Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sattelbezug


Empfohlene Beiträge

Also, weil der Sattelüberzug meine ACMA noch so gut in Schuß ist, wollte ich ihn aufarbeiten lassen, bin zu einer sehr kompetenten, kleinen Firma und hab mich mal beraten lassen:

Also Nieten (leicht rostig) austauschen, Nähte nachnähen, neu lackieren, Gaultier Schriftzug neu lackieren usw. würd wohl so um die 150 Euro kosten.

Nachteil, die Nähte würden mitlackiert, also gleich meine erste Frage:

Sind die original auch grün, oder in iner anderen Farbe, also würd das mitlackiern gar nicht stören. Er könnte die Nähte natürlich auch händisch maskieren, aber mit ca. 15 Arbeitsstunden wohl unbezahlbar.

Weiters muss den Schriftzug ein Grafiker scannen, retuschieren, neu auf Folie drucken, ausschneiden und dann lackieren, Frage 2: Ist der original silber oder weiß?

Dann hat der Sattel leider doch schon ein paar Risse, die könnte man reparieren, kostet aber 72 Euro pro cm! Also unbezahlbar, so 3-4cm werdens schon sein. Er meinte das macht er eigetnlich nur bei Rolls Royce und so.

Die wahrscheinlich billigste und beste Möglichkeit (wegen der Risse die ja wahrschienlich bei Belastung noch mehr werden) währ ein neu genähter Überzug, kostet ca. gleich viel, also so 150 bis 200 Euro, aber eben nicht im exakten Farbton, aber is ja wurscht.

Er meinte noch, bei Ausstellungen sehen die Prüfer ob neu oder original, er hat mal einen Platz1 Porsche gemacht, da fanden selbst diese Prüfer nicht heraus, das da repariert (auch mit Risse für 72 Euro programm) wurde und haben es für orginal befunden.

So, viel Geschichte und nur 2 Fragen :-D

Oder gibt´s wo fertige Überzüge billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ ist gar kein Sattler sonder hat sich eben auf Lederreperaturen spezialisiert, allein den Schriftzug zu machen kostet mind. 50 Euro.

Und ich hab schon zwei Sitzbänke von zwei verschiedenen Sattlern beziehen lassen, wie original sah keine aus, der könnte es, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gern, ein Stück ACMA Sattelbezug mit Gaulthier-Schriftzug orginal und Top-Zustand, da such ich sicher nciht lange.

Die Sache ist eben so, dass die Lackierung auf jeden Fall neu muss, sonst kann ich sie in Ö gar nicht typisieren (Erhaltenswerter Zustand) und das einzige Teil mit Patina wär dann der Sattelbezug, ich weiß nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab z.B. auf allen meinen restaurierten Rollern originale Sättel oder Sitzbänke.

Irgendwo tauchen immer mal New-old-Stock-Teile auf..

Finde daß das beim Gesamteindruck unheimlich viel ausmacht.

Alle Repros, und seinen sie noch so gut sehen eben nach Repro aus.

Wenn Du bereit bist soviel Geld auszugeben findest Du garantiert was.

Bis dahin würde ich halt den alten Sattel drauftun.

Oder selbernähen...

Bei diesem Sattel von meiner V30 hab ich z.B. auch die Nähte von Hand nachgenäht und die rostigen Nieten ersetzt. Ist zwar viel Arbeit, aber letztendlich will man ja auch Restaurieren und nicht nur Teile tauschen!

v30_sattel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information