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Femsatronic Lüra erleichtern


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Hallo Leute,

mein sanfter Polossi kämpft mit dem bereits abgedrehten aber immer noch sehr schwerem Femsa-Lüra (ca2650 oder 2850gr, nicht mehr ganz sicher)

Wie weit kann man es abdrehen bzw. Gibts sonst noch eine Möglichkeit ein leichtes Lüra auf der Femsa-zündung zu fahren?

Bin für jede Anregung dankbar!

Bearbeitet von polinist
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Hallo,

meins ist auf ca. 2,3 kg abgedreht, funktioniert soweit OK, hat halt einen kleinen Spalt zum Gehäuse.

Als Experiment hab ich mir vom Champ eins a la CS1 Lüfter machen zu lassen. Abdrehen und Plastiklüfter drauf.

Ist allerdings nicht so trivial da Konus und "Zündung" ja schon 2 teilig sind.

Der erste Versuch hat (auf dem Prüfstand) nicht gehalten. Überlegungen wie das in den Griff zu bekommen ist laufen.

Dieses Lüra hatte ca. 1,7 kg

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
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Hallo,

meins ist auf ca. 2,3 kg abgedreht, funktioniert soweit OK, hat halt einen kleinen Spalt zum Gehäuse.

Als Experiment hab ich mir vom Champ eins a la CS1 Lüfter machen zu lassen. Abdrehen und Plastiklüfter drauf.

Ist allerdings nicht so trivial da Konus und "Zündung" ja schon 2 teilig sind.

Der erste Versuch hat (auf dem Prüfstand) nicht gehalten. Überlegungen wie das in den Griff zu bekommen ist laufen.

Dieses Lüra hatte ca. 1,7 kg

Gruß, Volker

Hi Volker, in der Nähe von gut 2kg wäre total ok.

Hast Bilder deines abgedrehten?

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So, ging fix ...

hier mal die Bilder,

auf der Vorderseite ist die Fläche unter den Schrauben abgedreht,

auf der Rückseite gehts schüsselartig nach innen und das Ende der Flügel steht frei.

Je nach dem wie thermisch empfindlich dein Motor ist kannst Du natürlich auch die Flügel verkleinern, das hat meines Erachtens nach sogar den größeren Effekt.

Gruß, Volker

post-11374-059111000 1303555243_thumb.jp

post-11374-085083700 1303555254_thumb.jp

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  • 4 Wochen später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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