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Ideensammlung RD 350 Membrankasten


Empfohlene Beiträge

Nachdem mich vor 2 Jahren meine M6 Gewinde verlassen haben um den ASS für meine Membrankasten zu befestigen hab ich mir letzte Sasion gedanken gemacht wie man das gannze stabiler bekommt.

Hab dann M7 Gewinde reingeschnitten und mit passende Schrauben bestellt.

Letzt Sasion hatte ich den Kasten mehr oder weniger dicht.

Heute hab ich die ersten Testfahrten mit dem neu gemachten Motor gemacht, und es tropf, wenn auch nur leicht, immernoch am RD Kasten.

Habe mal vervolgt was so am Markt zu haben ist. Ich denke auch der MRP Kasten ist nicht das gelbe vom Ei was die Gewinde betrifft, kann aber über die Materialqualität nix sagen.

Mein Idee:

Wenn man außenliegende Laschen hätte, könnte man samt Mutter genug Druck aufbauen um den Stuzen 100% dicht zu bekommen.

Es hapert ja eigentlich nur an den Gewinden, die (auch in M7 bei Alu) eignentlich nix taugen.

Bei mir werkelt nen nach Innen verlegter 32 Mikuni im Roller und ich denke das Gesamtgewicht auf dem Katen ist schon recht hoch.

Was meint ihr? Sind außenligente Lasdchen ein Lösung, kann man das verwirklichen?

Hab mir die Laschen wie im unteren Bild vorgestellt. Müssen dann halt die lücher für ne Schraube haben und das gleiche natürlich auch am ASS:

Gruß

Bearbeitet von Vespaholiker
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Gewindebolzen einkleben die minimum 12mm lang sind. Ich versteh nicht was es da immer fuer probleme gibt. Die kaesten scheinen wohl aus ner relativ weichen legierung zu sein . Es gibt viele alu legierungen in denen du eher die schraube abreissen wuerdest... 7075, 5083.... Etc. sind halt ne ganze ecke teurer...

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War mir eigentlich sicher er meint die Befestigung des Kastens am Zylinder. Jetzt aber nicht mehr.

Also nochmal zu Klarstellung: Wo ist das Problem? Kasten zu Zylinder oder Kasten zu Ansaugrüssel?

OK. Bei letzterem: Einfach wie Tim meint. Stehbolzen statt Schrauben. Schön einkleben und gut. Ausser du hast echt das falsche Material für den Kasten genommen.

Und natürlich: Dafür sorgen, dass die Platte vom Rüssel auch Plan ist. Dann muss man das zum dichten auch nicht anballern wie ein Irrer.

Bearbeitet von Brosi
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passen da platzmäßig 7er gewindestangen rein oder muss der stutzen geschraubt werden?

ansonsten gewindestangen rein und diese von außen mittels bohrung durch kasten und gewinde durch einen stift/madenschraube fixieren..

vielleicht ......

bea sagt viel zu langsam ...

Bearbeitet von fleischmesser
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passen da platzmäßig 7er gewindestangen rein oder muss der stutzen geschraubt werden?

ansonsten gewindestangen rein und diese von außen mittels bohrung durch kasten und gewinde durch einen stift/madenschraube fixieren..

vielleicht ......

bea sagt viel zu langsam ...

ja, es geht um die verbindung vom kasten zum ansuager.

m7er schrauben sind drin.

die idee mit den gewindestange und einer von außen kommenden fixierung per stift find ich bisher die beste idee. das sollte ja eigentlich bombenfest halten, weil die stehbolzen dann im gewinde fixiert wären.

muss halt nur mal schauen wie sich das umsetzen lässt.

sonst eben laschen anschweißen und dann wäre das theme gewinde eigentlich durch und man hätte keine undichtigkeiten/falschluft mehr am rd kasten.

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verbindung vom kasten zum ansaugrohr ist ja wohl eigentlich das unproblematischte überhaupt :wacko:

auf plane flächen achten bzw. planen, richtiges material für den kasten wählen oder halt die gewinde mit timesert oder helikoil ausstatten.

mehr ist doch eigentlich nicht zu beachten, oder?

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plan behaupten ich mal sind alle relevanten teile.

ich werds aber nochmal überprüfen.

hab das ganze mit dichtmasse und papierdichtung verbaut.

oder papierdichtung weglassen?

werds dann wohl mal mit stehbolzen versuchen und das ganze mit lcite verkleben.

davor nochmal den ansaustuzen plan schleifen und kasten auch.

halte von der ganzen gewindesache trotzdem nicht viel.

laschen wären mir viel lieber.

naja, ich berichte mal den zusammenbau wenn ich dazu kommen und werds mit fotos dokumentieren.

mir reichts langsam :wacko:

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ja kenn ich.unsere fräsmaschine kann das (meine ich). nur bei alu/va/ messing eher ungeeignet...

wir habe in unser zentralwerkstatt auch ne schleifmaschine mit 3d abtastsystem und auto ausrichtung.

das ding ist so groß wie nen auto und kostet auch soviel.

zum bedienen des teils muss man allerdings studiert haben.

aber so nen ass kannste mit der karo einfach schleifmaschine planen. wichtig ist da ja nur, das die dichtfläche plan ist.

wenn man da " nen hauch schief schleift" (bezüglich der ausrichtung) ist das eigentlich latte.

nen zylinder würde ich damit allerdings nicht planen ...

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ich will ja nicht meckern, aber das sind probleme hier, die sind mir absolut fremd. :wacko:

die gewinde am malle halten doch locker wenn die mit verstand angezogen werden. und dicht ist auch alles, auch die geschweißten flansche am schnüffelstück. dünn dirko und das ist dicht wie harald juhnke in besten tagen.

Gruß

Basti

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ja kenn ich.unsere fräsmaschine kann das (meine ich). nur bei alu/va/ messing eher ungeeignet...

wir habe in unser zentralwerkstatt auch ne schleifmaschine mit 3d abtastsystem und auto ausrichtung.

das ding ist so groß wie nen auto und kostet auch soviel.

zum bedienen des teils muss man allerdings studiert haben.

aber so nen ass kannste mit der karo einfach schleifmaschine planen. wichtig ist da ja nur, das die dichtfläche plan ist.

wenn man da " nen hauch schief schleift" (bezüglich der ausrichtung) ist das eigentlich latte.

nen zylinder würde ich damit allerdings nicht planen ...

... und wenn man´s kann, kann man auch einfach eine Feile benutzen und ist auch in 15-20 min. fertig :wacko:

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also wenn ich mir meinen motor so angucke, ist bei mir der rd stutzen auf jeden fallst das schwächste glied in der kette nach der xl2 kupplung.

wie plant man denn die oberflächen von hand?

einfach 1000er schleifpapier auf ne glasplatte und dann sanfte kreisende bewegungen?

gruß und dank für eure zahlreichen antworten.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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