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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das du mit nem bj vor 89 alles eingetragen bekommst, kann ich mir auch nicht vorstellen. aber man brauch z.b. kein :wacko: teures abgasgutachten erstellen lassen.

und die toleranzen sind halt etwas grösser. sollte sich aber halt im rahmen halten, was die lautstärke angeht.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben
  Am 25.4.2011 um 20:20 schrieb henryyy:

Momentan fahre ich mit einer Ducati Monster mit offenen Tüten (extrem laut) durch Hamburgs Innenstadt

dann ist für dich ein sip road oder pep auspuff eh ein kindergeburtstag :wacko:

wenn da eine edelstahltrompete drunter hängt kanns den mitgliedern vom trachtenverein schon auffallen aber so ein topf der wie ein originaler ausschaut und nicht viel lauter ist fällt nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

danke schonmal für die Tipps. Ja bei s&s werde ich mal nachhaken falls es eine ältere wird.

ich denke auch, dass bei einer vespa solange sie nicht seeeehr viel lauter als serie ist, es nicht wirklich auffällt wenn was anderes verbaut ist. Ausser bei diesen recht auffälligen mehfach gewundenen/verchromten Trompeten Dingern, aber ich würde mir wahrscheinlich eh son original understatemant Topf besorgen, wo ein bischen mehr Sound als original und mehr dampf rauskommt.

Bearbeitet von henryyy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ins Land,

sorry das ich mal so "quer" in dieses Thema einsteige aber dieser Thread passt genau.......

um mich mal ganz kurz vorzustellen...ich bin der Rolf aus Bonn, schon was älter ;)) und war bis vor kurzem ausschliesslich mit einer 300erter ie unterwegs.....seid längerem hat sich aber das Schaltrollerfieber eingestellt und Anfang der Woche habe ich dann zugeschlagen. Nach einigen Nackenschlägen und Erfahrungen was u.a. gebrauchte PX200en usw. angeht, habe ich mich für die nagelneue PX150 2011 entschieden.

Damit sind jetzt bereits etwas über 100 km gefahren worden und mich reizt das "tuning" bzw. das entstöpseln des Kat Motors/Auspuff.......ich hab hier schon so einige Beiträge gelesen...für einen Neuling in der Schaltrollerszene aber meist (noch) bömische Dörfer.

Was ich rausgelesen habe.....177er Polini....24 Düse....und der Kat raus, sprich anderer Auspuff (Sito + ?)

Was mich momentan aber beschäftigt, soll ich den freien auspuff jezt schon wechseln oder soll ich die PX erst einmal ordentlich einfahren ????..und dann wechseln ??

Für eure Tips und hoffentlich die Aufnahme in eure Reihen ;)) danke ich schon mal

Grüße aus Bonn

Rolf

Geschrieben

Hallo Henry,

hier wirst Du viele Meinungen finden. Ich fahre seit 1983 PXen, hatte von der 80er bis zur 200er alle Modelle. Seit nunmehr 13 Jahren bin ich mit einer 150er LML recht glücklich, die gibt es inzwischen (wieder) überall zu kaufen, sind etwas aufgehübscht und kosten was um 2600- Euro. So viel schlechter als die italienischen sind die auch nicht, sprich, meine ist nach 13 Jahren Schönwetterbetrieb immer noch rostfrei ! Spritzig genug ist die 150er auch, sogar etwas drehfreudeiger als eine unbehandelte 200er, sparsam und für die City vollkommen ausreichend. Mit moderatem Tuning läuft sie knapp 100, mehr geht bei einer serienmässigen 200er auch nicht. Wenn man sonst auch noch andere Mopeds zur Verfügung hat, reicht sie also völlig (und ich hatte von BMWs über 950er KTM´s auch schon einige wirklich flotte Zweiräder), fahre immer noch gerne in der Stadt und über Land damit,

viele Grüße

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.5.2011 um 15:38 schrieb Rolf64:

Hallo ins Land,

sorry das ich mal so "quer" in dieses Thema einsteige aber dieser Thread passt genau.......

um mich mal ganz kurz vorzustellen...ich bin der Rolf aus Bonn, schon was älter ;)) und war bis vor kurzem ausschliesslich mit einer 300erter ie unterwegs.....seid längerem hat sich aber das Schaltrollerfieber eingestellt und Anfang der Woche habe ich dann zugeschlagen. Nach einigen Nackenschlägen und Erfahrungen was u.a. gebrauchte PX200en usw. angeht, habe ich mich für die nagelneue PX150 2011 entschieden.

Damit sind jetzt bereits etwas über 100 km gefahren worden und mich reizt das "tuning" bzw. das entstöpseln des Kat Motors/Auspuff.......ich hab hier schon so einige Beiträge gelesen...für einen Neuling in der Schaltrollerszene aber meist (noch) bömische Dörfer.

Was ich rausgelesen habe.....177er Polini....24 Düse....und der Kat raus, sprich anderer Auspuff (Sito + ?)

Was mich momentan aber beschäftigt, soll ich den freien auspuff jezt schon wechseln oder soll ich die PX erst einmal ordentlich einfahren ????..und dann wechseln ??

Für eure Tips und hoffentlich die Aufnahme in eure Reihen ;)) danke ich schon mal

Grüße aus Bonn

Rolf

Hallo Rolf,

natürlich kannst Du den Auspuff auch gleich wechseln, nur solltest Du dann die Bedüsung des Vergasers nicht vergessen und zumindest die Hauptdüse anpassen, wirst bei PX-Originalauspuff irgendwo zwischen 100 und 110 landen,

Farbe der Kerze kontrollieren (rehbraun muss sie sein !), damit es keinen Kolbenklemmer gibt,

viele Grüße

Bernhard

(Ach ja, falls Du einen Tuningauspuff suchst, habe gerade einen SIP Road in der Bucht eingestellt, mir war er schon zu laut !)

Bearbeitet von Rolleropa
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernhard,

waren bzw. sind die 100-110 nur mit dem original Auspuff und der veränderten Bedüsung zu erreichen oder meintest du kmpl. mit 177 er Kit ?? (derzeit ist die neue/alte PX150 mit 89 km/h eingetragen)

ohhh jeeee...bei dieser "einfachen" Tuningmaßnahme schon Klemmergefahr ??????

LG

Rolf

Bearbeitet von Rolf64
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rolf,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit 100-110 meinte ich die Düsengröße für die Hauptdüse im SI-Vergaser. Ich selbst fahre eine 150er LML, die mit diesen Massnahmen (Originalauspuff, Bedüsung angepasst, "Löcher im Luftfilter", musst Du nur nach suchen, was das bedeutet und wie man es macht) mit Rückenwind knapp 100 Sachen läuft. Für höhere Endgeschwindigkeit steht dann eher das große Programm an (z.B. 177er Zylinder, Vergaser SI 24, geänderte Übersetzung)

Viele Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Rolleropa
Geschrieben (bearbeitet)

am besten kaufst du dir eine gute PX80 als Basis , dann einen 135ccm DR Satz / 22er Kuluritzel und los gehts :wacko:

oder eine PX200 draufsetzen losfahren..... ;-)

eine LML bzw neue Vespa würde ich erstmal nicht nehmen.... :-)

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
  Am 24.4.2011 um 09:37 schrieb henryyy:

Mit grosser freude habe ich auch festgestellt das seit 2011 die PX in Form der 125 und 150er wieder neu zu haben sind. Wenn ich das richtig sehe haben die aber "dank" euro 3 etweas weniger leistung als die "alten". der Motor und die tuning möglichkeiten müssten aber doch gleich sein oder? das einzige was leistung nimmst ist doch da der Auspuff/kat oder ?

Danke und Gruß

Henry

Schließe mich meinem Vorredner an und ergänze: Bleib bei Baujahr vor 1989 dann ist die Euro Norm egal und Du brauchst keine AU.

Das Topic hier gehört aber eigentlich in den Verkaufsberatungsbereich

Geschrieben
  Am 5.5.2011 um 19:52 schrieb Rolleropa:

Hallo Rolf,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit 100-110 meinte ich die Düsengröße für die Hauptdüse im SI-Vergaser. Ich selbst fahre eine 150er LML, die mit diesen Massnahmen (Originalauspuff, Bedüsung angepasst, "Löcher im Luftfilter", musst Du nur nach suchen, was das bedeutet und wie man es macht) mit Rückenwind knapp 100 Sachen läuft. Für höhere Endgeschwindigkeit steht dann eher das große Programm an (z.B. 177er Zylinder, Vergaser SI 24, geänderte Übersetzung)

Viele Grüße

Bernhard

Ahh so.....aber weißt du...100 km/h reichen mir , ehrlich gesagt völlig aus !...wenn es schneller und auch weiter weg auf Tour gehen soll, steige ich dann auf meine 300erter. Fürs Städtchen und etwas Überland schalte ich dann ;))

Geschrieben (bearbeitet)

Moin allerseits,

seit Freitag steht nun eine fast nagelneue (1000km) Px 200 von einem sehr netten Forenmitglied in meiner Garage. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Sie war zwar nicht billig aber eine neue 150er wäre nochmal teurer geworden und hätte sehr früh nach tunig gerufen was wiederum nochmal Geld gekostet hätte.

Jetzt fahre ich erstmal eine Zeit PX 200 mit 12 PS und wenns doch nicht reicht kann man immer noch was ins tuning investieren.

Danke und Gruß

Henryy

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben
  Am 8.5.2011 um 18:43 schrieb henryyy:

Moin allerseits,

seit Freitag steht nun eine fast nagelneue (1000km) Px 200 von einem sehr netten Forenmitglied in meiner Garage. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Sie war zwar nicht billig aber eine neue 150er wäre nochmal teurer geworden und hätte sehr früh nach tunig gerufen was wiederum nochmal Geld gekostet hätte.

Jetzt fahre ich erstmal eine Zeit PX 200 mit 12 PS und wenns doch nicht reicht kann man immer noch was ins tuning investieren.

Danke und Gruß

Henryy

Nach der ganzen Beratung hier stell mal ein paar Bilder ein. Und welches Baujahr?

Aber erst mal viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider noch keine eigenen Bilder daher erstmal der link wie sie angeboten wurde und wie sie von dem Vorbesitzer abgelichtet wurde. Ist die silberne. Baujahr ist 2001, aber ist im Grunde wie gestern aus dem Laden geschoben. Die Km sieht man ihr an :wacko:

Mein Link

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben

Schöner Roller. Viel Freude damit.

Ein ernst gemeiter Tipp noch: Fahr mit dem Roller mal bei einem Lackierer vorbei und lass Ihn ordentlich mit Hohlraumversiegelung fluten dann hast du auch lange Spaß damit haben. Die Investition wird sich auch sicher auszahlen!

Geschrieben
  Am 8.5.2011 um 19:56 schrieb Hollaender:

Schöner Roller. Viel Freude damit.

Ein ernst gemeiter Tipp noch: Fahr mit dem Roller mal bei einem Lackierer vorbei und lass Ihn ordentlich mit Hohlraumversiegelung fluten dann hast du auch lange Spaß damit haben. Die Investition wird sich auch sicher auszahlen!

Danke, das werde ich auch machen, denn Rost ziehen die ja anscheinend an wie nichts :wacko:

Geschrieben
  Am 8.5.2011 um 18:43 schrieb henryyy:

Moin allerseits,

seit Freitag steht nun eine fast nagelneue (1000km) Px 200 von einem sehr netten Forenmitglied in meiner Garage. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Sie war zwar nicht billig aber eine neue 150er wäre nochmal teurer geworden und hätte sehr früh nach tunig gerufen was wiederum nochmal Geld gekostet hätte.

Jetzt fahre ich erstmal eine Zeit PX 200 mit 12 PS und wenns doch nicht reicht kann man immer noch was ins tuning investieren.

Danke und Gruß

Henryy

Moin Henry,

dickes Gratz an dich, der Roller ist klasse, hab ich mir selbst im Detail angeschaut. Viel Spass mit dem Teil und Grüß mir den Vorbesitzer :wacko:

Gruß

Can

Geschrieben
  Am 8.5.2011 um 20:17 schrieb Canman71:

Moin Henry,

dickes Gratz an dich, der Roller ist klasse, hab ich mir selbst im Detail angeschaut. Viel Spass mit dem Teil und Grüß mir den Vorbesitzer :wacko:

Gruß

Can

danke, ja werde ich machen. Hat mich echt nerven gekostet nicht schon zu fahren, denn sie muss erst noch angemeldet werden nächste Woche, aber dann gehts los ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.5.2011 um 21:15 schrieb synosoph:

Warum stand der Roller denn 10 Jahre seit Erstzulassung so lange in der Garage, dass er laut Tacho nur knapp unter 1000 km weg hat? ;-)

Weil der Eigentümer wenig damit gefahren ist. :wacko:

Und Edith fragt, warum Synosoph in vier Jahren nur 21 Posts geschrieben hat... :-)

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.5.2011 um 05:11 schrieb pötpöt:

Weil der Eigentümer wenig damit gefahren ist. :wacko:

Und Edith fragt, warum Synosoph in vier Jahren nur 21 Posts geschrieben hat... :-)

;-)

genauso sieht es aus und weil der Eigentümer 3 Stück davon stehen hat und den silbernen nie angemeldet hatte und für ihn Teil seiner Sammlung war.

Die 1000km Laufleistung sind sicher und genau desshalb war der Roller auch für mich so interessant. Neuwertig und trotzdem nicht so hochpreisig wie ein neuer 150er, dafür aber eben ein 200er :crybaby:

Bearbeitet von henryyy
Geschrieben
  Am 9.5.2011 um 10:05 schrieb Rolf64:

schickes Teil hast du dir da geholt !!! :wacko:

Danke, jetzt kommen noch ein paar kleine Feinheiten wie andere Sitzbank etc und vieleicht ein kleines Tuning;-)

Geschrieben

schön, endlich zuwachs. damit solltest du lange spass haben.

bzgl. tuning. ich weiß nicht ob s & s eintragungen motormäßig nach 89 durchführt - ich glaube aber schon.

Geschrieben
  Am 9.5.2011 um 07:21 schrieb henryyy:

:wacko:

genauso sieht es aus und weil der Eigentümer 3 Stück davon stehen hat und den silbernen nie angemeldet hatte und für ihn Teil seiner Sammlung war.

Die 1000km Laufleistung sind sicher und genau desshalb war der Roller auch für mich so interessant. Neuwertig und trotzdem nicht so hochpreisig wie ein neuer 150er, dafür aber eben ein 200er :-)

Nicht angemeldet und 1000 km im Garten gefahren? ;-)

Nee, Glückwunsch und viel Spaß!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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