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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meiner SX 200 die Kurbelwellensimmeringe gewechselt und nach dem Zusammenbau lässt sich die Kurbelwelle nur schwer drehen.

Die Schrauben der Abdeckplatte sind voll angezogen.

Was habe ich verbockt? Bin ratlos und bitte um Tips.

Danke :-D

Geschrieben

. . oder das Fett weggelassen? Es hilft wenn man den Wellendichtring innen ein bisschen einschmiert, so kann er sich auf der Welle nicht umklappen. Beim " einführen" :-D der Welle kann man sie auch einbisschen hin und her drehen, dann sitzt sie besser!

- gonzo

Geschrieben

schau mal auf gonzos seite zum motoraufbau - du hast wahrscheinlich das lager nicht weit genug drin. das muss GANZ runter!!!

-mod.

Geschrieben

Du hast natürlich neue Schrauben genommen, oder? Hast du Kleber benutzt, bzw. den alten Kleber vorher entfernt. Ich nehme an die Schrauben sitzen noch nicht richtig drin, da geht immer noch was. Ging die Abdeckplatte einfach raus oder musste ein Schraubenzieher angesetzt werden? Nicht das die Platte verbogen wurde.

Bevor die Welle drin war, hast du kontrolliert ob die Abdeckscheibe wirklich bündig drin sitzt?

Und das Fett nicht vergessen, wenn der Wellendichtring umklappt, dreht sich die Welle auch schwer.

- gonzo

Geschrieben

Also der Ring war gefettet, Platte und Untergrund wurden penibel gereinigt. Ich habe die neuen Inbusschrauben angeknallt bis der

Innenechskant rund wurde... habe alles 3 mal aus- und eingebaut weil ich den Fehler nicht fand.

Geschrieben

Hatte das gleich mit meinem Indischem Gehäuse und neuer KW

Hab dann die KW modifiziert:

Also den leicht erhöhten Ring an der Wange weggeschliffen und seit dem

Dreht sich wieder alles auch mit angezogenem Sprocket.

Geschrieben

Das Problem wird sich nach ca. 10 gefahrenen Kilometern von selbst beheben!

Ich hab das auch immer, wenn der Motor dann ne weile läuft sind auch die Simmeringe wieder willig!

Kein Grund zur Sorge

Geschrieben

Da könnte H n B recht haben, meine KW war eigentlich am Anfang auch nicht grad leichtgängig, aber der Motor hat jetzt schon über 1600km drauf, also kein Problem.

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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