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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder was wo ich mir denke, warum das so ist.

Zum einen hier drei Piaggio Plaketten, alle sind von GS4 Fahrzeugen aber immer ne andere Farbe.

Sind doch garnicht so viele gebaut worden und von der Sonne ausgeblichen sind die auch nicht.

 

post-20979-0-71530100-1386618247_thumb.j

 

Hier dann noch zwei Luftfiltergehäuse mit unterschiedlichem Ablauf. Allso wurde auch hier mal was geändert.

Einmal nach hinten wech, einmal vorne beim Gummirüssel wo auch die Kante höher gezogen wurde.

 

post-20979-0-76444900-1386618333_thumb.j

 

Wat nen Aufwand...

 

 

Geschrieben

Also Luftfilter Gehäuse hab ich auch 2 leicht Unterschiedliche liegen.

Dachte mir der Unterschied liegt zwischen 1. & 2. Serie .

Kann ich aber nicht bestätigen , da nur 2.te & keine Erstserie in der Garage :-(

Von welchem Baujahr sind denn deine 2?

Mbg

Geschrieben

Der eine ist in einer 62er verbaut gewesen wobei hier der Motor keine Nummer hat und somit wohl mal getauscht wurde (vor 1975)

Gehe hier davon aus das beim Sturz die Kickstarteraufnahme ein wech bekommen hat und der somit nicht mehr zu retten war.

Sehe das an der Haube wo der sich dann verewigt hatte.

 

1 & 2 Serie ? Die erste hatte doch die Trommelgehäuse.

 

Zu dem zweitem Gehäuse kann nur der Dr.Arzt was sagen...

Geschrieben

Ja stimmt - dann scheidet die Serien Theorie meinerseits ja definitiv aus!

Eventuelle Grauzone entdeckt ? Oder doch nur interessante Fertigungstoleranzen?

Werde meine 2 mal hervor kramen & ein Bild als Beitrag posten.

Mbg

Geschrieben (bearbeitet)

Der eine ist in einer 62er verbaut gewesen wobei hier der Motor keine Nummer hat und somit wohl mal getauscht wurde (vor 1975)

Gehe hier davon aus das beim Sturz die Kickstarteraufnahme ein wech bekommen hat und der somit nicht mehr zu retten war.

Sehe das an der Haube wo der sich dann verewigt hatte.

 

1 & 2 Serie ? Die erste hatte doch die Trommelgehäuse.

 

Zu dem zweitem Gehäuse kann nur der Dr.Arzt was sagen...

Hallo,

ist aus einem dt Motor. Mehr weiß ich auch nicht.

Da ihr fast alles Möglichkeiten aufzähltet- noch einmal für mich?!

dt vs ital.??

Serie I vs II ? (Trommel vs Alu)

Was ist mir GS vs SS? Edith- steht eins drüber!!!

 

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben

Hab alle GS4 und SS Serien zum Vergleichen in der Garage. => Ablaufschlauch vorne=GS, Ablaufschlauch hinten=SS

 

g

t

 

wenn´s dir irgendwann zu viele werden, gib einfach kurz bescheid. ich nehme sie dir gerne ab  :wheeeha:

Geschrieben

@V30

Danke für die Aufklärung!

Dann kanns ja noch spannend werden was meinen GS Motor betrifft , wenn schon der Luftfilterkasten ( SS) nicht Original drauf ist.

Leider hat meinen anderen ein Vorbesitzer vermodifiziert :-(

Warum die Löcher wird demjenigien sein Geheimnis bleiben , doch der Roller lief auch so einwandfrei damit.

Werde das mal professionell korrigieren lassen.

Bin jetzt gerade im Zuge der Restauration erst dabei mich mit dem GS Motor genauer zu beschäftigen & daher für jeden Hinweis dankbar.

Scheint ja dann doch mehrere Unterschiede im Detail zwischen GS & SS Motor zu geben.

Mehr von den Experten bitte.

Mbg

Geschrieben

"Warum die Löcher wird demjenigien sein Geheimnis bleiben , doch der Roller lief auch so einwandfrei damit."

 

..mehr Luft..anderer Klang.. komisch is´auf alle Fälle.

 

Die Stutzen zum Aufstecken der Schläuche fehlen. Bei Stutzen vo. gehört in das Loch ein geschlitztes Metallröhrchen. Beim Stutzen hi ist an der Wanne ein Stutzen angegossen - ähnlich eines Benzinschluchstutzen bei den Vergasern, jedoch nur mit einer Rippe.

 

g


 

Geschrieben

Hab alle GS4 und SS Serien zum Vergleichen in der Garage. => Ablaufschlauch vorne=GS, Ablaufschlauch hinten=SS

 

g

t

....kann ich so auch von meinen GS bzw. SS'en bestätigen, wundert mich nur das noch niemand danach gefragt hatte
Geschrieben

@V30

Danke für die Aufklärung!

Dann kanns ja noch spannend werden was meinen GS Motor betrifft , wenn schon der Luftfilterkasten ( SS) nicht Original drauf ist.

Leider hat meinen anderen ein Vorbesitzer vermodifiziert :-(

......

 

Das mit dem Unterschied zwischen SS und GS würde ich so nicht unterschreiben, da meine 160er auch das Gehäuse mit dem Ablaufschlauch hinten drauf hat und bei der wurde zu 99% nie beim Motor geschraubt!

Geschrieben

lieber jagofett,

das mit dem Luftloch direkt kann ich mir eigentlich aufgrund eines startproblems meiner gs leicht vorstellen/erklären. bei seiner kiste, so wie bei meiner, säufte (?)säuft die gerne jämmerlich bei Kaltstart ab, wenn man nicht ein genaues Prozedere einhält von benzinhahn auf, choke ziehen usw. tut man das nicht, schraubt man Minuten später den vergaserdeckel runter und kann sie unter heftigen spotzen ankicken. das loch dient wohl dem zweck den Kaltstart zu verbessern, denke ich.

grüße Jo

Geschrieben

@Lupo1:

Bei meinem Motor wurde definitiv schon geschraubt , da kann es schon sein , daß der Lufi Kasten mal getauscht wurde.

Ich habe halt keinerlei Vergleichswerte anderer 160iger hier im Umkreis.

Kann immer nur von meiner Basis ausgehen & hoffen , daß soviel wie möglich noch Original ist .

Danke dann an Alle beschlagenen GS Kenner die mich eines besseren belehren.

@zochen:

Deine Theorie hört sich interessant an.Ich werde mal nachfragen & versuchen herauszufinden wer das gemacht hat und warum.

Wie schon erwähnt fuhr die GS damit einwandfrei & der Pensionist , auf dessen GS er verbaut war , hatte auch nie über Startprobleme geklagt.

Mbg

Geschrieben

Also die Löcher hat der alte Knacker doch selber gebohrt & nur zu dem Zweck , dass der überschüssige Sprit ablaufen konnte !

Mbg

solltest du dieses "Machwerk" vermachen wollen, so schreibe mir bitte eine Nachricht. dann muss ich nicht an meiner Kammer arbeiten.

grüße

Geschrieben

@ athanasius

Dann koennte mein Lufi Kasten doch Original drauf gewesen sein

Und die Herren ab Werk haben sich an dem bedient was Grad war.

Feststellung von V30t hoert sich trotzdem plausibel an.

@ Zochen

Kriegst ne PN!

Mbg

Geschrieben

ich habe hier einen flachen Luffi, mit allem drum und drann in verschweister Tüte, wie er damals für die Gs/4 als Umrüstkit den Händlern angeboten wurde ( wegen einer vielzahl an Klemmern in der Garantiezwit)

 

 

der hat die Öffnung auch nach hinten

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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