Zum Inhalt springen

Vm1 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

danke für alle Tips und Ratschläge bezüglich Einbau der Rückholfeder vom Kickstarter.

Nach einhängen der Feder und ständigem Druck auf das Kickstartersegment) (mit einem Hammerstiel)

klappte der Zusammenbau der Getriebedeckel beim ersten Versuch.

Nun zu meinem nächsten Problem:

Habe den Zylinder schleifen lassen und nach Rückerhalt einen mächtigen Schreck bekommen.

Die unteren Überströmkanäle am Zylinder sind nun vom Material her sehr dünn.

Ich habe einen "Fachmann" um Rat gefragt ob das Teil nun Schrott ist.

Er riet mir die ganz dünnen Materialstellen der Kanäle mit einem Dremel ect. abzuschleifen.

Laut seiner Aussage hätte das keinerlei Auswirkung auf der Fahrbetrieb.

Ich trau mich nicht. Werden die "Steuerzeiten" dadurch nicht verändert?

Wer kann mir eine klare Auskunft geben?

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Zylinder schleifen lassen und nach Rückerhalt einen mächtigen Schreck bekommen.

Die unteren Überströmkanäle am Zylinder sind nun vom Material her sehr dünn.

Ich habe einen "Fachmann" um Rat gefragt ob das Teil nun Schrott ist.

Er riet mir die ganz dünnen Materialstellen der Kanäle mit einem Dremel ect. abzuschleifen.

Er meint sicher, entgraten, damit nichts abbrechen kann und ins Gehäuse kommt

Laut seiner Aussage hätte das keinerlei Auswirkung auf der Fahrbetrieb.

Sollte er Recht haben, da die Kolbenringe nicht so weit nach unten kommen, kippen sollte der Kolben deswegen auch nicht leichter

Ich trau mich nicht. Werden die "Steuerzeiten" dadurch nicht verändert?

Trau dem Fachmann, hatte ich auch mal und im Probebetrieb funktionierts, Dauertest noch nicht gemacht ( bei mir wurde der Kolben vertauscht - 54er / 57er - deshalb auch wenig Fleisch im unteren Bereich, ich hab nicht mal die Kanten gebrochen )

Wer kann mir eine klare Auskunft geben?

Endgültige Gewissheit bringt wohl nur der Versuch, kann ja nicht viel schief gehen - max. muss der Zylinder und Kolben neu ?

So sehe ich das, ohne Bilder gesehen zu haben ...

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information