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Geschrieben (bearbeitet)

EDIT sagt: hab nun gemessen:batterie hat 12,48 V,und spule passt auch mit dem ohm ,dass rote kabel lädt brav wenn der motor läuft?

hupe geht im betrieb ganz leise,und blinker auch,lampen nur dass bremslicht?was soll ich machen ?

hi all,

bitte euch um hilfe,da ich elektrisch nicht so versiert bin .zu meinem problem:

seit gestern gehn alle lampen nicht mehr,hupe auch nicht,auch nicht am stand mit zündung(da geht die hupe normal immer).dass bremslicht geht schon bei laufendem motor.

habe einen malossi 210 verbaut lief jetzt 3500 km ohne probleme.tachbeleuchtung geht auch nicht,tank anzeige schon.

kabel hab ich soweit gecheckt ob alle stecker sitzen,batterie ist nicht defekt,lampe mit 2 kabel leuchtet,polrad entfernt,optisch schaut die zgp wie neu aus,beim spannungsregler sitzen alle kabel.motor springt ganz normal an.birnen sind keine defekt,und an der spule auch alle stecker gecheckt.

jetzt bin ich mit meinen elektrokenntnissen am ende?

vielleixcht kann mir wer weiter helfen von euch .

danke

schönes osterfest euch allen

lg

weiky

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

also beim lenkerkopf sind 2 kabel abgescheuert und man sieht die drähte .die beiden kabel gehen zum stecker vom tacho mit den 7 kabeln.ein gelbes und ein schwarzes kabel sind gescheuert.licht geht aber noch immer keines wenn ich nun starte,kurzer kann ja keiner mehr sein dachte ich .ansonsten sieht alles ordentlich aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also beim lenkerkopf sind 2 kabel abgescheuert und man sieht die drähte .die beiden kabel gehen zum stecker vom tacho mit den 7 kabeln.ein gelbes und ein schwarzes kabel sind gescheuert.licht geht aber noch immer keines wenn ich nun starte,kurzer kann ja keiner mehr sein dachte ich .ansonsten sieht alles ordentlich aus.

so hab mir diesen regler gekauft,geht noch immer nicht.

kann mir ev wer sagen wie der genau angeschlossen gehört bei der MY,hab den 1 zu 1 zum original regler angeschlossen geht aber leider nicht.

danke

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/85150000/Spannungsregler+RMS+fur+Vespa+.aspx

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Stell doch mal 'nen MY-Schaltplan ein. Ich hab sowas neues leider nicht. Aber grundsätzlich:

  • gelb deutet auf irgendwas mit Licht hin
  • schwarz ist eigentlich immer Masse
  • beide Kabel durchgescheuert und miteinander in Kontakt könnten einen Kurzschluss des Licht- und Ladestromkreises verursachen und das Leuchten des Lichtes sowie das Laden der Batterie unterbinden
  • warum flickst Du die Kabel nicht?
  • ist der Rest der Kabel sicher ok?
  • ein halbwegs vernünftiger Satzbau mit entsprechender Zeichensetzung macht das Problem für den Leser evtl. besser / leichter erfassbar ...

ToDo-List:

Wenn Du die Hupe betätigst, geht dann die Spannung in den Keller?

Hast Du mal den weißen runden Stecker im Kabelkästchen am Motor gecheckt?

Ist der noch zusammen?

Ist da evtl was verschmort?

Kommt da beim (vermutlich) blauen Kabel Strom an (bei laufendem Motor)?

Geschrieben (bearbeitet)

My schaltplan suche ich selber seit tagen.finde immer nur lusso pläne.stecker ist nicht geschmort passt.9v kommen im standgas zum regler.

Bearbeitet von weiky
Geschrieben
My schaltplan suche ich selber seit tagen.finde immer nur lusso pläne.stecker ist nicht geschmort passt.9v kokken im standgas zum regler.

:wacko: ... das meinte ich. Egal ...

Also nomma langsam:

- Was passiert mit der Batteriespannung, wenn Du die Hupe betätigst?

- Warum flickst Du die Kabel am Lenkkopf nicht?

Oder besser:

Also nomma langsam:Was passiert mit der Batteriespannung wenn Du die Hupe betätigst?Warum flickst Du die Kabel am Lenkkopf nicht?

Geschrieben

Stell doch mal 'nen MY-Schaltplan ein. Ich hab sowas neues leider nicht. Aber grundsätzlich:

ich glaube der passt zumindest von den stromlaufplänen - die farben weiß ich nicht. ist aus dem engl. rep-handbuch

Mein Link

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir aber linz-frankfurt sind locker 600 km. :(

@T5Pien

danke für den plan

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

die kabel am lenker die gescheuert waren sind isoliert worden.ist mit freiem auge nichts mehr zu sehen dass was defekt wäre.

habe heute mal die zündspule gemessen.

ergebnis

masse+weiss sollwert 0 ohm-istwert 471?? egal ob zündung ein oder aus

masse+rot sollwert 0,5 kohm-istwert:538 dass passt denk ich

masse+grün sollwert 116kohm-istwert: null!+pfeifton (durchgang).

kann ich davon ausgehen dass die zgp im arsch ist.

den trick mit der hupe mach ich nach der arbeit !

Geschrieben

so gestern noch eine neue zgp eingebaut,gleiches problem.also spannungsregler und zgp scheiden definitiv aus.

freitag kommt ein elektriker der alles durchmisst mal schaun ob er was findet.

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