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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meiner SX 200 die Kurbelwellensimmeringe gewechselt und nach dem Zusammenbau lässt sich die Kurbelwelle nur schwer drehen.

Die Schrauben der Abdeckplatte sind voll angezogen.

Was habe ich verbockt? Bin ratlos und bitte um Tips.

Danke :-D

Geschrieben

. . oder das Fett weggelassen? Es hilft wenn man den Wellendichtring innen ein bisschen einschmiert, so kann er sich auf der Welle nicht umklappen. Beim " einführen" :-D der Welle kann man sie auch einbisschen hin und her drehen, dann sitzt sie besser!

- gonzo

Geschrieben

schau mal auf gonzos seite zum motoraufbau - du hast wahrscheinlich das lager nicht weit genug drin. das muss GANZ runter!!!

-mod.

Geschrieben

Du hast natürlich neue Schrauben genommen, oder? Hast du Kleber benutzt, bzw. den alten Kleber vorher entfernt. Ich nehme an die Schrauben sitzen noch nicht richtig drin, da geht immer noch was. Ging die Abdeckplatte einfach raus oder musste ein Schraubenzieher angesetzt werden? Nicht das die Platte verbogen wurde.

Bevor die Welle drin war, hast du kontrolliert ob die Abdeckscheibe wirklich bündig drin sitzt?

Und das Fett nicht vergessen, wenn der Wellendichtring umklappt, dreht sich die Welle auch schwer.

- gonzo

Geschrieben

Also der Ring war gefettet, Platte und Untergrund wurden penibel gereinigt. Ich habe die neuen Inbusschrauben angeknallt bis der

Innenechskant rund wurde... habe alles 3 mal aus- und eingebaut weil ich den Fehler nicht fand.

Geschrieben

Hatte das gleich mit meinem Indischem Gehäuse und neuer KW

Hab dann die KW modifiziert:

Also den leicht erhöhten Ring an der Wange weggeschliffen und seit dem

Dreht sich wieder alles auch mit angezogenem Sprocket.

Geschrieben

Das Problem wird sich nach ca. 10 gefahrenen Kilometern von selbst beheben!

Ich hab das auch immer, wenn der Motor dann ne weile läuft sind auch die Simmeringe wieder willig!

Kein Grund zur Sorge

Geschrieben

Da könnte H n B recht haben, meine KW war eigentlich am Anfang auch nicht grad leichtgängig, aber der Motor hat jetzt schon über 1600km drauf, also kein Problem.

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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