderte im netz diskutieren

fühlt es sich schnell so an, also Du und ich, dazu wollte ich es nicht kommen lassen.

:crybaby:;-):wacko: