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Geschrieben

1. Serie aus Italien, keine Augsburgerin. Vollresto muss man mögen. Der TÜV wird u.U. die fehlenden

Blinker monieren. Felgen sind nicht weiß lackiert wie original. Kommt auf den Preis an.

Geschrieben

Hallo,

 

habe eine GS160, Bj 1963 (1. Serie) ist als "Krad mit Leistungsbeschränkung" in den Papieren eingetragen mit 89 Km/h Höchstgeschwindigkeit. In den alten Werbeanzeigen und in der Literatur steht überall, die GS4 würde 100 fahren. Laut Zulassungsstelle bedeute "Krad mit Leistungsbeschränkung" nicht, dass da etwas gedrosselt sei. Das würde anders eingetragen.

 

Tatsächlich ist der Roller laut Tacho nicht über 95 zu kriegen. Was kann das sein? Sondermodell, doch gedrosselt oder was? Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon?

 

Geschrieben

Hallo,

 

habe eine GS160, Bj 1963 (1. Serie) ist als "Krad mit Leistungsbeschränkung" in den Papieren eingetragen mit 89 Km/h Höchstgeschwindigkeit. In den alten Werbeanzeigen und in der Literatur steht überall, die GS4 würde 100 fahren. Laut Zulassungsstelle bedeute "Krad mit Leistungsbeschränkung" nicht, dass da etwas gedrosselt sei. Das würde anders eingetragen.

 

Tatsächlich ist der Roller laut Tacho nicht über 95 zu kriegen. Was kann das sein? Sondermodell, doch gedrosselt oder was? Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon?

Richtisch, alles im grünen Bereich...die Wahrheit liegt bei ca. 90km/h, so eben über die 100 kam erst die SS180, die alten Reklametexte kenn' ich auch, war aber wirklich nur bergab mit Rückenwind möglich
Geschrieben

Gibt es Unterschiede Bremstrommel vorne und hinten?

habe bisher nur die hintere herunten gehabt und habe 3 Stk

Bremstrolmmel für GS bzw. SS gekauft und die sehen gleich aus

zumindest auf den ersten Blick

 

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Gibt es Unterschiede Bremstrommel vorne und hinten?

habe bisher nur die hintere herunten gehabt und habe 3 Stk

Bremstrolmmel für GS bzw. SS gekauft und die sehen gleich aus

zumindest auf den ersten Blick

 

Danke für eure Hilfe

Nö, kein Unterschied , Vorder und Hinterrad konnten bei einer Reifenpanne miteinander getauscht werden
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die flüchtige Suche hat mir nicht richtig geholfen; ich suche nach einem Schaltplan für meine ital. GS 160/Serie 2 mit Batterie. Der Plan sollte in brauchbarer Auflösung sein, genau sowas habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht kann wer von euch helfen?

 

LG, Stefan

Geschrieben

Die flüchtige Suche hat mir nicht richtig geholfen; ich suche nach einem Schaltplan für meine ital. GS 160/Serie 2 mit Batterie. Der Plan sollte in brauchbarer Auflösung sein, genau sowas habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht kann wer von euch helfen?

 

LG, Stefan

Moin Stefan, tolles Projekt was du da aufbaust! Den Plan von Scooterhelp kennst du? Reicht der nicht?

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSB2.GS160.html#anchor1

Geschrieben

kann mir jemand eine gute quelle für einen vorderen Kotflügel 180SS nennen?

Danke!

Geschrieben

Schreib mir mal bitte eine PM.

Mit Batterie ohne Blinker? Scheib mir bitte die Peitsche (was da aus der Lichtmaschine an Kabeln rauskommt) mit auf?!

Ich guck dann heute Abend nach.

Gruß Mirko

Geschrieben

Moin Stefan, tolles Projekt was du da aufbaust! Den Plan von Scooterhelp kennst du? Reicht der nicht?

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSB2.GS160.html#anchor1

Den kannte ich in der Tat nicht, hatte nur hier im Topic und Google Bildersuche gemacht, da gefiel mir nix.

Der Plan von Scooterhelp ist genau das was ich gesucht habe, den verstehe mit etwas Glück sogar ich :D

Danke Dirk!

Geschrieben (bearbeitet)

Den kannte ich in der Tat nicht, hatte nur hier im Topic und Google Bildersuche gemacht, da gefiel mir nix.

Der Plan von Scooterhelp ist genau das was ich gesucht habe, den verstehe mit etwas Glück sogar ich :D

Danke Dirk!

Bitte gerne geschehen. Du findest dort auch noch mehr, wie technische Daten, Handbücher, Explosionszeichnungen, ...

http://www.scooterhelp.com/scooters/VSB2.GS160.html

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt hats mich erwischt: mir hat das Lüfterrad (bzw. die Schrauben davon) eine Strebe der Backe gefressen. :crybaby:

Nach Reparatur und Beilackieren am WoEn das Gleiche heute wieder. Beim ersten Mal hab ich einen Kanaldeckel erwischt, der mind. 5cm unter dem Asphaltniveau war, warum heute wieder, ist mir völlig schleierhaft....

 

Gibts da eine nachhaltige Lösung dafür?

Ich dachte schon darüber nach, hinten einen Blechstreifen reinheften, damit die Strebe nicht mehr so rumfedern kann.

 

Edith meint, dass es sich um eine GS160 handelt.

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

das hat einfach nur was mit dem Abstand der Streben zum Lüfterrad zu tun, ergo die Backe muß mehr Abstand zum Rahmen bekommen dann ist Ruh'...halber Zentimeter reicht, kannst ja erstmal neue Backengummis ausprobieren, oder wenn nicht genug dann die Backenhalter bearbeiten. Ich hatte jahrelang das gleiche Problem bei verschiedenen SS'en und immer wieder die gleiche Scheiße, bis ich auf diese Lösung gekommen bin, seitdem fahr ich mit allen Streben.

Geschrieben

.....erstmal neue Backengummis ausprobieren....

 

hmm, die sind so schon recht lose in dem Spalt Backe-Rahmen. Wo gibts denn welche, die die Backe weiter rausbringen?

 

....dann die Backenhalter bearbeiten...

 

Was genau meinst du damit? Hinten den Dorn? Vorne schauts jetzt schon nicht so gut aus, da der "Zughaken" nur mehr recht knapp eingreift. ich befürchte, wenn ich da noch weiter rauskomm, dann gibt der Haken nach und meine Backe lernt fliegen. :???:

Geschrieben

 

Vorne schauts jetzt schon nicht so gut aus, da der "Zughaken" nur mehr recht knapp eingreift. ich befürchte, wenn ich da noch weiter rauskomm, dann gibt der Haken nach und meine Backe lernt fliegen. :???:

 

Das Problem habe ich bei meiner GS beim Zusammenbauen auch grade entdeckt, wenn jemand eine gescheite Lösung dafür hat, dieses zu beheben, immer her damit!

 

Übrigens wurden bei meiner GS die Streben auch schon mal neu eingeschweist, vielleicht aus gleichem Grund?

 

 

Kann man nicht einfach flachere (Linsenkopfschrauben oder so), verwenden? Ich weiß leider grade auch nicht was original ist...

Geschrieben

Dann hab ich am Wochenende ja richtig Glück gehabt: Zuerst Zündspule getauscht weils im heißen Zustand wieder mal Aussetzer gab, dann weitergefahren und als die andere heiß war wieder das selbe, zurücktauschen hats nicht gebracht, also mal Unterbrecher kontrollieren. Zwei von drei Schrauben am Polrad waren trotz Sicherung locker. Ich wollts dann nicht übertreiben mit dem Anziehen und während der Fahrt hab ichs schon gehört, in einer Kurve gabs Kontakt mit den Streben (Im Gespann wird der Motor auch mal hin- und hergedrückt), nach 10 km stehen geblieben und eine Schraube war schon ganz raus, hing nur mehr weil das Polrad sich etwas verdreht hat und somit geklemmt wurde. Also bei mir ist scheinbar ausreichend Platz zu Backe, hab da selber nicht drann gebogen, neue Siltengummis und Seitenhaubengummis sind auch montiert.

Geschrieben

Strebenproblematik: Für die losen Schrauben gibts Locktite o.ä., Silentgummis sollten sicher auch nicht ausgelutscht sein um unnötiges Spiel des Motors nach beiden Seiten zu vermeiden.

Habe den oberen Haubenhalter etwas bearbeitet und dadurch ca. 3mm mehr Abstand zum Rahmen bekommen, der Gummi deckt trotzdem noch, habe allerdings neue Backengummis in guter Quali gekauft, mit den alten Gummis war der Backenabstand zum Rahmen hin schon 3mm weniger. Außerdem habe ich die Streben (und den Bereich darum) bischen mit dem Gummihammer nach außen gedengelt, da diese mit den Jahren zum Motor hin etwas eingedrückt sein können ohne das das sichtbar ist. Hab seitdem Ruhe und alle Streben heile

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder Fragen:

Dieses habe ich jeweils zur Befestigung der Bremstrommeln vorne und hinten. Jetzt habe ich noch eins über, warum? Wo gehört das hin?

Edit: Hab grade ein 4. gefunden, scheinbar 2 pro Trommel, richtig?

puvudyda.jpg

Was ist das für ein Loch? Im Vergaser setzt sich das ja auch fort. Gehört da was rein?

ehuva2ap.jpg

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Mal wieder Fragen:

Dieses habe ich jeweils zur Befestigung der Bremstrommeln vorne und hinten. Jetzt habe ich noch eins über, warum? Wo gehört das hin?

Edit: Hab grade ein 4. gefunden, scheinbar 2 pro Trommel, richtig?

puvudyda.jpg

Was ist das für ein Loch? Im Vergaser setzt sich das ja auch fort. Gehört da was rein?

ehuva2ap.jpg

Eine weitere Frage:

Lässt sich bei eingebauten Motor die Zylinderhaube abziehen?

Falls nein, wenn ich den Stossdämpfer aushänge um den Motor abzusenken, muss der Vergaser demontiert werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder Fragen:

Was ist das für ein Loch? Im Vergaser setzt sich das ja auch fort. Gehört da was rein?ehuva2ap.jpg

Luftzuführung für den Cutaway an der Unterseite des Schiebers. Kommt nix rein und soll auch nich.

:-)

d.

Bearbeitet von dirchsen

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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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