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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nachdem ich lecker lackiert habe, hab ich mich mal dem Motor gewidmet!

Nachdem ich Zylinderkopf und Zylinder abgeschraubt habe dachte ich nur "mein Gott"!

Im Zylinderkopf ist die Zündkerze festgegammelt und der Zylinder ist auch nicht mehr zu gebrauchen!

Hab auch schon versucht mit so Rostlöser und so die Kerze wieder rauszubekommen, aber keine Chance!

Also dachte ich mir anstatt einen neuen Originalzylinder zu holen, einfach sofort ein wenig Tuning! Dazu habe ich mir mal ein wenig etwas ausgesucht:

75 ccm D.R. (Zylinder + Kopf)

Bananen Auspuff (verchromt)

16mm Polini Vergaserkit mit Ansaugmebrane

Rennluftfilter

Ich möchte es gerne unauffällig gestalten und nicht so laut! Der D.R. hat ordentlich Kraft und ne lange Lebensdauer (wenn man gut fährt)!

Jetzt meine Frage:

Was bringt das ganze bezüglich an max. km/h?

Mehr PS?

Passt das überhaupt, oder hat jemand was besseres auf Lager? Sollte nicht viel mehr Kosten als das alles zusammen!

gruß Jo

Geschrieben

yo schaut gut aus. knapp 70kmh sollten drin sein.6-7 ps bringt der dr ca. bin den auch gefahren, und is empfehlenswert. nen 16/16er musste auf jden fall nehmen. hat ne nette beschleunigung von unten raus und hört sich sozial an.

gruß

Geschrieben

Für nen Membranansaugstutzen musst die Vorverdichterplatte komplett wegfräsen, lohnt sich nich wirklich bei dem DR, dann eher schon nen 75 DR F1, dann aber schon nen 19er Gaser und am besten ne Polini Banane, ich denk ne normale Banane schnürt den zu sehr zu, oder? Hat da wer erFAHRungen? Zudem is das dann aber nich mehr unauffällig... Nimm den DR, nen normalen Ansauger, die Banane, nen 16er Gaser wenn Du den nich schon hast, fahr ich auch so und fährt sich echt angenehm :-D

Geschrieben

das mit dem membranansaugstutzen lass mal lieber, wenn du nur stecken willst! denn sonst steuet die kurbelwelle und die membrane versuchens auch -> ueberschneidung der steuerzeiten! bringt nix! nimm einfach einen normalen ansaugstutzen, der rockt genau so gut, wenn nicht besser! oder su setzt dich richtig ran und bearbeitest die kurbelwelle oder den einlass, bei 75 ccm weniger zu empfehlen! (ich rede aus erfahrung).

anstatt der teuren chrom banane kauf dir ne originale et3 banane, kein sito und du wirst gluecklich! der ist auch unauffaelliger, als solch ein "spielel" da unten dran u haben und kostet die haelfte.

du fragst nach was besseren... passt schon die geschichte, haelt halt gut und lange. wenns billig sein soll, lass den jezigen gaser drin, der tuts auch. andere hauptduese rein und gut.

mein tip:

DR 75 ccm

ein paar HD (kann man immer mal gebrauchen)

et3 banane + kruemmer (den richtigen bestellen)

evtl. 16.16er gaser und ansaugstutzen

mfg und viel spaß

Geschrieben

@S...D wen der 75er DR 6-7 PS bringt fress ich nen besen!!

eine Originale PV hat gerade mal 5,5 PS, und wenn du mit der mal gefahren bist und dan immer noch behauptest das der 75er DR 7 PS hat dan kann dir keiner mehr helfen

Geschrieben

Na gut dann steht ja eigentlich alles! Wollte mir schon die verchromte Banane holen, weil ich das Lüfterradgitter auch so habe (is wegen die optik)! Anstatt den Polini Vergaser, nehm ich einfach nen 16.16!

Geschrieben

@ vespen jo

ueberlegs dir auf jeden fall nochmal ordentlich, bevor du was kaufst! sonst aergerst du dich noch spaeter... schau einfach in die suche unter drf1 dr75 und wie sie nicht alle heißen! denn eigentlich lohnt es nicht einen 16.16er gaser zu kaufen (eher schon 19er mit 75 ccm dr f1)... auch mit dem puff waere ich vorsichtig, denn 100 oisen sind ne stange geld... (außer du hasts...). die suche ist da echt informativ, gibts en mass zu diesem thema!

ich will dich nicht verunsichern sondern, dass du gluecklich wirst und nachher nicht rumjaulst :-D

Geschrieben
@S...D wen der 75er DR 6-7 PS bringt fress ich nen besen!!

eine Originale PV hat gerade mal 5,5 PS, und wenn du mit der mal gefahren bist und dan immer noch behauptest das der 75er DR 7 PS hat dan kann dir keiner mehr helfen

jaja immer cool bleiben! hab mich getäuscht. war der f1 der ca. so viel hinbringt.

hier kannste nachscheun. der normale bringt halt dann "nur" 5,4 ps.

Geschrieben

naja das sind die angaben die der Hersteller liefert.

das sind aber imho traumvorstellungen.

den das würde dan bedeuten das der normale 75er DR die selbe leistung bringt als ein 125er Original (was bedeutet das er ohne Probleme die 80er Marke überschreiten müsste)

Geschrieben

ich glaub, ich poste dieses setup schon zum x-ten male:

75 dr f1

19-19 gaser + malossi-luftfilter

polini left

16er ritzl (pinasco)

alles nur gesteckt und bringt 80km/h. kraft und durchzug ohne ende, auch zu zweit.

Geschrieben
das mit dem membranansaugstutzen lass mal lieber, wenn du nur stecken willst! denn sonst steuet die kurbelwelle und die membrane versuchens auch -> ueberschneidung der steuerzeiten! bringt nix! nimm einfach einen normalen ansaugstutzen, der rockt genau so gut, wenn nicht besser! oder su setzt dich richtig ran und bearbeitest die kurbelwelle oder den einlass, bei 75 ccm weniger zu empfehlen! (ich rede aus erfahrung).

anstatt der teuren chrom banane kauf dir ne originale et3 banane, kein sito und du wirst gluecklich! der ist auch unauffaelliger, als solch ein "spielel" da unten dran u haben und kostet die haelfte.

du fragst nach was besseren... passt schon die geschichte, haelt halt gut und lange. wenns billig sein soll, lass den jezigen gaser drin, der tuts auch. andere hauptduese rein und gut.

mein tip:

DR 75 ccm

ein paar HD (kann man immer mal gebrauchen)

et3 banane + kruemmer (den richtigen bestellen)

evtl. 16.16er gaser und ansaugstutzen

mfg und viel spaß

hi kaskade!

mal ne auspuff-frage an dich. war gestern bei einem kumpel, der grad ne primavera bj67 restauriert. schön brav hat er die sito-banane bestellt und wollte das teil montieren....nix war, das zeugs hat nie und nimmer gepasst. mit dem bananen-krümmer von der originalen et3 hat´s dann gepasst?

was sind jetzt die unterschiede zw. sito und original?

so long,

mike :-D

Geschrieben

Hi,

bei der u.a. Adrese bekommst du einen guten Überblick.

Ich habe mit dem dr75 nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe eine HD74 auf 16/16er Gaser und Dreigang Fuffi, die laut Tacho etwas über 70km/h läuft.

Ich würde bei dem Motor aber nicht auf Membran wechseln!

Ach ja, du solltest eine stärkere Kupplungsfeder einbauen.

Adresse

/r

Geschrieben
den das würde dan bedeuten das der normale 75er DR die selbe leistung bringt als ein 125er Original (was bedeutet das er ohne Probleme die 80er Marke überschreiten müsste)

der "normale" nicht der F1 schon!

@spengemann: Es gibt zwei Krümmer, einen für Lang- einen für Kurzhub. Die sind schwierig zu unterscheiden, merkt man in der Regel nur wenns nicht passt.

@Vespen Jo: den "normalen" DR kannst auch mit O.Puff und 16/10er Gaser fahren und die Kiste kommt auf 65.

Geschrieben (bearbeitet)
hi kaskade!

mal ne auspuff-frage an dich. war gestern bei einem kumpel, der grad ne primavera bj67 restauriert. schön brav hat er die sito-banane bestellt und wollte das teil montieren....nix war, das zeugs hat nie und nimmer gepasst. mit dem bananen-krümmer von der originalen et3 hat´s dann gepasst?

was sind jetzt die unterschiede zw. sito und original?

so long,

mike :-D

wahrscheinlich hat der ne sito banane fuer kuzhub zylinder bestellt. bei den kruemmern gibts ganz seltsame geschichten... außerdem gibts (glaube ich) noch einen kruemmer fuer die exotischsten pk sonstwas modelle.. weil der sonst nicht passt..

der unterschied zwischen sito und original ist 1. die qualitaet, 2. der preis und die Nummer (bei original drauf und sito nicht, evtl. bei ital. sitos drauf)

--> edit

hat timas jetzt ja schon gesagt mit kurz und langhub.. glaube aber von nochwas gehoehrt zu haben.. (oder warenes eigenkonstruktionen?) egal, spielt hier eh keine rolle...

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Also bei mir:

DR F1 75er

16/16 Gaser (momentan mit ner 72er)

originale Primär

Polini rechts

Gehäuse angepasst (ist ja nicht viel zu tun)

läuft jetzt beim Einfahren so 65 km/h, denke, dass 70 drin sind (alles laut original Special Tacho)

Der 1. Gang ist allerdings ein Witz, man kann fast im 2. anfahren....

gruss

Geschrieben

@grüner teufel

2 komponenten mehr (19er-gaser und pinasco-ritzl) und das teil läuft garantierte 80km/h. schöpf das potenzial von diesem genialen zylinder aus :love:

Geschrieben
@racer

stärkere feder bei 75ccm? ich fahr u.a. den f1 auf orig.kulu.

HI,

ich hatte bei meinem DR75 Probleme mit einer rutschenden Kupplung.

Deshalb der Rat. Umbau ist ja auch kein Akt.

/r

Geschrieben

für nen kerl ist die härtere feder ok, aber bei nem mädel wird die sache wieder unglücklich.

so what, in zukunft wird bei mir sowieso nur pk xl2 verbaut :love:

Geschrieben

Das das Ding mit 19er freier atmet und besser geht ist mir klar, aber wollte momentan kein Geld mehr in die Karre stecken.

Und so reicht es mir momentan völlig, ist ja nicht mein einziger Roller :-D

Die originale Primär ist bei mir glaub icht 15 und 69 !!!! Also ganz schön kurz....

Ein Verhältnis von 4.6 (hab ich jetzt richtig gerechnet hoffe ich).

Da werde ich auch nochmal was machen, wenn ich den Motor wieder aufmache...

Beim SCK gibts ja auch noch ne 3,62 . Damit schonmal einer Erfahrung gemacht?

gruss

Geschrieben

:-D Danke erstmal für die ganzen Tips!

Also an der Übersetzung wollte ich eigentlich nix ändern! Einfach nur Teile kaufen/einstellen und dann einfahren! Ohne erst noch irgendwo rumzubasteln! Wie sieht das eigentlich mit dem Polini Racing 75 ccm aus? Ich hab halt die original Übersetzung von der V50 drauf, ist das viel schlechte als eine 3.72er?

Meine Vostellung wären schon so knapp 80 km/h! Ich muss aber auch nicht der King an der Ampel sein! Schön los brummen und gemütlich durchschalten. Bin nicht so der Rennfahrer :-( !

Die Polini Puffs sind mir doch schon ein wenig zu auffällig. Tut es denn die Banane nicht! Ich hatte schon so 100 T?uro für einen puff berechnet!

Geschrieben

hi,

mit der originalübersetzung kommste nie auf die 80kmh! ne 3.00er brauchste schon und dann auch noch mehr cm² denk ich mal. die banane recht vollkommen aus! brauchste kein superauffälligen puff.

gruß

Geschrieben

lol ich will auch nciht balsteln, kein rennauspuff montieren (am besten den originalen Topf), den originalen 50er Zylinder will ich auch unbearbeitet drauflassen.

wie komme ich ohne den Vergaser oder den Motor auszubauen auf 150 km/h???

Geschrieben (bearbeitet)

wegen des puffs nochmal... wenn du an die 100 oisen berechnet hast, ist ne banane ideal! die tut es fuer eine zwecke 100%ig.

@ vespen jo wenn du selber sagst, dass du an der ampel nicht der king sein musst... hast du halt ne laengere uebersetzung und dazu muss der motor gespalten werden. oder du nimmst das pinasco ritzel (bringt halt ein paar km/h), dafuer muss der motor nur geoeffnet, nicht gespalten werden. ohne ein bischen arbeit wird auch nichts. und 80 km/h sind fuer einen "plug and play" 75 ccm zylinder schon recht viel..

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

mit originalübersetzung + pinasco müsstest du mit dem dr f1 und 19er gaser schon auf 80 sachen bringen. bei dieser übersetzung dreht er bei 80 auf 9500/min, dass müsste mit polinipuff kein problem sein. mein polini alu hp dreht mit dem gleichen setup und originalauspuff auf knapp über 80 hoch. allerdings fahre ich eine sehr kleine hd.

ich bin zwar sowieso kein dr fan, aber probieren würde ichs mal so, der zylinder müsst das schon gut aushalten.

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