Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie sichert ihr denn eure seitenhauben an den guten stücken??

da kann ja hinz und kunz entweder gleich die ganze backe mitnehmen oder aber ungestört am motor rumpfuschen.... :-D

es gab da mal wohl ein spezielles backenschloß, was mittlerweile sehr rar sein soll... hat da mal jemand bilder von oder ev. zwei übrig? :-(

und ich will nicht den lusso-backen verschluß in meine rally einbauen....

Geschrieben

Also ich hab mir da drum noch nie Sorgen gemacht entweder die Backe wird zerkrazt oder die ganze Vespa fehlt, aber dass jemand was an meinem Motor rumpfuscht, oder die Backe mitnimmt (ist ja auch nciht so klein) glaub ich eher nicht.

In welcher unsicheren Gegend wohnst du denn, damit ich dort nicht hinfahr? :-D

Geschrieben

komme aus dem sicherem altdorf b. nürnberg :-D ,aber im sommer gehts nach italien, da soll die kleine einigermaßen sicher sein...

ich würd mich sicherer fühlen, wenn keiner an meinen motor und an meine linke backe kann, da kommt ev. noch mal eine ersatzteilbox drunter mit werzeug usw.....

zudem schau dir mal die preise bei ebay für rally seitenhauben an :plemplem:

bei den fuffis klauen die in nürnberg schon wesentlich mehr....nem freund ham se den motordeckel und tacho mitgenommen :grr:

• 8 Monate später...
Geschrieben

So was? Seeehr umständlich - aber halt Zubehör und auch nicht wirklich sicher. Und wenn der kleine Plastikstreifen mal weg ist, haste wieder ein klapperndes Teil mehr am Roller ... :-D

pxaltbackenschloss01.jpg

Geschrieben

t4 kooookst!

:-D

hier modell ghetto:

tmp_backensicherung.jpg

ein kettenglied halbiert und verschweißt.

Geschrieben

och... wenn die mal geschliffen und mit kaltmetall verrundet sind, dann lackiert...

dann schaut das aus als würd's schon immer dran gewesen sein...

tmp_backensicherung2.jpg

Geschrieben

ich habe mir auch schon mal gedanken über die Sicherheit der alten Vespen gemacht.

Bedenken habe ich bei den Backen, beim Tankdeckel(Sitzbank nicht abschliesbar) und das die Räder nicht blockierbar sind(wie z.B. ein Bremsscheibenschloss).

Abschliesbare Tankdeckel gibt es, aber wo sind die hier zu kaufen.

http://www.thaivespa-lamshop.com/p-new/nv/nv-070.htm

Backenschlösser hätte ich auch gern.

Für die Räder gibt es wohl sowas wie eine U-förmig gebogene Stahlstange - eine Seite ist kürzer - Loch durch die Felge gebohrt - längere Seite durch das Loch von der Schwingenseite vorn durchgesteckt - kurze Seite hakt hinter das Gabelrohr - Schloss auf der andern Seite der Felge auf die lange Seite des U-Stück gesteckt.

Wo gibts das ? Was kostet es?

gruss Alex

PS: über den Sinn dieser Sicherungseinrichtungen möchte ich nicht diskutieren. Wir reden hier von seltenen, teuren Vespen(-E-Teilen)(Zucker im Tank-Backen weg- Roller weg = worst case) :-D

Geschrieben

abschließbaren Tankdeckel gibts beim SCK. Hab ich schon bestellt, leider noch net da... :-D(

Geschrieben
es gab da mal wohl ein spezielles backenschloß, was mittlerweile sehr rar sein soll... hat da mal jemand bilder von oder ev. zwei übrig?  :-D

Meinst du das hier?

backenverschluss.jpg

Wurde mal auf Egay vom Jockey versteigert, ich bin aber noch nicht dahintergestiegen wie das funktionieren soll.

Sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt, leider fehlen mir die Mittel und Fertigkeiten zur Durchführung.

Meine Idee: An das Ende des Backenverschlusses das im Rahmen sitzt kommt eine Augenschraube. In die beiden Augenschrauben senkt sich ein verkehrt-U-förmiger dicker Draht oder Zeltharing o.ä., somit kann man den Backenverschluß weder drehen noch herausziehen. Zum entriegeln zieht man das U-Stück mittels Bowdenzug, dessen Ende unter der Sitzbank befestigt ist, hoch. Die Sitzbank sollte dann halt abschließbar sein. Das Verschlußsystem müßte dann noch in einem Rahmen ähnlich wie im Bild sitzen, damit die Komponenten jedesmal zueinander finden.

Geschrieben
komme aus dem sicherem altdorf b. nürnberg :-D ,aber im sommer gehts nach italien, da soll die kleine einigermaßen sicher sein...

ich würd mich sicherer fühlen, wenn keiner an meinen motor und an meine linke backe kann, da kommt ev. noch mal eine ersatzteilbox drunter mit werzeug usw.....

zudem schau dir mal die preise bei ebay für rally seitenhauben an  :plemplem:

bei den fuffis klauen die in nürnberg schon wesentlich mehr....nem freund ham se den motordeckel und tacho mitgenommen  :grr:

ich kann dir aus eigener erfahrung als tourenfahrer in italien berichten, dass es keinen interessiert, wenn du mit deinem restaurierten vespa-schätzchen dort unten rumgondelst. für die meisten italiener bist du einer armer mensch, wenn du noch mit so nem ollen zweirad rumfahren musst. und die interessierten vespisti sprechen dich eh an, woher du kommst etc. und klauen deine vespa bestimmt nicht. schicke dir morgen ein foto von dem backenschloß. knacken kannst du das aber auch mit nem guten seitenschneider. oder noch einfacher: du nimmst einfach einen kräftigen schraubendreher und verbiegst die haltelasche der backe!

Geschrieben
ich habe mir auch schon mal gedanken über die Sicherheit der alten Vespen gemacht.

Bedenken habe ich bei den Backen, beim Tankdeckel(Sitzbank nicht abschliesbar) und das die Räder nicht blockierbar sind(wie z.B. ein Bremsscheibenschloss).

Abschliesbare Tankdeckel gibt es, aber wo sind die hier zu kaufen.

http://www.thaivespa-lamshop.com/p-new/nv/nv-070.htm

Backenschlösser hätte ich auch gern.

Für die Räder gibt es wohl sowas wie eine U-förmig gebogene Stahlstange -  eine Seite ist kürzer - Loch durch die Felge gebohrt - längere Seite durch das Loch von der Schwingenseite vorn durchgesteckt - kurze Seite hakt hinter das Gabelrohr -  Schloss auf der andern Seite der Felge auf die lange Seite des U-Stück gesteckt.

Wo gibts das ? Was kostet es?

gruss Alex

PS: über den Sinn dieser Sicherungseinrichtungen möchte ich nicht diskutieren. Wir reden hier von seltenen, teuren Vespen(-E-Teilen)(Zucker im Tank-Backen weg- Roller weg = worst case) :-D

habe vor jahren mal ein o-felgenschloß (10") erworben. es ist 2-teilig und ein schweres gusteil wird innen an der felge angelegt und mit einem stahlbügel der um die lauffläche des reifens herumgreift verschlossen. klappt prima- ist aber sauschwer und unterwegs unhandlich zu transportieren.

Geschrieben
komme aus dem sicherem altdorf b. nürnberg :-( ,aber im sommer gehts nach italien, da soll die kleine einigermaßen sicher sein...

zudem schau dir mal die preise bei ebay für rally seitenhauben an  :plemplem:

bei den fuffis klauen die in nürnberg schon wesentlich mehr....nem freund ham se den motordeckel und tacho mitgenommen  :grr:

ich kann dir aus eigener erfahrung als tourenfahrer in italien berichten, dass es keinen interessiert, wenn du mit deinem restaurierten vespa-schätzchen dort unten rumgondelst. für die meisten italiener bist du einer armer mensch, wenn du noch mit so nem ollen zweirad rumfahren musst. und die interessierten vespisti sprechen dich eh an, woher du kommst etc. und klauen deine vespa bestimmt nicht. schicke dir morgen ein foto von dem backenschloß. knacken kannst du das aber auch mit nem guten seitenschneider. oder noch einfacher: du nimmst einfach einen kräftigen schraubendreher und verbiegst die haltelasche der backe!

Da hst Du aber dann Glück gehabt, wenn sich keiner für Deine Vespa interessiert hat. Bei mir sind die Italiener auf der Straße stehengeblieben, haben gewunken. Nach dem Abstellen sind sie alle hergekommen und haben mein gutes Stück betatscht und haben immer irgendwas von belle gefaselt!!!!

da wird einem schon Angst um die geliebte .... :-D

Also ordentlich anketten, alles abschließen etc. finde ich schon angebracht.

Geschrieben
tmp_backensicherung.jpg

Ich find die Idee nicht schlecht, und wer sich optisch daran stört, könnte dasselbe ja auch innerhalb (unter) der Backe anscheißen... ist dann halt nicht mehr so gut erreichbar, aber bringt die gleiche Sicherheit...

Gruß Robin :-D