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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das LüRa der 180 Rally auch bei der SS passt?

Sieht aufm Foto gleich aus!

 

Gruß

Arthuro

Geschrieben

Frage an die GS Experten.

 

Ich habe einen zerlegten GS 160 Motor 2. Serie inklusive Revisionsatz (Lager) bekommen.

 

Jetzt habe ich da ein Päckchen Nadelset für Nebenwelle dabei.

 

Nadelset SIP Nebenwelle, für Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super
/160 GS/180 SS/180-200 Rally
/PX125-200/PE/Lusso/Cosa/T5 
2x11,8mm, 
21 Stück

 

Ich war der Meinung dass bei der Nebenwelle bei SS 180 und GS 160 diese Nadeln (Limaseite) nicht verbaut sind. Bei PX und Konsorten Motoren ja da wird das ja mit Fett auf der Nebenwelle eingeklebt.

 

Ist das jetzt ein Fehler auf dem Päckchen und ich kann die Nadeln vergessen ? Ersatz für das Nadellager kann es auch nicht sein da sind die Nadeln zu groß.

 

Bin jetzt gerade etwas verunsichert ;-)

 

Danke für die Info und Hilfe Lg

Jochen

post-32498-0-62090800-1390030709_thumb.j

Geschrieben

hallo,

 

danke für die schnelle Info. 

 

Die Nadeln für die Kupplung haben eine andere Größe, und am Päckchen steht auch für Nebenwelle darauf darum die Verwirrung  :rotwerd:

Also Päckchen weg und ohne Nadeln einfach die Nebenwelle einbauen oder ?

 

Lg

Jochen

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das LüRa der 180 Rally auch bei der SS passt?

Sieht aufm Foto gleich aus!

 

Gruß

Arthuro

Glaub nicht... geht irgendwie zwar wohl drauf, aber läuft dann nicht... Bin aber nicht sicher...

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss sonst keiner was??

Passt und funzt das Rally 180 Lüra auf der SS180??

Konus passt sicher!

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben

Weiss jemand wo man für die SS180 den Silentgummi des vorderen Stossdämpfers ordern kann?

 

Hab alle Shops und sonstige seriöse und unseriöse Anbieter abgeklappert.

 

Sonst bleibt wohl keine andere Wahl: ein günstiger Stossdämpfer kaufen und Silentgummi als Organspender verwenden.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Geschrieben

Hallo, hier bietet jemand eine Briefkopie einer 180 SS an, der Roller hat offensichtlich keine Blinker. So würde ich das auch gerne eingetragen / zugelassen bekommen. Kennt jemand den Anbieter? Ich könnte kein Impressum finden...

Hat jemand eine 180 SS ohne Blinker zugelassen bekommen, und einen entsprechenden Brief?

Danke für Hilfe, Mathias

http://www.alteroller.de/ss180/ss180.htm

Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch da:

 

Jan Brand
Winterstrasse 1
81543 München

Tel.: 089 / 15907374
Mail: jan "at" alteroller.de

 

Das Modell  gabs in D nicht offiziell nicht. Daher muss du einenTÜV Ingenieur finden, der dir ein technisches

Gutachten darüber schreibt, warum eine Nachrüstung schwierig bis unmöglich ist. Könnte nicht so einfach

werden, zumal du bei der Zulassung jemanden brauchst, der dir auf Grund dieseses Gutachtens den Betrieb

des Rollers ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrtrichtungsanzeiger genehmigt. Das sollte man vorher

klären. Ob so ein Gutachten, dass für ein Fahrzeug mit anderer Fahrgestellnummer erstellt wurde, für eine

Genehmigung überhaupt ausreicht, ebenfalls.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Schau mal in folgendes Topic, da wird das Thema Blinker recht ausführlich behandelt: http://www.germanscooterforum.de/topic/276254-vbb-blinker-nachr%C3%BCsten-f%C3%BCr-t%C3%BCv/

 

Meine dänische SS180 von 1968 hat auch keine Blinker und in den Papieren steht nichts darüber drin. Die deutsche Zulassung wurde aber schon von jemand anderem gemacht. War beim letzten mal TÜV (GTÜ) kein Problem.

Geschrieben

Weiss jemand wo man für die SS180 den Silentgummi des vorderen Stossdämpfers ordern kann?

 

Hab alle Shops und sonstige seriöse und unseriöse Anbieter abgeklappert.

 

Sonst bleibt wohl keine andere Wahl: ein günstiger Stossdämpfer kaufen und Silentgummi als Organspender verwenden.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

 

Ich hab den Gummi damals bei einem technischen Gummihandel (ich glaub Wasserstrahlschneiden) lassen.

Geschrieben

Werte Forumgemeinde!

Hat jemand von Euch schon mal die Hülse vom vorderen Stoßdämpfer ( GS 160 ) zerlegt?

Geht das überhaupt ? Ist der Gewindeteil oben geschraubt bzw wie befestigt?

Ich nöchte das Ding pulvern lassen aber den Gummi in der Hülse nicht den 200 Grad beim Verfahren aussetzten.

Bin für jeden fachkundigen Hinweis dankbar.

Mbg

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal, hast du dieses topic gefunden?

Falls du noch eine DIchtung brauchst, ich hab hier noch eine Original-Nagy liegen.....

Den Hinteren kann man auch zerlegen, den oberen WeDi gibts aber auch nicht. Ich hab da einen 9-19-6 genommen und eine Buchse gedreht und eingesetzt.

 

 

eine andere Frage:

 

beim GS-Motor sind auf der LüRa-Seite beim KuWe-Lager zwei Wellendichtringe verbaut (lt. Explosionszeichnung), aber dann ist das Lager ja abgedichtet und bekommt keine Schmierung! Soll ich den inneren WeDi verbauen od. offen lassen?

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben (bearbeitet)

beim GS-Motor sind auf der LüRa-Seite beim KuWe-Lager zwei Wellendichtringe verbaut (lt. Explosionszeichnung), aber dann ist das Lager ja abgedichtet und bekommt keine Schmierung! Soll ich den inneren WeDi verbauen od. offen lassen?

 

Das ist so richtig mit zwei Wellendichtringen! Und zum Lager kommt ordentlich Wälz- oder Gleitlagerfett.

 

Siehe auch: http://www.germanscooterforum.de/topic/254413-anleitung-gs-4-motor-revision-instandsetzung-%C3%BCberholung/

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier dann nen Bild von der oberen Hülse. Ist nicht immer einfach diese zu entfernen da meist verrostet.

Das Gummi innen kann mit nem Schraubendreher aus seinem Sitz gehebelt werden.

 

post-20979-0-47493900-1390987031_thumb.j

 

Um den Dämpfer aufzuschrauben brauchst ein Specialschlüssel der in die beiden Bohrungen passt.

 

 

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben

Hallo Wladimir!

Danke fuer das Bild .

Der Daempfer wurde bereits vom Andreas überholt.

Mir geht's rein um die Huelse am Foto ganz rechts, wo die Stange durchgeht.

Da sitzt auch ein Gummi drin!

Lässt sich das Teil mit der Gewindemutter rausdrehen?

Mbg

Geschrieben

Hallo Wladimir!

Danke fuer das Bild .

Der Daempfer wurde bereits vom Andreas überholt.

Mir geht's rein um die Huelse am Foto ganz rechts, wo die Stange durchgeht.

Da sitzt auch ein Gummi drin!

Lässt sich das Teil mit der Gewindemutter rausdrehen?

Mbg

Geschrieben

Den Gummi kannst du einfach irgendwie rausziehen, das ist das Teil neben dem Schlüssel auf dem Foto, das ist einfach ein Anschlagdämpfer!

Die Hülse kann man nicht weiter zerlegen!

Geschrieben

Den Gummi hab ich eh auch lose , aber in der Huelse selbst

Ist ja auch noch eine Art Messing Buche & eine Gummifuehrung drin.

Foto wuerde es erleichtern nur hab ich meine Huelse nicht mehr bei mir.

Hab halt die Befuerchtung, das sich der Gummi in der Huelse bei 200 Grad etwas auflöst.

Mbg

Geschrieben

Ja bei meinem Dämpfer ist da noch. einen Art FuehrungsBuchse

Aus Schwarzem Gummi drin !

Die ist da aber eigentlich fix , drum dachte ich mir das, die Huelse 2 Teilig ist

Und entweder stark verschraubt oder eventuell verpresst?

Mbg

Sorry fuer das lustige Deutsch aber diese Handy schreibkorrektur etc ist

Echt mühsam.

Geschrieben

So, mal kurz eine Skizze, wie es bei mir ausgeschaut hat, vielleicht hilft dir das weiter:

 

 

Die Kolbenstange ist zum Rausschrauben, den Anschlagdämpfer kann man rauspoppeln und dann war da nix mehr drin bei mir! :lookaround:

post-8621-0-07030000-1391009813_thumb.jp

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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