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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

mein sanfter Polossi kämpft mit dem bereits abgedrehten aber immer noch sehr schwerem Femsa-Lüra (ca2650 oder 2850gr, nicht mehr ganz sicher)

Wie weit kann man es abdrehen bzw. Gibts sonst noch eine Möglichkeit ein leichtes Lüra auf der Femsa-zündung zu fahren?

Bin für jede Anregung dankbar!

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meins ist auf ca. 2,3 kg abgedreht, funktioniert soweit OK, hat halt einen kleinen Spalt zum Gehäuse.

Als Experiment hab ich mir vom Champ eins a la CS1 Lüfter machen zu lassen. Abdrehen und Plastiklüfter drauf.

Ist allerdings nicht so trivial da Konus und "Zündung" ja schon 2 teilig sind.

Der erste Versuch hat (auf dem Prüfstand) nicht gehalten. Überlegungen wie das in den Griff zu bekommen ist laufen.

Dieses Lüra hatte ca. 1,7 kg

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

Hallo,

meins ist auf ca. 2,3 kg abgedreht, funktioniert soweit OK, hat halt einen kleinen Spalt zum Gehäuse.

Als Experiment hab ich mir vom Champ eins a la CS1 Lüfter machen zu lassen. Abdrehen und Plastiklüfter drauf.

Ist allerdings nicht so trivial da Konus und "Zündung" ja schon 2 teilig sind.

Der erste Versuch hat (auf dem Prüfstand) nicht gehalten. Überlegungen wie das in den Griff zu bekommen ist laufen.

Dieses Lüra hatte ca. 1,7 kg

Gruß, Volker

Hi Volker, in der Nähe von gut 2kg wäre total ok.

Hast Bilder deines abgedrehten?

Geschrieben

So, ging fix ...

hier mal die Bilder,

auf der Vorderseite ist die Fläche unter den Schrauben abgedreht,

auf der Rückseite gehts schüsselartig nach innen und das Ende der Flügel steht frei.

Je nach dem wie thermisch empfindlich dein Motor ist kannst Du natürlich auch die Flügel verkleinern, das hat meines Erachtens nach sogar den größeren Effekt.

Gruß, Volker

post-11374-059111000 1303555243_thumb.jp

post-11374-085083700 1303555254_thumb.jp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

vielen dank!!!

habe was mit 1700gr in aussicht, mal gucken.

so, heute ein auf femsa adaptiertes lüra mit 1650gr montiert. :wacko:;-):-)

jetzt laeuft das so wie man es von px gewoehnt ist.

Geschrieben

so, heute ein auf femsa adaptiertes lüra mit 1650gr montiert. :wacko:;-):-)

jetzt laeuft das so wie man es von px gewoehnt ist.

Sag und zeig doch bitte mal mehr dazu!

Geschrieben

Sag und zeig doch bitte mal mehr dazu!

ist ein 160gs luera was mit dem femsakonus verheiratet wurde.

hinten am rand etwas weggedreht damit es nicht am gehaeuse schleift.

hat der "GS-mit-Membran-Fahrer" gebaut! :wacko:;-):-)

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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