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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe meinen GS 160 Tacho grade zerlegt und wieder zum laufen gebracht. Leider ist das Zifferblatt total gelb, die Zahlen und das Logo quasi nicht mehr vorhanden.

 

Hat zufällig jemand ein solches Zifferblatt als NOS, gut erhalten oder gutes Repro, dass er einscannen könnte? (beide Teile) Ich möchte einen guten Digitaldruck machen und mein originales überkleben. 

 

 

 

Falls jemand ein nicht verblichenes zu einem guten Kurs zu verkaufen hat, auch ok. Genauso suche ich das Tachoglas und den Chromring.

 

LG, Stefan

Geschrieben

Guten Tag

 

Ist das Gepäckfach SS und GS gleich? Also das Fach mit der Schlossriegelaufnahme. Klappe ist ja klar, das nicht gleich...

 

Die Idee wäre ob man die Klappe der GS so von rund auf eckig vom Ausschnitt her bearbeiten könnte um ein SS Schloss zu verbauen welches dann auch "schließt"...

 

Ansonsten würd ich ein OLack Bianco Spino GS Fach mit Deckel gegen eines der SS tauschen wollen :-D

Geschrieben

Claus ich denk das wir schwierig... Aber wohl das Mittel der Wahl

oder eben handgeschnitzt, Feilen was dat Zeug hält:-) kann man auf jeden Fall passend machen für das eckige Schloß

Geschrieben
nehme mal an die 64er von rahmennr 57000-61000 sind da gemeint..

 

...nöö, noch mehr zum Ende der Produktion hin, so um die 59000 rum fängt das mit den flachen Schlössern an, ist mir bei ein paar späten GS'en auf Treffen aufgefallen....spreche hier nur von den orig. italienischen Modellen, Augsburger waren evtl. anders ausgestattet

Geschrieben (bearbeitet)
nehme mal an die 64er von rahmennr 57000-61000 sind da gemeint..

 

...nöö, noch mehr zum Ende der Produktion hin, so um die 59000 rum fängt das mit den flachen Schlössern an, ist mir bei ein paar späten GS'en auf Treffen aufgefallen....spreche hier nur von den orig. italienischen Modellen, Augsburger waren evtl. anders ausgestattet

 

nana, des passt scho - Ich hab eine Italienerin mit No 57xxx - die hat schon die SS-Schlösser!

 

 

Ja, danke fürn Tipp... Aber i brauch a Bianco Spino...

 

aso, O-Lack oder wie?

Das find ich auch interessant - ab wann gabs das biancospino? Gibt's da eine Korrelation zwischen den Schlössern und der anderen Farbe?

 

http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-modelle-typen/ - dort steht aber nur bei den "letzten Modellen".

Bearbeitet von JoeXL
Geschrieben

Keine Ahnung. Denke Schlösser und Farbe kann man nicht verknüpfen...

 

Apropos SS Schlösser... Gibt es ein vernünftiges Set für Blocca Sterzo und Baulettoklappenschloss? Wenn ja, in welchem tollen Shop?

 

Also 2 Schlösser mit den passenden Schlüsseln?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich grübel jetzt schon seit Wochen, was ich mit der Zündung meiner GS 160 machen soll.

Eigentlich wollte ich original fahren, die Batteriezündung schreckt mich ab, vor allem weil der Roller nicht so oft gefahren wird. Sicher ist die Batterie immer genau dann tot wenn ich mal fahren mag. Am liebsten würde ich ganz auf eine Batterie verzichten.

Weiß jemand wie das bei folgender Zündung gelöst ist?

Hat die vielleicht jemand verbaut und kann mir auch sonst was zu sagen?

http://www.scooter-center.com/de/product/7672589/Zuendung+VESPA+Elektronisch+Vespa+GS160+GS4+VSB1T?meta=

Die von Scoot RS scheint die gleiche zu sein:

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=2189

Oder doch eine Vespatronic verbauen?

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Ich grübel jetzt schon seit Wochen, was ich mit der Zündung meiner GS 160 machen soll.

Eigentlich wollte ich original fahren, die Batteriezündung schreckt mich ab, vor allem weil der Roller nicht so oft gefahren wird. Sicher ist die Batterie immer genau dann tot wenn ich mal fahren mag. Am liebsten würde ich ganz auf eine Batterie verzichten.

Weiß jemand wie das bei folgender Zündung gelöst ist?

Hat die vielleicht jemand verbaut und kann mir auch sonst was zu sagen?

http://www.scooter-center.com/de/product/7672589/Zuendung+VESPA+Elektronisch+Vespa+GS160+GS4+VSB1T?meta=

Oder doch eine Vespatronic verbauen?

Warum baust du nicht einfach die 3 Spulen einer funktionierenden Sprintzündplatte auf deine bestehende, tauscht die Zündspule und fährst so? Ich hab das schon bei meiner SS probiert. Schwung kann ja auch bleiben.Die Batterie stellt ins Regal.
Geschrieben

Warum baust du nicht einfach die 3 Spulen einer funktionierenden Sprintzündplatte auf deine bestehende, tauscht die Zündspule und fährst so? Ich hab das schon bei meiner SS probiert. Schwung kann ja auch bleiben.Die Batterie stellt ins Regal.

Warum muss ich dann auch die Zündspule tauschen?

Gibt es zum Umbau irgendwo eine Anleitung?

Geschrieben

Die Zündspule für Magnetzündung ist nicht mit der Zündspule für Batteriezündung ident. Du kannst es aber vorerst versuchen, denn die soll verstärkt sein.

Geschrieben

Die Zündspule für Magnetzündung ist nicht mit der Zündspule für Batteriezündung ident. Du kannst es aber vorerst versuchen, denn die soll verstärkt sein.

 

Kannst Du da genauer werden? "denn die soll verstärkt sein"  Bei mir läuft die orig. Zündspule der GS mit der Sprintspulengeschichte ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub es steht hier irgendwo im Forum. Es gibt zwei verschiedene Zündspulen mit Bakelitgehäuse. Die normale für Sprint/ GL und Co. und die verstärkte Version für die GS mit Batteriezündung. Die soll einige Wicklungen mehr haben.Ich weiß nur leider die Quelle nicht mehr.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Warum muss ich dann auch die Zündspule tauschen?

Gibt es zum Umbau irgendwo eine Anleitung?

 

Stefan, der alte Kudlicka hat zu seinen Lebzeiten GS-Zündungen auf 12V für ohne Batterie umgebaut. Das bedeutet er hat die "12V-Spulen", Unterbrecher der 50 Spezial, Ö-Version (großer KW-Konus, 12V, Blinker) genommen und mit der GS-ZGP kombiniert. Das Ganze wird dann auch nicht mehr mit der GS/Rally außenliegenden Zündspule (die in braun), sondern mit der etwas kleineren, die eh in den SF's eingebaut wurden (zumeist mit schwarzem od. blauem Gehäuse) gefahren.

 

Wie er das genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen, hab aber so eine Zündung daheim, wenn du die mal anschauen willst. Viell. hilft das weiter.

Geschrieben

Stefan, der alte Kudlicka hat zu seinen Lebzeiten GS-Zündungen auf 12V für ohne Batterie umgebaut. Das bedeutet er hat die "12V-Spulen", Unterbrecher der 50 Spezial, Ö-Version (großer KW-Konus, 12V, Blinker) genommen und mit der GS-ZGP kombiniert. Das Ganze wird dann auch nicht mehr mit der GS/Rally außenliegenden Zündspule (die in braun), sondern mit der etwas kleineren, die eh in den SF's eingebaut wurden (zumeist mit schwarzem od. blauem Gehäuse) gefahren.

Wie er das genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen, hab aber so eine Zündung daheim, wenn du die mal anschauen willst. Viell. hilft das weiter.

Tja, der alte Grisgram (Gott hab ihn seelig) schien echt ein Spezialist auf dem Gebiet gewesen zu sein, sagten mir schon viele. Ich kann ja den Radakovics mal fragen ob Aufzeichnungen davon existieren, denke aber eher nicht.

Aber fragen kostet ja nix.

Ich denke so eine Zündung habe ich auch liegen, sieht eigentlich aus wie kontaktlos, ist sie aber nicht. Leider hilft mir das nur bedingt, weil ich da echt null Plan von habe.

Trotzdem vielen Dank!

  • Like 1
Geschrieben

Stefan, der alte Kudlicka hat zu seinen Lebzeiten GS-Zündungen auf 12V für ohne Batterie umgebaut. Das bedeutet er hat die "12V-Spulen", Unterbrecher der 50 Spezial, Ö-Version (großer KW-Konus, 12V, Blinker) genommen und mit der GS-ZGP kombiniert. Das Ganze wird dann auch nicht mehr mit der GS/Rally außenliegenden Zündspule (die in braun), sondern mit der etwas kleineren, die eh in den SF's eingebaut wurden (zumeist mit schwarzem od. blauem Gehäuse) gefahren.

 

Wie er das genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen, hab aber so eine Zündung daheim, wenn du die mal anschauen willst. Viell. hilft das weiter.

 

Diese Ö-Version würde ich auch gerne sehen! Wie schaut es den mit der Watt- Leistung  einer solchen aus, hast Du da was zu?

Geschrieben

Die Zündspulen für 6V und 12V sind ja ident, da die Bordelektrik ja ein eigener Stromkreis ist.Die neueren, eingegossenen Spulen für Spezial ,Sprint und die ersten P125X sind gleich und können auch verwendet werden.

Geschrieben

Interessant, eine alte P150X Kontaktzündung sollte ich auch noch haben, erst 4000 gelaufen. ..

Mal was ganz anderes, ich hab da eine gebogene Scheibe (schüsselartig), gehört die unter die Kupplung auf die Kurbelwelle?

post-6266-14156472438658_thumb.jpg

Geschrieben

Interessant, eine alte P150X Kontaktzündung sollte ich auch noch haben, erst 4000 gelaufen. ..

Mal was ganz anderes, ich hab da eine gebogene Scheibe (schüsselartig), gehört die unter die Kupplung auf die Kurbelwelle?

Ja, siehe Position 12

  • Like 1
Geschrieben

Diese Ö-Version würde ich auch gerne sehen! Wie schaut es den mit der Watt- Leistung  einer solchen aus, hast Du da was zu?

 

Hab ich noch nicht gemessen und noch nicht verbaut gehabt meine adaptierte GS-Zündung. Ich mach mal ein Bild davon, damit man sich da was drunter vorstellen kann. (dauert halt nur bis zum nächsten We) 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

die schüsselartige Scheibe muss auf die Kurbelwelle.

So drauf schieben wie Du sie in der Hand hälst (auf dem Foto)- zur Kupplung hin gebogen.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
  • Like 1
Geschrieben

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich den Umbau der GS von Batteriezündung auf normale Kontaktzündung 6V hier diskutiere? Ich kann sonst auch ein eigenes Topic dazu eröffnen (was ich, wenn es erfolgreich war, eh tue).

 

Ein Freund bot mir nun folgende Zündung seiner bis zum Ausbau laufenden GL an:

 

 

 

Ist das die richtige, die ich brauche? Die Platte hat 4 Kabel, seine GL hatte keine Batterie.

 

Falls es die richtige für den Umbau ist, brauche ich dann nur die Spulen, Kondensator und Zündkontakt auf meine GS 160 Grundplatte schrauben, und das wars?

Muss ich die Platte dazu modifizieren?

Muss ich neu verlöten, oder geht der Umbau so?

Brauche ich später noch eine Batterie? Falls Nein, kann sie trotzdem verbaut werden und wird auch geladen?

 

Fragen über Fragen :-D

 

Ich hoffe ihr könnt helfen...

 

LG, Stefan

 

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Geschrieben

Du brauchst nur die Spulen, da Unterbrecher und Kondensator verbleiben können. Deine Platte ist nix anderes als eine Sprintplatte. Sollte eigentlich 5 Kabel haben. Schwarz (Masse), rot (vom Unterbrecher, also Funke), gelb für Standlichter, blau (Bremslicht, auf der gleichen Spule wie gelbes Kabel) und grün (ist für Bilux sowie Schnarre)

Geschrieben

Hallo,

 

hab leider nur kurz Zeit aber soviel eben;

 

Bei mir sind es nur 4 Kabel, schwarz (Masse), rot (Unterbrecher) gelb (Scheinwerfer) und grün für den Gleichrichter (auch von der Sprint übernommen) der die Batterie laden tut.

 

Somit bleibt alles was sonst auch mit Batteriestrom versorgt wurde, wie es war, nur die Zündung braucht halt keine Batterie mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

hab leider nur kurz Zeit aber soviel eben;

 

Bei mir sind es nur 4 Kabel, schwarz (Masse), rot (Unterbrecher) gelb (Scheinwerfer) und grün für den Gleichrichter (auch von der Sprint übernommen) der die Batterie laden tut.

 

Somit bleibt alles was sonst auch mit Batteriestrom versorgt wurde, wie es war, nur die Zündung braucht halt keine Batterie mehr.

 

Ach ja, schaut Euch mal den Schaltplan der 180 SS VSC1 an, da ist das schon original so.

  • Like 1

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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