Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ich neu hier bin stelle ich mich erstmal vor. Ich bin 39, Fachinformatiker und komme aus dem schönen Hamburg Altona. Ich spiele mit dem gedanken mir eine Vespa zuzulegen. Da ic als teenager meine Jugend in den 80ern verbracht habe gefallen mir die zeitlos schönen PX Modelle eigentlich am besten.

Erstens wäre es ein kleiner Traum, denn in meiner Jugend hat es leider nur für eine Piago Ciao gereicht und zweitens brauche ich etwas als Ausgleich zu meiner Ducati. Gerade wenn ich kurz mal zum einkaufen will oder bei sehr heissen tagen ist eine Ducati nicht die erste Wahl, daher brauche ich etwas unkompliziertes und flinkes für die City.

Wichtig ist mir, das die Basis genug Potential für eventuelles kleines bis mittleres tuning her gibt. Dabei ist mir die Höchstgeschindigkeit nicht so wichtig wie die sprittzigkeit. Ich schwanke zwischen einer PX 125, 150 und 200er? Welches dieser Modelle haltet ihr für die beste Wahl?

Mit grosser freude habe ich auch festgestellt das seit 2011 die PX in Form der 125 und 150er wieder neu zu haben sind. Wenn ich das richtig sehe haben die aber "dank" euro 3 etweas weniger leistung als die "alten". der Motor und die tuning möglichkeiten müssten aber doch gleich sein oder? das einzige was leistung nimmst ist doch da der Auspuff/kat oder ?

Danke und Gruß

Henry

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben

Mein Vorschlag wäre eine PX 200 Lusso, Erstzulassung von 1989. Da kannst du auch noch "relativ" einfach Tuning eintragen lassen.

Zurückblickend auf meine PX würde ich heute eine bereits getunte Kiste mit Eintragungen kaufen. Das Geld das du in ordentliches Tuning steckst, kriegst du beim Wiederverkauf nie wieder! Meine Meinung... :wacko:

Geschrieben

Moin nach Hamburch. Die Tunigmöglichkeiten dürften gleich geblieben sein, jedoch die Chance, das Tuning auch eingetragen zu bekommen sieht da etwas anders aus.

Die Wahl nach der Richtigen ist wohl etwas vom Angebot abhängig. Die 200ter ist natürlich das Spitzenmodell, dass sie alle wollen.

Wenn's ne 125/150 iger günstiger gäbe, würd ich die nehmen, nen 177iger Parmazylinder und nen 24iger Gaser verbauen und evtl. noch nen SIP Road oder PEP Plus Auspuff.

Das Ergebnis ist spritziger als ne originale 200ter und bietet auch sehr viel Potential nach oben.

Hamburg hat ja ne sehr üppige Rollerszene, da solltest Du Dich mal umhören, Ersatz- und Tuningteile gibt's dann beim Wolle.

Geschrieben

das mit der 200er Lusso von 1989 habe ich auch schon gehört. Welches Baujahr ist das genau? alles bin vor 1989 oder wie?

DasProblem ist ich würde gerne eine Kiste haben wo ich keinen stress mit habe und die älteren sind dann wohl schon eher mal ein übersachungsei. Vom Preis her bewegen sich die 200er ja um 2000,- herum. Für eine wenig gelaufenen wohl schon eher 2.500. Dann wären 3.500 für eine nagelneue 125er in Wunschfarbe schon fast wieder interessanter

Macht es eigentlich ein Unterscheid ob 125 oder 150er? Oder reicht da die 125er und dann dementsprechend tunen?

Geschrieben

Also wg. Baujahr kann ich dir auch nicht genau sagen! Soweit ich weiß ist es wichtig, dass Erstzulassung VOR 1989 war.

Die 125er sind wohl in der Versicherung alle sackteuer! Denke nicht dass 125er eine gute Wahl ist, wenn man den Motorradschein hat!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die nicht auf 80 km/h gedrosselt sind, kosten die auch um die 50€ im Jahr. Noch dazu sind sie Steuerfrei.

Kannst auch ne Gedrosselte kaufen. Ist ne Formsache beim TÜV die auf "offene" :wacko: Leistung einzutragen.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

ahh, danke und wieder was gelernt.

Dann bliebe also nur eine neue 150er oder eine "alte" 200er.

Beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen das die "neue" bei manchen nicht so gut wegkommt kritik mässig, was ich nicht verstehe. Im Grunde ist es doch eine echte PX und bis auf die Sitzbank und den Kat eiegntlich sogar Baugleich(gleicher Motor etc) oder sehe ich da was falsch?

Ich finde es jefanfalls klasse, dass Piago diese schöne Vespa weiterproduziert. Erst jetzt wird damit Piago für mich wieder interessant, denn die neuen Dinger finde ich optisch grausam. Ausserdem stehe ich auf den 2Takt Duft :wacko:

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben

Wenn die nicht auf 80 km/h gedrosselt sind, kosten die auch um die 50€ im Jahr. Noch dazu sind sie Steuerfrei.

Kannst auch ne Gedrosselte kaufen. Ist ne Formsache beim TÜV die auf "offene" :wacko: Leistung einzutragen.

Welche meinst du genau?

Geschrieben

Er meint die 125er. Wenn die auf 80km/h gedrosselt ist, ist sie relativ teuer in der Versicherung, weil dann auch 16/17jährige mit Fahren können. Offen kostet sie richtig wenig, und weils ne 125er ist auch noch nicht mal Steuern.

Geschrieben

80er oder 125er, ist egal. Halt aber lieber nach einer 125er Ausschau oder nach einer 200er. Ist natürlich klar das bei einer 200er leichter mehr geht in Sachen Tuning, wegen des Hubraums alleine schon. Ab 125 hast du alle Teile für vernünftiges Tuning zusammen, bis auf einen 24er Vergaser und die Primärüberstzung. Bei einer 200er ist schon alles dabei, da beschränkt sich die Tuningmaßnahme wohl erstmal auf einen anderen Zylinderkit und Einstellarbeiten um in der Stadt den Affen zu machen...eine 125er ist für die Stadt aber auch sehr nett nach etwas mehr Fürsorge in Sachen Tuning.

Geschrieben

würd mir einfach eine px 200 alt kaufen. gibts hierzulande grad wie sand am meer sogar recht gute preise und teilweise auch olack kisten in tollen zuständen. ich glaub das is darauf zurückzuführen das grad die neuen pxn draussen sind :wacko:

was die px80 angeht, also da macht cuisen auch nicht wirklich spass. denn mit originalen 80ccm geht ja mal garnichts weiter.

ich würd mir an deiner stelle was aus der 200er klasse suchen!

Geschrieben

DasProblem ist ich würde gerne eine Kiste haben wo ich keinen stress mit habe und die älteren sind dann wohl schon eher mal ein übersachungsei.

neu ist halt neu.

da gibts keinen bröseligen kabelbaum,seilzüge,lenkkopflager......

und da du eh schon mit leichten tuning liebäugelst würd ich dir eine neue 150er empfehlen bei der du erstmal das kat und nebenluftgedröns gegen einen sip road,pep... tauschst.

als nächsten schritt dann stecktuning (p+p) mittels 177er polini und 24er si vergaser montieren und später mal ev.fräsen wenn der motor in einer winterpause mal geöffnet werden soll.

eine 150er mit polini 177er stecktung kannst von der leistung mit einer originalen 200er vergleichen nur bisserl spritziger.

Geschrieben

danke für die vieln Tipps. ich denke von 125 bis 200er kann ich nicht falsch machen. 3.500 für ne neu ist ganz schön happif, andererseits gibt es unter 2000 auch nichts vernünftiges gebraucht oder seht ihr das anders? ich halte bei Mobile ausschau und da sind nur sehr wenige gute gebrauchte drinne.

Geschrieben

Schau halt hier im Verkaufe-Bereich mal rein. Bei mobile würde ich persönlich eh nicht schauen. Da sind die Preise meist total überzogen.

Geschrieben

Schau halt hier im Verkaufe-Bereich mal rein. Bei mobile würde ich persönlich eh nicht schauen. Da sind die Preise meist total überzogen.

mobile.de ist nicht so falsch... ist die erste Anlaufstelle für Leute die ihre seit Jahren im Schuppen stehenden Ich-hab-keine-ahnung-was-fürn-roller verkaufen wollen. Man kann also durchaus mal nen Schäppchen machen! Allerdings kann man da auch genauso gut übers Ohr gehauen werden!

meine Empfehlung: unverbastelte 200 PX Lusso im guten gebrauchten Zustand mit Baujahr 84-89 für 1500 Euro +/- 200 Euro. Ist meiner Meinung nach die beste Grundlage für alles was "danach kommt" gibts dann das GSF, zum Fragen, Lesen oder Rumblödeln!

gb

Geschrieben (bearbeitet)

Und von dem Gedanken: " Ich will da nich viel rumschrauben " zuerst verabschieden, dann Vespa kaufen :wacko:

das ist ganz einfach. nen roller nach bj. 89 kaufen. da sind dann die teile noch günstig im gegensatz zum eintragen lassen.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Und von dem Gedanken: " Ich will da nich viel rumschrauben " zuerst verabschieden, dann Vespa kaufen :crybaby:

nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben... ;-) !

meine o-Zustands-Roller haben nie rumgezickt :-) ... erst das Ding mit Malossi & diesem E-Prüfzeichentuningauspuff :wacko: !

gb

Geschrieben

das ist ganz einfach. nen roller nach bj. 89 kaufen. da sind dann die teile noch günstig im gegensatz zum eintragen lassen.

Hähh...? Was ist denn für Altroller teurer??? Macht doch keinen Unterschied, sind doch grundsätzlich baugleich...also von PX ausgehend.

Geschrieben

es geht darum das, dass eintragen bei nach bj89 mehr kostet wie die teile zusammen die man eintragen lassen möchte.

also denk man mehr als nur einmal darüber nach, ob man was verändert.

Geschrieben

es geht darum das, dass eintragen bei nach bj89 mehr kostet wie die teile zusammen die man eintragen lassen möchte.

also denk man mehr als nur einmal darüber nach, ob man was verändert.

Erzähl das mal nem Vespa-Junkie. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut die Rennleitung überhaupt ab 125er (mit grossem Nummernschild) so genau hin? Ich denke für die sind eher die heiss gemachten 50er interesssant oder? Wenn einer mit ner 50er 70 Fährt,dann fällt das sicher mehr auf als wenn man mit ner 125er 90 fährt.

Von daher ist mir auch das Eintragungsding nicht ganz so wichtig, denn wenn ich das richtig sehe gibt es ja einige gute Tuning Möglichkeiten die man noch nicht wirklich auf den ersten Blick sieht wie zb den Topf der aussieht wie der Originale

Falls nicht wirklich ein sehr interessantes Angebot einer Vepse aus den 80er kommt, werde ich eher zu den letzteren Baujahren greifen denke ich,also Ender 90er bis heute.

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben

die rennleitung ist das eine, das andere wenn du nen unfall hast, und die versicherung meint das da bei dir was nicht stimmt. und den roller zerlegen lassen.

oder die netten menschen vom tüv, gucken bestimmt auch mal etwas genauer hin. also ich würde nicht ohne eintragungen fahren.

Geschrieben

Nee, die meisten Sachen bekommen die nicht mit. Die haben auch gar keine Ahnung mehr von den alten Rollern. Du fährst aber dennoch ohne Versicherungschutz durch die Gegend und begehst Steuerhinterziehung!

Geschrieben

Momentan fahre ich mit einer Ducati Monster mit offenen Tüten (extrem laut) durch Hamburgs Innenstadt und da muss ich immer recht achtsam auf die Jungs in Grün sein, was wirklich nerven kann, aber bei ner 125er Vespe mit vieleicht 3 Mehr Ps als original mache ich mir da eigentlich gar keinen Kopf.

Ist es denn überhaupt gesichert das man bei ner Baujahr 86 alles eingetragen bekommt oder hängt das wieder vom Gutdünken des Tüfheinis ab wird dann im Endefekt eine vieleicht ja aber wahrscheinlich nein Nummer?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information